Alesis Fusion 6HD

kpr schrieb:
Es gibt eine Werksposition für die Knobs, einer davon ist Cutoff auf einem der Knöppe. Die Default Position des Programs erreicht man mit Position 0 des Reglers. Das macht Sinn.
Das ist Quatsch. Macht überhaupt keinen Sinn. Wozu sind die Dinger denn Endlos-Potis?
Wenn ich auf die Einstellung "Filter" wechsel, erwarte ich, dass mir im Display die aktuellen Einstellungen angezeigt werden, die ich (ohne Sprung!) mit den Endlos-Potis verstellen kann.
Wenn ich mich mal "verkurbelt" hab, kann ich immer noch Locate/Stop (eins von beiden stimmt, prüf ich jetzt nicht nach) drücken und alles ist wie vorher.

Das Argument von Thomann (gegen die Fusion), dass keine Transpose-Taster da sind, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Man drücke und halte "Locate" und spiele die Taste, die ab jetzt C3 sein soll und schaue während dessen auf dem Display was passiert. Na?

elektroklavier schrieb:
kpr schrieb:
Es gibt eine Werksposition für die Knobs, einer davon ist Cutoff auf einem der Knöppe. Die Default Position des Programs erreicht man mit Position 0 des Reglers. Das macht Sinn.
Das ist Quatsch. Macht überhaupt keinen Sinn. Wozu sind die Dinger denn Endlos-Potis?
Wenn ich auf die Einstellung "Filter" wechsel, erwarte ich, dass mir im Display die aktuellen Einstellungen angezeigt werden, die ich (ohne Sprung!) mit den Endlos-Potis verstellen kann.
Wenn ich mich mal "verkurbelt" hab, kann ich immer noch Locate/Stop (eins von beiden stimmt, prüf ich jetzt nicht nach) drücken und alles ist wie vorher.

Du hast es offensichtlich nicht verstanden, wie einige andere auch.

Mit dem Knob bedient man nicht das Filter, das passiert im Edit Menü der Programs und funktioniert genauso wie bei jedem anderen Synth dieses Planeten.

Der werksseitig zugeordnete Knob 1 (wenn in der Knob Matrix 2. Reihe aktiviert) ermöglicht die live Kontrolle über eine bestimmt Range, nichts weiter. Bei Linksanschlag hat man, wenn gewünscht, Default Position des Knobs für das gewählte Program.

Wird dies Funktion "Linksanschlag für Default Position" nicht gewünscht, was etwa für mich gilt, dann wählt man den Assign Mode für die Knobs (unterste Reihe Knob Matrix). Da erwirkt der Linksanschlag das, was man programmiert hat, bei Bedarf eben 0 (= Filter zu).

Nochmal: Es gibt

3

Möglichkeiten für die Bdienung des Filters.

1. Die übliche im Edit Menü. Alles passiert wie man das seit vielen Jahren so gewohnt ist.

2. Ein fixes Knob Assignmen für die Live Performance.

3. Ein frei programmierbares Knob Assignment für die Live Performance. Kann auch jeder anderer Controller genommen werden, z.B. Mod Wheel, Foot Pedal, Controler Taster.

Die Knob Acition ist NICHT zu verwechseln mit der Einstellung des Filter. Es ist LEDIGLICH ein Performance Controller wie Wheels.

Man kann diese Funktionen auch doof finden, dann nimmt man keine davon oder nur die, die einem gefällt. Die Knob Performance Funktion mit dem Linksanschlag nehme ich auch nie. Nach dieser ulkigen Bug-Debatte darüber habe ich mir das mal genauer angesehen und musste feststellen, dass das überhaupt nicht doof ist, sondern sich da jemand was dabei gedacht hat. Nach einigem Ausprobieren habe ich da Sinn drin gefunden, benutze es aber ebenfalls immer noch nicht. Vielleicht hat sich da Alesis etwas schönes ausgedacht, was aber in der Praxis nur ein paar Leute brauchen. Man kann auch ein Schild "Zu vermieten" an diese Funktion kleben :D

Du hast es offensichtlich nicht verstanden, wie einige andere auch

Dann könnte man aber unterstellen, das Alesis seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat, wenn wirklich so viele Leute Probleme mit dem handling des Synths haben.

Neo schrieb:
Du hast es offensichtlich nicht verstanden, wie einige andere auch

Dann könnte man aber unterstellen, das Alesis seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat, wenn wirklich so viele Leute Probleme mit dem handling des Synths haben.

