Das ist gar nicht so schlecht, zumal gerade Drums ja immer mehr Care bei FX brauchen und so ist es ggf. nicht doof da die Sachen parat zu haben und auszutesten.
Aber wenn du FM magst ist der FM2 einfach das kleines Monotimbral-Teil für kein-Geld. Sowas muss man nicht verkaufen.
Ich bin ja eigentlich auch mehr der viele OP-Typ. weil 2 OPs bisschen zu wenig und so weiter - daher komm ich nicht in die Nähe von Digitone, das ist mir zu wenig, trotzdem mag ich am Refce DX drehen mit dem Programmer und hab da einige schöne Sounds - aber alles für Melodien und bestenfalls Texturen - Drums ist bei mir eh sehr viel weiter gefasst, ich sehe jeden Sound als "drummable" an, nur beim Kern muss man auf die Schnapptizität achten bzw. die relative Flupptizität der Hüllkurven. Das können FM Synths idR gut.
Sprich - Set bauen und samplen geht, aber FM ist ja gerade bei Dynamik und Veränderung groß, da muss n Samplerobot lang für samplen.
Ich bin aber eh mehr auf der evil Seite und nutze eher Samples (auch sehr viel eigenes) aber eben Sample - und schneid mir raus was gut für mich ist. Keine Rücksicht ob das und was das war. Nicht mal Drums sondern eher Fieldrecording Plus.
Aber nichts gegen ein paar 707 Toms oder so. Hab die ja schon lieb - sind aber auch Samples
Es geht ja meist um schön machen und das geht auch auf viele Weise - nur keine Platten samplen und da 10 BDs übereinanderkleben, sowas find ich doof.
Zurück zu den Dingsis - DRM2 Vermona wäre auch was für Elektro und Wave - weniger für Techno, aber du bist ja voll Elektro und IDM, da geht das schon auch.
Ansonsten - bist du verdammt gut ausgestattet mit allem und man muss nicht alles haben - DR2 und sowas hatten wir schon und Jomox, auch - die sind wirklich meisterlich in so rauh-909ish. Hatte immer Spaß gemacht aber ich hab das Konzept Drummachine klanglich schnell über. Und würde noch Modular ins Feld führen - also VCV inbedriffen oder irgendwas modulares wo man auch mehr als Sinus mit PitchENV und Rauschen mit VCA baut - die fertigen Drummodule sind für mich kaum spannender.
Da bist du mit FM schon auf einem guten Weg, gibt von Jomox da übrigens auch so ein 4OP Modul was sehr gut klingt und mit einem sehr coolen Filter verbunden ist - nutzt Artefakte auf eine schöne Weise - obwohl ich wie gesagt lieber mehr OPs habe - aber das kann was sein fürs Studio.
Es ist keine Schande - sag ich nochmal - die FM Sachen auch zu samplen, so du nicht diese wundervolle Progression durch die VEL-Stufen im Song nutzt und die besonders cool ist.
Meine 808 hatte mal eine MIDI Mod die aus der BD mit weniger Vel ein leichtes klicken bis hin zum dicken schweren 808 Bauch mit voller VEL. raustat - EES - leider tot.
Das war die schönste 808 dieser und der Anderswelt.
Das noch zur Abrundung - ansonsten ist ja Drums immer sehr ähnlich - wenn sie subtraktiv sind ist das Konzept gleich und DAS langweiligt mich gar bitterlich irgendwann. Auch wenn ich viele Stücke kenne deren Einfach-Sound manchmal Reize hat - Modular ist da meist der Grund - aber die Machart eben eigentlich Gemüsegarten. Du kannst das eh auch, dein Syntheseverständnis ist da bestimmt weit genug.
Das ist jetzt lang gewesen und ggf. weniger neue Erkenntnisse aber - was ich bei einigen Modul-Drums toll finde ist das richtig schnappige, mit ein bisschen anderem Distort, Verlauf und sowas - das ist dann halt geraaaade für Elektro sehr gut weil man eben hört - DIES ist ein elektronischer Sound. Würde ich für Wave, Minimal etc auch gelten lassen - das ist Ästhetik und das darf und muss fast so sein. Also sophiel zur Filosophia.
Nadelimpuls durch Lush-Hall, Karplus Strong, Delay-Feedback ist ja auch noch ein Weg für Snares und so. PM Sachen sind seltener und viele auch nur halbgut, aber selbstgemacht kann das auch gut sein, gerade so eher als zweite oder dritte Variation in einem Song. Weil - klingt anders, Kammfilter-Synths hast du? Damit geht das auch, und und ..
achja - ein paar OSCs mischen und HPF dran - HH, denn coole metallische HHs sind toll. DA mag ich dieses elektronische irgendwie ziemlich - da geht auch mal Schwebebahnquietschen (die ist hier umme Ecke). und ich liebe CHs die superkrasskurz sind - unmenschlich - wie wir es lieben!