Alesis Fusion 6HD

Hab nun eine Aussage von Thomann zum Thema Speichererweiterung:
"Die Aufrüstung kostet brutto 174,- EUR, der Gesamtbetrag (also Alesis Fusion HD 8 +
Speichererweiterung) kostet somit EUR 1618,-. Allerdings gibt es auch eine Einschränkung,
da es sich um eine auftragsbezogene Bestellung handelt, muss man mit Lieferzeit rechnen
und unsere 30 Tage Money Back Garantie würde hier nicht greifen, da der Alesis Fusion HD 8
auf Ihren Wunsch hin entsprechend aufgerüstet wird und in dieser Form kein Standardartikel
in unserem Sortiment ist.
Deshalb würde ich empfehlen, vor Bestellung das Produkt irgendwo zu testen."

... das ist doch mal eine Aussage.

Gruß Jan

phunky schrieb:
ich werd verrückt, da ist noch ein hofer in dem forum :D

Da hab ich jetzt 5 Minuten drüber nachdenken müssen, bis ich drauf gekommen bin, dass es um den Wohnort geht. :rofl:
(Weihnachten scheint träge zu machen)

Das Internet ist halt auch nur ein Dorf;-)

Genaugenommen wohne ich ja in Oberkotzau... bei Hof... liegt übrigens im Fränkisch besetzten Teil Bayerns 8)

Gruß Jan

Hmm, bei Just Music gibt's den Fusion 6 HD jetzt INKLUSIVE RAM-Erweiterung für knapp unter 1200 Euro :shock:
http://www.just-music.de/item/keys-tast ... 12850.html

Mal sehen, ob das wieder so ein Lockding ist und der Preis bald wieder verschwindet, war ja schonmal so (damals noch Music Shop, München).

Nicht, dass ich mich ärgern würde. *grummel* ;-)

Neu: Mit der OS 1.24 Version, bei der insbesondere das MIDI/Audio Syncproblem beseitigt wurde, sind auch Nebengeräusche beim Umschalten von Sounds mit extram langen Releasezeiten oder Delayeffekten Geschichte. Wurde auch Zeit.

Dann dürfte das Gerücht das der Fusion eingestellt wird eigentlich auch vom Tisch sein denn keine Firma veröffentlicht ein OS wen das Ding eingestellt wird... Demzufolge finde ich es schön wenn es neue OS gibt.

Eigentlich gibts nicht viele Firman die sowas machen obwohl die Kisten das könnten, teilweise. Bei Access finde ich es Klasse das es ab und an mal was neues dazu gibt, deswegen auch der gute Ruf. Bei Roland gibts wenigstens Bugfixes und manchmal was neues, auch gut. Alesis also jetzt auch, die anderen machen da eigentlich nix obwohl z.B. beim Motif ES noch einiges zu verbessern gäbe.
Frank

So, jetzt hats mich auch erwischt.

Vor einigen Monaten habe ich meine gute alte TS 10 wieder reaktiviert.
Schön und gut das Teil, aber es juckt in den Fingern nach was neuem.
Hat sich ganz schön was getan bei der Technik.

Kurz und bündig, erst habe ich mit dem Fantom X6 geliebäugelt, aber so langsam wird mir die Fusion immer sympathischer. Preis-Leistung ist glaube ich ungeschlagen. Einige Fragen sind aber leider noch offen:

1. Festplatte
Hat jemand schon mal versucht einen Kauf von dem Erhalt einer 80 GB Platte abhängig zu machen (RAM Erweiterung sollte auch schon drin sein,
das scheint ja auf Bestellung auch zu klappen)
So scheint mir das momentan Glückssache zu sein eine zu bekommen. Wenn ich das suche kann ich aber auch Lotto spielen..

2. HD-Recording
Kann die Fusion die fertigen Midi/Audio Track zusätzlich mit Mastering Effekten ( ähnlich wie bei Fantom ) versehen ? Und hat jemand schon mal im Proberaum kleinere Demos mit der Fusion gemacht? Verlockend diese Möglichkeit.

3. Bedienung
Ich finde keinerlei deutsche Bedienungsanleitungen. Echt Mist wenns die nicht geben würde. Mein Englisch hält sich echt in Grenzen und immer hier fragen ?!?