Das ist durchaus möglich. Produkt- und Handlingkommunikation ist gerade bei solchen Funktionsmonstern ein echtes Hausaufgabengebiet. Ich erwarte eigentlich auch, dass da herstellerseits umfassend und klug vorgegangen wird. Leider ist das Wunschdenken. Ich kenne massenhaft Fälle, wo da schwerwiegende Lücken existieren, Alesis ist da leider keine Ausnahme. So muss man sich gegenseitig helfen. Was ja hier auch passiert und in den konkreten User-Foren auch. Bleibt die Option, das kommerziell auszuwerten, und es steht jedem frei, ein wie auch immer geartetes Tutorial zu erstellen und das dann zu verkaufen. Eins gibt es bereits, das hat einer aus freien Stücken gemacht und lässt das als Printversion bei Lulu herstellen. Es gibt auch eine Tutorial DVD, soweit ich weiß jedenfalls.

Aber wir beide wissen ja: Selbst 25 Jahre nach Erscheinen des DX7 auf der Bildfläche, gibt es bei dem Ding immer Leute, die was nicht verstehen. Den Beleg sehe ich im Monat so 20 bis 30 Mal, wenn die DX7-Fibel angefordert wird. Die kostet nichts, nimmt lediglich die Furcht vor dem EDIT Button und bleibt ziemlich an der Oberfläche. Verglichen mit dem DX7 ist der Fusion parametermäßig haushoch überlegen. Kann man sich also die Handlingschwierigkeiten ausrechnen, die da manche Leute haben. Von Auffassungsproblemen gar nicht erst zu reden. Ich habe gerade vorhin einen Kurzbericht über einen Website-Editor gelesen, der war gespickt mit Ausdrücken, die kein Mensch versteht. Es gibt also auf dem Gebiet des Erklärbärs noch eine Menge zu tun :D

Hi nochmal,

gibt es irgendwelche Neuigekeiten bzgl. Trance und Alesis Fusion?

Gruß,
Uri

Trance Sounds sollten für den Fusio sicher kein problem darstellen, das kann der sicher mit links wie alle anderen Synthies, die ich kenne, auch...

Vorausgesetzt die Hüllkurven sind fix genug und die Filter klingen gut... Da wird uns KPR aufklären, denke ich...

Frank

Ich schätze, uripui sucht bereits fertige Presets, die den Stempel "Trance" verdienen. Soweit ich weiß, hat sich jedenfalls bislang keiner hingesetzt, um entweder die 1000 Presets danach zu durchforsten oder extra eine oder zwei Bänke mit dem Titel "For Trance" zu machen.

In der Lage ist der Fusion dafür auf alle Fälle und ich meine, dass bereits in den genannten 1000 Presets einige geeignete Kandidaten dabei sind. Ansonsten muss sich uripuii selber dranmachen.

hat sich jedenfalls bislang keiner hingesetzt, um entweder die 1000 Presets danach zu durchforsten oder extra eine oder zwei Bänke mit dem Titel "For Trance" zu machen.

Wobei es sicher auch Menschen gibt die gerade dafür sehr dankbar sind. :lol:

Vielen "Usern" muss man ja ein "fettes Schild" an das jeweilige Preset kleben oder besser noch 'ne Sounddemo mache, damit er 'ne Idee hat was er damit anfangen kann ;-)

Neo schrieb:
hat sich jedenfalls bislang keiner hingesetzt, um entweder die 1000 Presets danach zu durchforsten oder extra eine oder zwei Bänke mit dem Titel "For Trance" zu machen.

Wobei es sicher auch Menschen gibt die gerade dafür sehr dankbar sind. :lol:

Na ja, ich finde, dass man jemandem auch nicht unbedingt den Spaß nehmen muss, ein Instrument selbst zu erkunden. Ich hatte mal eine Einladung bei einem Academy Award Winner, eine Person mit angenehm unspektakulärem Auftreten. Er ist einer, dem man die Autotür aufmacht, den Kaffee in die Hand drückt und den Telefonhörer abnimmt. Der mag aber gar nicht, dass man ihn so hofiert. Ich habe ihm eine Soundbank gegeben mit dem Vermerk: "Da ist ein Schatz drin versteckt, mal sehen, ob Du ihn findest." Die Suche danach hat ihm Spaß gemacht. Genauso soll sich jeder Musiker fühlen und einfach "seinen" Schatz in einem Instrument entdecken. Alles andere ist langweilig :D

