Moogulator
Admin
nur wäre der FM8 auch kein "VA" sondern ein FM Synth - und die haben auch verschiedene Generationen - 12,16,20 Bit - was du vermutlich eh weisst - will nur sagen damit - Reface-DX-Druck oder den Aliasing-DX7-Sound ist da ein Unterschied wie auch bei alten VAs und neuen.Absynth,FM8,Imposcar 2 usw...
Das ist also nicht so falsch das zu sagen.
Opsix und Reface DX klingen auch verschieden.
Die Ästhetik der älteren VAs hingegen ist auch ein bisschen reduziert - ich bin froh, dass es heute bessere Engines gibt.
Es mag sogar noch bessere in einigen Jahren geben.
Wollte also nur anmerken, dass einige Reihen so gesehen in diese Reihe passen, da sie auf einer alten Technik basieren und vermutlich dann neu aufgestellt werden müssen. Clavia ist eine dieser Firmen.
Wenn die Codebasis Alpha 1 arbeitet, wird das auch laufen - theoretisch könnten sie den G3 machen mit neuer Engine oder auf anderer Plattform, passt aber nicht zu deren Lernerfahrung - sie werden eher noch ein paar Mainstreamer machen und da passt dann eher ein A2 dazu als ein G3.. was schade ist aber die Hintergründe zwangen die auch dazu.
Ich bin zum Glück kein Fan von JP8k und Virus - deshalb froh, aber wer das ist und es auch klanglich liebt, wird tatsächlich diese Teile besorgen müssen, theoretisch könnte man sogar sowas auch in neue Synths einbauen - den 90er Modus oder sowas. Rechentiefenfilter. Künstliche Sperren oder Schwurbel - wir sind Musiker - wir fanden oft Sachen cool, die technisch doof waren. Es gibt mit Recht Fans des alten DX7 mit dem Nebengerausch - und die zum DX7II und die sind ja nicht mit anderer VA Engine sondern nur FM - da waren es nur Wandler.
Die Workstation Serien zeigen das übrigens auch - ich finde die Serien klanglich aus der nur leicht entfernten Vergangenheit oft nicht so gut, bzw habe deutlich stärkere Präferenzen wegen dieser Artefakte.
Ggf kann man das also so global darauf fußen, welche heutigen man noch mag oder nicht-
Meine Auswahl hängt mit meiner Musik zusammen, ist also keine Referenz. Finde die Teile die passen..