4. Live spielen auf zwei Keyboards
Klingt vielleicht doof, aber bisher hatte ich immer nur 1 Tastatur.
Daher habe ich keine Ahnung ob das geht:
Ich bin am überlegen die TS 10 per Midi oder wie auch immer mit der Fusion zu verbinden, und über die TS-10 Fusionsounds zu spielen anstatt auf einer Tastatur zu layern. Gleichzeitig müßte auf der Fusion ein anderer Sound sein. Geht das ? Zumal auch die TS 10 Tastatur sehr gut ist und Tastatur wechseln besser ist als Sounds umzuschalten.

Fragen über Fragen,
und das in meinem ersten Treat hier, ich hoffe ich nerve nicht.
Vielen Dank im vorraus für Eure mühe.

LG
Ralf

:hallo:

Ralf T aus W schrieb:
1. Festplatte
Hat jemand schon mal versucht einen Kauf von dem Erhalt einer 80 GB Platte abhängig zu machen (RAM Erweiterung sollte auch schon drin sein,

Wenn Dir die 40 GB Platte nicht ausreicht, wirste auch mit 80 GB nicht weit kommen (meine Meinung).

Das wird sicherlich irgendwann wieder aktualisiert (= eine Platte mit noch höherer Kapazität eingebaut).

Ich würde es nicht davon abhängig machen, die Platte kannste auch selber austauschen (würde ich aber erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist, die is sonst nämlich futsch).

Die RAM-Erweiterung halte ich für wichtiger.

Ralf T aus W schrieb:
2. HD-Recording
Kann die Fusion die fertigen Midi/Audio Track zusätzlich mit Mastering Effekten ( ähnlich wie bei Fantom ) versehen ? Und hat jemand schon mal im Proberaum kleinere Demos mit der Fusion gemacht? Verlockend diese Möglichkeit.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt (Fusion & HD-Recording). Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, mit dem Fusion (oder Fantom, wenn ich einen hätte) zu mastern. Aufnehmen ist sicher ok, aber mastern dann doch lieber am Computer

Ralf T aus W schrieb:
3. Bedienung
Ich finde keinerlei deutsche Bedienungsanleitungen. Echt Mist wenns die nicht geben würde. Mein Englisch hält sich echt in Grenzen und immer hier fragen ?!?

Es gibt keine Deutsche, soweit ich weiss.

Ralf T aus W schrieb:
Gleichzeitig müßte auf der Fusion ein anderer Sound sein. Geht das ?

Sollte gehen, Du musst einfach nen anderen MIDI-Kanal einstellen.

Z.b. der TS-10 spielt beim Fusion den Kanal 2 an und das Fusion Keyboard bleibt auf Kanal 1.

Ralf T aus W schrieb:
1. Festplatte

Nö, aber warum nicht probieren. Meiner Erfahrung nach lässt so gut wie jeder Händler irgendwie mit sich reden, wenn man drauf aus ist. In USA wird der bei einer Händerkette mit zwei Monitorboxen angeboten, das gibt es hier nicht, aber man kann daran erkennen, dass Deals laufen. Wenn der angebotene Preis allerdings schon ziemlich niedrig ist, dann wird auch wohl nicht mehr viel mehr drin sein.

Ralf T aus W schrieb:
2. HD-Recording
Und hat jemand schon mal im Proberaum kleinere Demos mit der Fusion gemacht? Verlockend diese Möglichkeit.

Ich nehme wie sonicwarrior mit Computer auf, aber im US-Fusionforum sind welche, die sich darüber austauschen.

Ralf T aus W schrieb:
3. Bedienung

Tja, und selbst die englischsprachige ist nicht so doll. Aber hier und in den Fusionforen gibt´s Leute, kann man ja Details abfragen oder nach FAQ sehen.

Ralf T aus W schrieb:
4. Live spielen auf zwei Keyboards
Klingt vielleicht doof, aber bisher hatte ich immer nur 1 Tastatur.
Daher habe ich keine Ahnung ob das geht:
Ich bin am überlegen die TS 10 per Midi oder wie auch immer mit der Fusion zu verbinden, und über die TS-10 Fusionsounds zu spielen anstatt auf einer Tastatur zu layern. Gleichzeitig müßte auf der Fusion ein anderer Sound sein. Geht das ? Zumal auch die TS 10 Tastatur sehr gut ist und Tastatur wechseln besser ist als Sounds umzuschalten.