Alles andere ist langweilig, in der Tat hast Du da recht aber es gibt doch auch einige Leute die sich Produzenten nennen, die haben leider kaum Zeit sich damit zu beschäftigen und haben auch keine Zeit, solche Sounds selber zu schrauben (obwohl ich nicht behaupten will das Trance Sounds schwierig), aber irgendwann kommt sicher jemand der Fusio Trance Sounds baut, ich werde es nicht sein, keine Lust mehr zu sowas... ;-)

Sag' doch den Leute nicht wie leicht das ist, es gibt massenweise Synths und Sounddesigner die eine Generation von Hobby-Trancern mit einfach gestrickten Sounds beliefern... ;-)

Xenox.AFL schrieb:
einige Leute die sich Produzenten nennen, die haben leider kaum Zeit sich damit zu beschäftigen und haben auch keine Zeit, solche Sounds selber zu schrauben

Tja das Wort "nennen" passt ganz gut.
Ist doch alles Fließbandarbeit da in der Kommerzschiene

So schwer ist es nicht - es gibt aber auch einen gewissen Ver-Schleiß.

Gute Sounds brauchen gut Zeit
Individuelle Sounds brauchen eigene Zeit

Oder man nimmt weiterhin die Fließbandschiene - nur die Halbwertzeit sieht man ja überall.
Das Produkt schafft es nicht, länger als einen Monat zu strahlen.

Naja, zumindest wusstest Ihr noch, worum es ging. ;-) Danke trotzdem...

Bye und Gruß,
Uri

Xenox.AFL schrieb:
aber es gibt doch auch einige Leute die sich Produzenten nennen, die haben leider kaum Zeit sich damit zu beschäftigen und haben auch keine Zeit, solche Sounds selber zu schrauben

Kann sein, nur heißt "hab keine Zeit" dann oft übersetzt "will nicht und bin eine faule Socke". Ich kenne zahllose sehr fleißige Producer, die sich einfach auf ihre 4 Buchstaben setzen und ihren Job machen, und da gehört Sounddesign genauso wie Archivierung, Konvertierung, Selektion und wasweißich dazu. Dieses Betriebsgeheimnis behält man dann für sich, kriegt die Jobs, während die anderen in die Röhre gucken und nicht kapieren, wieso der Kelch an ihnen vorüber geht. Wobei Job nicht mit Gelderwerb gleichzusetzen ist, das sind dann nochmal zwei verschiedene Sachen. Es steht jedem frei, sich reinzuhängen oder das zu lassen. Du weißt ja, worum es geht und hast schon den Wahnsinn getan mit Deinem Sophistry. Leute, die sich immer bedienen lassen, haben keine Ahnung, was Du da durchgezogen hast. So isses halt :D

kpr schrieb:
Du weißt ja, worum es geht und hast schon den Wahnsinn getan mit Deinem Sophistry. Leute, die sich immer bedienen lassen, haben keine Ahnung, was Du da durchgezogen hast. So isses halt :D

Na hoffentlitsch wurde das auch wahnsinnig gut bezahlt ;-)

Das ist ja so schizo in der Branche, manchmal gibt´s für kleine Arbeit großes Geld, ein anderes Mal für große Arbeit kleines Geld. Die Verhältnismäßigkeit Zeitaufwand > Kohle kennt da schon eine ziemliche Range. Sicher liegt oft auch alles brav im Mittelfeld, doch die Ausreißer nach oben und unten sind schon bemerkenswert. Dem wiederum steht gegenüber das eigene Erfolgserlebnis bzw. Selbstzufriedenheit, mit dem was man geleistet hat.

Von der Selbstzufrieden zerre ich auch schon lange ;-)

Aber im Ernst - das ist wirklich lustig zum Teil.
Ich kenne da jemanden der für einige Studioproduktionen eingespielt hat.
Ich sage den Preis jetzt nicht, aber wenn man sieht, was die da nachher dran verdienen - ist das echt ne Lachnummer.

