elektroklavier schrieb:
kpr schrieb:
Es gibt eine Werksposition für die Knobs, einer davon ist Cutoff auf einem der Knöppe. Die Default Position des Programs erreicht man mit Position 0 des Reglers. Das macht Sinn.
Das ist Quatsch. Macht überhaupt keinen Sinn. Wozu sind die Dinger denn Endlos-Potis?
Wenn ich auf die Einstellung "Filter" wechsel, erwarte ich, dass mir im Display die aktuellen Einstellungen angezeigt werden, die ich (ohne Sprung!) mit den Endlos-Potis verstellen kann.
Wenn ich mich mal "verkurbelt" hab, kann ich immer noch Locate/Stop (eins von beiden stimmt, prüf ich jetzt nicht nach) drücken und alles ist wie vorher.
Du hast es offensichtlich nicht verstanden, wie einige andere auch.
Mit dem Knob bedient man nicht das Filter, das passiert im Edit Menü der Programs und funktioniert genauso wie bei jedem anderen Synth dieses Planeten.
Der werksseitig zugeordnete Knob 1 (wenn in der Knob Matrix 2. Reihe aktiviert) ermöglicht die live Kontrolle über eine bestimmt Range, nichts weiter. Bei Linksanschlag hat man, wenn gewünscht, Default Position des Knobs für das gewählte Program.
Wird dies Funktion "Linksanschlag für Default Position" nicht gewünscht, was etwa für mich gilt, dann wählt man den Assign Mode für die Knobs (unterste Reihe Knob Matrix). Da erwirkt der Linksanschlag das, was man programmiert hat, bei Bedarf eben 0 (= Filter zu).
Nochmal: Es gibt
3
Möglichkeiten für die Bdienung des Filters.
1. Die übliche im Edit Menü. Alles passiert wie man das seit vielen Jahren so gewohnt ist.
2. Ein fixes Knob Assignmen für die Live Performance.
3. Ein frei programmierbares Knob Assignment für die Live Performance. Kann auch jeder anderer Controller genommen werden, z.B. Mod Wheel, Foot Pedal, Controler Taster.
Die Knob Acition ist NICHT zu verwechseln mit der Einstellung des Filter. Es ist LEDIGLICH ein Performance Controller wie Wheels.
Man kann diese Funktionen auch doof finden, dann nimmt man keine davon oder nur die, die einem gefällt. Die Knob Performance Funktion mit dem Linksanschlag nehme ich auch nie. Nach dieser ulkigen Bug-Debatte darüber habe ich mir das mal genauer angesehen und musste feststellen, dass das überhaupt nicht doof ist, sondern sich da jemand was dabei gedacht hat. Nach einigem Ausprobieren habe ich da Sinn drin gefunden, benutze es aber ebenfalls immer noch nicht. Vielleicht hat sich da Alesis etwas schönes ausgedacht, was aber in der Praxis nur ein paar Leute brauchen. Man kann auch ein Schild "Zu vermieten" an diese Funktion kleben