Du kannst den Fusion über die TS10 Tastatur spielen und umgekehrt. Musst Du nur beide hin und her per MIDI verkabeln. Also von MIDI Out des TS10 nach In beim Fusion, und umgekehrt In beim TS10 und MIDI Out beim Fusion. Beide stehen dann normalerweise automatisch auf MIDI Channel 1 und das funktionert dann auch auf Anhieb. Kann man von Hand anders einstellen, wenn man will. Wegen Soundwechsel bei den beiden und Abstimmung der Lautstärke untereinander usw. muss Du Dich dann etwas damit beschäftigen, bis Du eine Organisation passend raus hast. Normalerweise ist es so, dass Du den TS10 Preset 1 anwählst und der Fusion wechselt dann automatisch mit und schaltet auch auf Preset 1. Das kann man auch ausschalten, so dass Du den Fusion per Hand auf ein beliebiges Preset einstellst.

Ich hab auch noch gar nicht geschaut, ob ich ne 40 GB oder ne 80 GB Festplatte drin habe. :oops:

Moin Moin, das geht ja schneller als die Feuerwehr :D
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Nunja, werde es wohl einfach versuchen die 80 G Platte zu bekommen. Am Freitag gehts nach dem örtlichen Händler, schaun wir mal...

Die Bedienung bzw. die fehlende D-Anleitung macht mir momentan am ehesten Sorgen. Ich kann ja wohl kaum jeden Tage dutzende von treats hier aufmachen und immer wieder was fragen. Ja, mein Englisch ist relativ schlecht.

Im Anfang wird wohl eher auf fertige Sounds zurückgegriffen.
Die Soundprogrammierung für Live bzw. Proberaum wird bei mir an erster Stelle stehen. FM,VA und Konsorten lasse ich weg.

LG
Ralf

Ralf T aus W schrieb:
Die Bedienung bzw. die fehlende D-Anleitung macht mir momentan am ehesten Sorgen. Ich kann ja wohl kaum jeden Tage dutzende von treats hier aufmachen und immer wieder was fragen. Ja, mein Englisch ist relativ schlecht.

Neue Threads machste dann eh besser im deutschen Fusion Forum, statt hier auf:
http://www.easy2catch.de/fusionforum/index.php

Dort sind jedenfalls mehr Fusion-Nutzer als hier.

Zum Thema "Deutsches Handbuch" und Alternativen habe ich dort mal einen Thread aufgemacht:
http://www.easy2catch.de/fusionforum/vi ... .php?t=105

sorry fürs einmischen eines neulings, leute, aber ihr habt n fusion, und seid nicht einmal auf die idee gekommen auf der deutschen alesis seite nach nem deutschen handbuch zu gucken? :harhar:

sorry, aber musste sein...oder versteh ich hier was falsch???

für jeden der gerne ein deutsches handbuch hätte:

http://www.alesis.de/downloads/manuals_d.html

hehe...

greets
trommler

Ups,
es dämmert gerade in den weiten meines Gehirns, dass ich das schonmal irgendwo gelesen habe. :oops:

Edit: Bleibt die Frage, warum man das nicht gedruckt dabei bekommt. :?

trommler7170 schrieb:
sorry fürs einmischen eines neulings, leute, aber ihr habt n fusion, und seid nicht einmal auf die idee gekommen auf der deutschen alesis seite nach nem deutschen handbuch zu gucken? :harhar:

sorry, aber musste sein...oder versteh ich hier was falsch???

für jeden der gerne ein deutsches handbuch hätte:

http://www.alesis.de/downloads/manuals_d.html

hehe...

greets
trommler

Netter Hinweis! Was Deine Verwunderung betrifft: Offenbar kann man mit dem Fusion auch ganz ohne Handbuch zurechtkommen. Und dass dann irgendwann deutsche Manuals erschienen sind, bemerkt man dann schlichtweg nicht.

Naja, ich komme auch mit der Englischen gut klar.

Aber viel reinschauen musste ich bisher nicht, der Grossteil der Bedienung ist doch recht logisch. Aber bisher habe ich mich fast aussschliesslich mit dem FM-Teil beschäftigt.

@ kpr: war auch keineswegs angreifend von mir gemeint, fand es nur etwas lustig, da es das erste war was ich tat, noch bevor ich den fusion überhaupt hatte...