Mal zum Thema - wie ist eigentlich das Piano.
Ich habe mir gerade mal das Demo von Q Up Arts reingepfiffen.
ist genau mein Sound.
Wie sich das jetzt ohne MP3 anhört und spielen lässt, weiß ich natürlich nicht.
Ist denn die Alesis Variante in etwa gleichwertig ?

kpr schrieb:
Das ist ja so schizo in der Branche, manchmal gibt´s für kleine Arbeit großes Geld, ein anderes Mal für große Arbeit kleines Geld. Die Verhältnismäßigkeit Zeitaufwand > Kohle kennt da schon eine ziemliche Range. Sicher liegt oft auch alles brav im Mittelfeld, doch die Ausreißer nach oben und unten sind schon bemerkenswert. Dem wiederum steht gegenüber das eigene Erfolgserlebnis bzw. Selbstzufriedenheit, mit dem was man geleistet hat.

Ich weiß natürlich was du meinst und stimme dir zu, aber andererseits wird ja auch Geld verdient mit etwas das man locker selbst machen könnte. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Ahnung Besitzer von wirklich respektabelen Synthesizern, vom Sound programmieren haben. Ich kenne Leute die sich seit 10 Jahren und länger, mit Synthesizern beschäftigen, ohne eimal selbst ein paar Sounds erstellt zu haben. Die kaufen die Synths auch ganz stumpf nach den Presets die er hat und nicht selten sind nach Jahren immer noch die gleichen drauf. :lol:

Waldorfer schrieb:
Ich habe mir gerade mal das Demo von Q Up Arts reingepfiffen.
ist genau mein Sound.
Wie sich das jetzt ohne MP3 anhört und spielen lässt, weiß ich natürlich nicht.
Ist denn die Alesis Variante in etwa gleichwertig ?

Ist nicht ganz gleichwertig. Da haben die eine 3-Velocity-Switch Version genommen. Die Loops sind astrein und die Übergänge der Samples von Taste zu Taste sind auch gelungen. Nur ist die Dynamik zwischen ff und mf ein Problem. Da gibt es einen deutlichen Unterschied, den habe ich bisher auch nicht mit Filter Envelopes in den Griff bekommen. Beim Livespielen ist das OK, nur bei Recording merkt man das schon arg. Also setze ich mich dann hin und gehe die MIDI Events durch und setze halt mal ne Note in der Velocity so rauf oder runter, dass das mf oder ff Sample angesprochen wird, damit es passt.

Trotzdem spiele ich das sehr gern. Es klingt wirklich natürlich, ein Tick Raum ist da drauf, aber nicht zuviel. Und es ist ziemlich flexibel einzusetzen, von sehr balladesk bis heftig reinhauen :D

Ich muss mal bei Oakley nachsehen, welche größeren Versionen es insgesamt für Softwaresampler-Formate gibt. Das würde ich mir dann notfalls auch mal mit dem Fusionconverter rüberziehen, wenn es sein muss.

Ich habe auch gleich auf dem MP3 die Bandbreite gehört.

Danke für die ausführliche Info ;-)
Bei den Sample Libs steige ich auch oft nicht durch.
Es gibt wohl 1 Akai und 1 Emu Version jeweils 1 CD
Dann noch eine EXS 24 als 2 Disk Version.

Mehr habe ich so jetzt nicht gefunden.
Wo schaust du da immer genau nach ?

Du weißt ja, worum es geht und hast schon den Wahnsinn getan mit Deinem Sophistry. Leute, die sich immer bedienen lassen, haben keine Ahnung, was Du da durchgezogen hast. So isses halt

Ja, ich habe die "Mörderarbeit" gemacht und viele sagen zwar, "Hey, Du bist Krank", aber ich bin ehrlich, ich würde es nochmal machen aber natürlich nicht so schnell hintereinander... Bischen Zeit muß dazwischen sein aber schluß mit Offtopic, zurück zum Thema...

Frank

Waldorfer schrieb:
Wo schaust du da immer genau nach ?

Bei seiner Website steige ich nicht ganz durch, ich stehe lediglich auf seiner Idee ein Klavier zu samplen. Ob das im Fusion ein Yamaha oder ein Fazioli ist, habe ich genausowenig rausgefunden. Ich glaube, diese Version 2 könnte das im Fusion sein. Ich schätze, dass es Sinn macht, die Version 3 zu nehmen, die ist im Akai S5000 Format und mit den üblichen Konvertern kann das in alle möglichen Formate gebracht werden per Mausklick. Er nimmt halt US$ 299 dafür, das ist schon recht souverän :D

@ Frank

ja das glaube ich ;-) außerdem mus man nach einem solchen Projekt auch sicherlich den Kopf wieder frei kriegen, damit sich nicht alles nachher irgendwie ähnlich anhört.

