Aktuell würde ich mir eher keinen alten VA holen, sondern mir die Dinger kaufen wenn sie A) gerade verramscht werden und B) weil die Synthese-Engine Funktionen bietet, die mich interessieren. Daher stehen hier auch so ein paar VAs rum, die ich günstig ergattern konnte und weil sie mich von den Synthese Möglichkeiten her weiter gebracht haben oder bringen könnten.
Es lohnt sich - zumindest für mich - abzuwarten welche Schätzen aktuell unter den Tisch fallen, weil kaum einer versteht welche Power sich hinter der Engine wirklich versteckt. Wobei es bei mir halt auch nur zum Teil darum geht Musik zu machen, ich hab' halt auch Spaß am erstellen der Sounds.
Weiß nicht ob 90er Musik unbedingt was mit dem verwendeten Synthesizer zu tun hatte.
Das hatte in jedem Jahrzehnt mit den gerade verfügbaren (und zum Teil auch mit bezahlbaren) Klangerzeugern zu tun
Aber jetzt nicht unbedingt nur mit dem JP8000, es gibt ja noch Virus und div. Roland Rompler die (wie ich mir sagen lassen hab') gerne in Dance/Trance Tracks genutzt worden sind und hier und da lassen sich ja auch Presets div. Korg Rompler erkennen.
Die alten VA's hatten da keine Bestimmung zu.
Nein - die Presets enthalten zum Teil einfach nur schlechte Versuche (zum Teil wegen linearer, langsamer Envelopes, seltsamer Filtersättigung/Oszillator-Charakteristik, stufigen LFOs, Aliasing etc. etc.) irgendwelche Klassiker nachzuahmen oder waren das Showcase div. Alleinstellungsmerkmale, die dann von den jeweiligen Musikern in ihren Tracks genutzt wurden. Wird so ein Track auch nur halbwegs erfolgreich, kommt es zu Nachahmern und irgendwann wird daraus dann plötzlich "Kult", genau wie aus der 303 und dem bescheidenen Versuche mit 'nem FM-Synth 'nen analogen Bass Sound nachzuahmen aka Lately Bass
Ich wäre 1987 nie auf die Idee gekommen den TX81z für diese Art von Sounds einzusetzen, denn das konnte mein CZ-1 sehr viel besser
Die CZ-Serie war ja eigentlich auch nur der Versuch ist subtraktive Synthese günstig digital nachzuahmen, zu einer Zeit wo man sich - dank Yamaha - einen Haufen Bedienelemente sparen und von daher den Kisten problemlos 6 Multisegment Envelopes pro Stimme verpassen konnten.
Davon mal ab 90 % der Programmierten Sequenzen zb. auf den neuen Behringer Mono Synthesizern klingen sofort auch nach 90er ohne das man was dafür kann.
Da war bisher nie was für mich dabei.