@all: jau, find ich auch dass der fusion eigentlich ganz gut zu durchschauen ist...
da ich eher zu den synthese-anfängern gehöre, fand ich es echt schade nur 4 regler zu haben...hatte vorher nen ob12, und war da von den reglern her recht verwöhnt (aber der sound... :cry: )...

subtraktiv und sampling sind ja relativ gut zu durchschauen, die ziemlich freien modulationsmöglichkeiten etc. finde ich echt schweinegut und umfassend...aber fm und pm machen mir doch schon gut zu schaffen...okay, presets zu verwurschteln ist die eine sache, ein paar modulationen hinzuzufügen etc., aber ich habe es noch nicht geschafft damit auch nur einen einzigen sound vollkommen selbst zu bauen...naja, aber ich bin ja lernfähig! glaube was mir helfen würde wäre so ne schritt für schritt anleitung, einige fm und pm sounds zu bauen...hat da vielleicht jemand ne idee?

greets
trommler

trommler7170 schrieb:
@ kpr: war auch keineswegs angreifend von mir gemeint, fand es nur etwas lustig, da es das erste war was ich tat, noch bevor ich den fusion überhaupt hatte...

Keine Sorge, hatte ich auch nicht so aufgefasst. Klar dass man als erstes mal das Manual zieht. Wenn´s eins gibt, und bei mir gab es nur ein halbfertiges englisches. Selbst das hab ich nie gebraucht. So ist die Existenz des deutschen gänzlich an mir vorbeigegangen.

Was PM betrifft kannst Du mal einen Blick auf einschlägige Internetseiten werfen. Und zwar unter Suchbegriff Instrumentenbau und Blasinstrumente. Die Parameter, die der Fusion zur Verfügung stellt, sind an die angelehnt. Mundstück, Blasdruck und Bohrung kann man konrtollieren, mit jeweils ein paar Parametern. Im Prinzip geht da nicht viel falsch zu machen, wenn es nicht drauf ankommt, echte Instrumente nachzuahmen. Einfach dran rumdrehen und es tut sich was. Meistens kommen zuerst ziemliche Misstöne raus. Wenn man aber weniger grob die Parameterwerte einstellt, dann merkt man erstmal, welche Möglichkeiten wirklich da sind. Interessant wird es auch hier mit den Modulationen, vor allem Velocity, das lässt sich ganz gut kontrollieren.

Ein Problem ist die Abstimmung über die Tastatur. Oft kommt es vor, dass der Sound im Bass tierisch klingt, bereits ab der Mitte aber ziemlich schräg. Dafür lässt sich das Key Tracking gebrauchen und blendet z.B. Obertöne aus. Den Attack kann man mit einer Envelope Modulation per Velocity steuern. Ich mache im Augenblick lieber Fantasysounds mit PM, die Ergebnisse mit Naturinstrumenten finde ich nur teilweise ansprechend. Da fehlt mir das blecherne und hölzerne Element, das man aber beifügen kann, wenn das ganze in den Mix importiert wird. Gemischt mit einem gesampelten Instrument macht das für meine Ohren dann mehr Sinn.

danke, ich werd mich mal da einarbeiten...

ich habe momentan ein ganz anderes problem, das gleiche ist auch im deutschen fusion forum von einem anderen anwender beschrieben worden:

das pitch-wheel rutscht nach dem bedienen nicht mehr in die mittelstellung zurück, bzw. gibt es ein spiel von +/- einem halbtonschritt. bisher ist mir das nie aufgefallen, da ich den fusion immer nur als midi-klangerzeuger benutzt habe oder um klavier zu üben (hab nen 8hd).
da ich jetzt seit einiger zeit in einem bandprojekt involviert bin, und ich bei einigen sounds das pitch-wheel benutzen muss! habe ich einige verstimmtheiten bemerkt, aber bis vorgestern nie gerafft wo es herkommt. ich war immer out-of-tune, wegen des sch**** fu***** bitch-wheels!!!!!

sorry, bin grad echt sauer. vor allem weil ich die kiste schonmal eingeschickt habe, und weil meine garantie in 1,5 wochen abläuft...

wäre nett wenn die fusionbesitzer dieses forums (noch mehr als kpr und sonnicwarrior???) die ganze sache an ihrer kiste mal ausprobieren könnten....einfach mal ein paar sounds spielen, am bitch-wheel spielen, wieder loslassen, und dann auf das spiel achten (wenn ihr auch spiel habt)...

thx

ein verärgerter :evil: trommler

Muss wieder festgezogen werden. War bei meinem auch und ist eigentlich nicht wirklich aufwendig und man hat mir empfohlen, das selbst zu machen. Hab´s dann aber lieber nicht getan, sondern Thomas Siedler vom Alesis-Service überlassen. War eine Sache von Minuten.