@ KPR
ja der Sampledchungel ;-)
Up Arts The Holy Grail Piano Akai S5000 2-Disc Set
$299.99

Q Up Arts The Holy Grail Piano Silver/Gold Akai S5000 Disc 1
$154.99

Q Up Arts The Holy Grail Piano Platinum Akai S5000 Disc 2
$159.99
´
Q Up Arts The Holy Grail Piano E-mu EIV Set
$299.99

TASCAM Q-Up: Holy Grail Piano Giga CD
$129.00

Wo da jetzt Unterschiede sein sollen.......
Von versions Nummern1-3 habe ich jetzt so gar nichts gefunden.
Ich schaue nochmal bei Q Up direkt nach.
Die Emu und die Akai 2 Disk-Sets scheinen wohl die gleiche zu sein.
Ich glaube da gibt es nochmehr verschiedene Samples.
Stöber nochmal rum.

Edit: es gibt wohl Disk 1 = Silver und Gold
Disk 2 = Platinum
Dann nochmal "smaller Versionen"
und Bundles
Was jetzt bei der 299 Euronen Version genau drin ist, ob das eine Update-Version ist, tja ich nix verstehen.....
Finde das sehr untransparent - sogar auf Q UP Arts taucht bei den verschiedenen Verionen immer der gleiche Text auf.
Meine Logik erfasst das im Moment so, dass die 299er die CD1 und CD2, also Silver Gold und Platinum, einfach nur bundlet

@ Frank

ja das glaube ich Wink außerdem mus man nach einem solchen Projekt auch sicherlich den Kopf wieder frei kriegen, damit sich nicht alles nachher irgendwie ähnlich anhört.

Yo, stimmt, deswegen mache ich im moment auch etwas komplett anderes, dauert nur noch ein paar Monate dann gibts was neues auf die Backen! :D

Frank

kpr,

GuyDenruyter aus dem amerikanischen Fusion-Forum wies mich darauf hin, mal Deine Sound-Beispiele zum Fusion anzuhören.
Würde ich wirklich gerne machen. Hast Du da irgendwo eine Übersicht zu allen Sound-Beispielen, die Du mit dem Fusion so gemacht hast?

Danke und Gruß,
Uri

> Hast Du da irgendwo eine Übersicht zu allen Sound-Beispielen

Schon selbst gefunden. ;-)
http://www.backintimerecords.de/bitr003.htm

Extrem beeindruckend. Hört sich ja richtig nach 'nem hochwertigen Synth an. ;-) Der Sound, der im Beispiel zu Deinen "Alesis Fusion: 128 SYNTH Program Presets by kpr" um 0:24min einsetzt; ist da ein Verzerrer-Effekt nachgeschaltet oder erzeugst Du den Schmutz mittels Synthese?

uripui schrieb:
Der Sound, der im Beispiel zu Deinen "Alesis Fusion: 128 SYNTH Program Presets by kpr" um 0:24min einsetzt; ist da ein Verzerrer-Effekt nachgeschaltet oder erzeugst Du den Schmutz mittels Synthese?

Das ist ein FM-Sound, angezerrt mit einem der internen Distortioneffekte. Beim Spielen variiere ich den Attack mit einem Controller Knob.

Sollte meine Frage bereits gestellt worden sein, sorry. Habe leider keine Zeit den ganzen thread durch zu kauen (damit will ich nicht die Qualität werten).

Frage 1: der Fusion bietet ja verschiedene Syntheseformen wie PM, FM, VA und Sampling. Lassen sich die Syntheseformen kombinieren? Zum Beispiel FM mit PM.

Frage 2: Funktioniert Diskstreaming für Sampling? Wenn ja, wie sieht die performance im "Mix Mode" aus.

Frage 3: Gibt es einen 3rd party Editor?

Frage 4: Was steckt den für Hardware unter der Haube? Lüftergeräusche?

Frage 5: Kann man die Disk (IDE?) selbst tauschen? Formatierung etc.

Frage 6: Gibt es einen Workflow für Backups und Systemwiederherstellung?

Frage 7: Ist der Sequencer "live" tauglich, also stabil. Timing?

Wichtig wäre mir input/feedback von Musikern die den Fusion auch selbst einsetzen (Studio/live). Sollte es noch andere essentials geben: her damit.

LG

lacroix

News

Zurück
Oben