Analogdrummachinemangel

Nachdem ich eigentlich schon immer mit den Hardwarekonzepten von Drummaschinen nicht so ganz glücklich bin habe ich schon vor Jahren begonnen, meine eigene Drumlib aufzubauen. Richtig glücklich bin ich vom Workflow her mit den Ableton Drumracks, weil ich da auf ein Pad ein Sample legen kann, auf das nächste ein Plugin usw. Diese Freiheit zusammen mit der optischen Übersicht auch für das Sampleediting ist mein Ding, das ich für mich gefunden habe.

Für Drums und Percussion habe ich Samples aus meinen Synths erstellt (MatrixBrute, MicrowaveXT, Eurorack), aus Plugins (ZebraHZ, Repro). Mit dem Ableton Operator lassen sich ganz hervorragend Drums bauen. Auch schleiche ich mit Fieldrecorder, Kontaktmics und diversen Klöppeln durch die Wohnung und ums Haus für Geräusche. Samples gelayert mit Drums aus Synths werden resampelt FX drauf und wieder von vorne. Das ist eine unendliche Spielwiese.

Wenn mir dann nach einer drumcomputerartigen Spielweise mit Pattern/Song Prinzip ist, dann nehme ich zum Sequencen der Drumracks auch mal einen BeatStep Pro.
Dann wäre also eigentlich gar kein "Platz" in deinem Workflow, für sowas, wie das Perkons?
In meinem ja auch nicht. Bei mir muss es echt schnell gehen. Ich hab gar keine Zeit ne dreiviertelstunde aus nem selbsgeklöppelten Sample, nem Rauschen, nem Oszi und drei Envelopes ne Snare zu basteln.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir alle warten auf nen würdigen Nachfolger von der 808, mit den von dir genannten Kriterien: eigenständig, abgestimmt, vielseitig, flexible Klangformung

Diese Patternworkflows aus der nostalgischen Drumcomputerzeit mit Maschinenfeeling waren ja den technischen Begrenzungen der 80er geschuldet.
Manchmal frag ich mich, was ich eigentlich heute von ner analogen Kiste erwarte ... und jetzt, wo ich so laut denke ist es wohl das:

ich wünsch mir Inspiration durch sechs Fingerbewegungen: Bumm, Twäng, Tschirlk, Schnäpp, Knwoi ... wow... neu ... aber nicht zu sehr ... da krieg ich 1000 Ideen und überhaupt: 10 Songs fallen mir sofort ein ... hach wie schön ist doch das Musik machen: Tipp das Pad und Spaß. Einfach geil, das neue vollanaloge Bumding.

So, die ecke?

Beim Soma Pulsar wär ich fast schwach geworden ... aber ich mache halt keinen osteuropäischen Krawatz-Industrial-Techno. Ic hbräuchte Stunden um das was rauszukriegen, das mir taugt.

News

Zurück
Oben