Den Fusion habe ich nicht geschickt sondern selber hingebracht, weil ich das A6 Pitch Bend Wheel auch gehimmelt hatte und da war mir Selbsthilfe zwar ebenfalls nahegelegt worden, aber ..., nun ja. Ich rechne beim Fusion damit, dass das irgendwann wieder mal passiert. Klingt schaurig, wenn man +/- 12 Semitones auf dem Wheel hat und es nach Bewegen nicht mehr richtig zentriert :D

Wenn das Wheel beim Fusion jedoch mechanisch korrekt in Mittelstellung geht, der Ton aber nicht, dann muss es nur kalibriert werden. Dafür gibt´s irgendeine Tastenkombination, die ich aber raussuchen müsste.

Hi,

gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo mal Audio-Demos zu den "Trance-Fähigkeiten" des Fusion?

Habe bislang immer noch nichts gefunden. Weder was SuperSAW-ähnliches geschweige denn einen kompletten Track mit allen Instrumenten (Drums, HiHats, Bass, Pad, Lead usw.)...

Gruß,
Uri

kpr schrieb:
Muss wieder festgezogen werden. War bei meinem auch und ist eigentlich nicht wirklich aufwendig und man hat mir empfohlen, das selbst zu machen. Hab´s dann aber lieber nicht getan, sondern Thomas Siedler vom Alesis-Service überlassen. War eine Sache von Minuten.

Den Fusion habe ich nicht geschickt sondern selber hingebracht, weil ich das A6 Pitch Bend Wheel auch gehimmelt hatte und da war mir Selbsthilfe zwar ebenfalls nahegelegt worden, aber ..., nun ja. Ich rechne beim Fusion damit, dass das irgendwann wieder mal passiert. Klingt schaurig, wenn man +/- 12 Semitones auf dem Wheel hat und es nach Bewegen nicht mehr richtig zentriert :D

Wenn das Wheel beim Fusion jedoch mechanisch korrekt in Mittelstellung geht, der Ton aber nicht, dann muss es nur kalibriert werden. Dafür gibt´s irgendeine Tastenkombination, die ich aber raussuchen müsste.

nene, das spiel ist auf jeden fall mechanisch bedingt...
dann bin ich ja doch wieder was beruhigter deswegen...
wo issn der alesis service? vielleicht ists ja gar nicht weit von mir.
hab eigentlich auch keine lust das ganze selbst zu machen...

aber ja, es klingt echt schaurig...vor allem wenn katzendärmler und bassist frisch gestimmt sind und du dir denkst: hä? wir spielen doch eigentlich die gleiche tonart...

danke

Ich benutz mein Pitch-Wheel so gut wie gar nicht,
hatte das irgendwann im US-Forum gelesen gehabt.

Aber Pitch-Wheel ist so oder so nicht so mein Ding.
Von mir aus könnte man die Räder ganz weglassen,
da bin ich zu grobmotorisch für. :oops:

trommler7170 schrieb:
.
wo issn der alesis service? vielleicht ists ja gar nicht weit von mir.
hab eigentlich auch keine lust das ganze selbst zu machen...

Die waren in Grevenbroich, sind aber glaube ich jetzt zur deutschen Alesis-Zentrale nach Willich umgezogen. Kurzer Anruf beim Alesis-Support Christian Stahl genügt.

brr...alesis support...fand ihn beim letzten mal nicht gerade freundlich...

in bezug auf pm-fantasysounds: hast du vielleicht mal das ein oder andere selbstprogrammierte presetbeispiel für mich? oder unterliegen die alle streng geheimer geheimhaltungspflicht und können irgendwann käuflich erworben werden?

trommler7170 schrieb:
brr...alesis support...fand ihn beim letzten mal nicht gerade freundlich...

Och ja? Also an die beiden, die ich genannt habe, kann man sich getrost wenden.

trommler7170 schrieb:
in bezug auf pm-fantasysounds: hast du vielleicht mal das ein oder andere selbstprogrammierte presetbeispiel für mich? oder unterliegen die alle streng geheimer geheimhaltungspflicht und können irgendwann käuflich erworben werden?

Nix Geheimhaltung :D Käuflich kann man das durchaus erwerben, ich mache nur nicht gerade gerne Promotion hier wg. Forumregeln. Schick mir mal eine PM!

Das deutsche Fusion-Forum wird ab August 2007 deaktiviert.

Der Foren-Admin hat seinen Fusion verkauft.

Tja.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben