Alesis Fusion 6HD

Summa schrieb:
Naja, der Hoehenklau ...
den macht mein Z1 ja auch. Und es gibt wirklich enorm viele Sounds bei denen das überhaupt kein Problem ist (z.b. Filter eh ein wenig zu) - und viele bei denen es nicht auffällt. Mit der Alternative 'Sampling' und dem Ziel 'Live' und 'All in One' halte ich das für einen sehr brauchbaren Kompromiss. Kompromisslos ist der Oasis.

Also ich merke immer noch nichts von fehlenden Höhen.

Im Vergleich zum Quasar klingt der jedenfalls richtig fetzig. 8)

Aber ich stehe auch eh nicht so auf diese extremen Höhen,
mag's lieber was erdiger.

Selbst wenn der Filter leicht geschlossen ist, werden die Frequenzen nur gedaempft und nicht an einem Punkt des Spektrums komplett gekappt...
Ich denke fast dass der Effekt bei der Fusion extremer als bei mircoKorg und Z1 ist...
Falls du dir so eine Workstation holst, bin ich auf jedenfall auf Demos mit hoher Bitrate gespannt... :)
Letzendlich muss jeder selbst wissen was er kauft und mit welchen Kompromissen er leben kann, von daher bin ich mir bei ziemlich dir sicher dass du das Richtige machst...

sonicwarrior schrieb:
Also ich merke immer noch nichts von fehlenden Höhen.

Im Vergleich zum Quasar klingt der jedenfalls richtig fetzig. 8)

Aber ich stehe auch eh nicht so auf diese extremen Höhen,
mag's lieber was erdiger.

Vergleiche mit dem Quasar sind eh eine Beleidigung, erdig mag ich auch!
Die Fusion klingt nicht so aufgesetzt und den VA Teil haben die Anderen nur gegen Aufpreis oder gar nicht, nach wie vor Daumen hoch, ich stehe nach 6 Monaten immer noch drauf, da hat sich nichts dran geändert.

Neo schrieb:
Im Vergleich zum Quasar klingt ne verstimmte Mundharmonica richtig fetzig. :lol:

Das hatte ich ja ganz überlesen.

Der Vergleich war natürlich nicht ganz ernst gemeint. ;-)

---------------------------

Bei Amazona gibt es nen Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1124

Wer den Thread und die Fusion-Foren beobachtet, findet nichts neues.
Hab mich zwar noch nicht so stark mit dem Fusion auseinander gesetzt,
aber bisher habe ich noch keine wirklich störenden Bugs entdeckt
(Sequencer ist für mich eh uninteressant).
Was mich bei solchen Tests stört, ist das die Software-Version nicht genannt wird. "Aktuelle Version" ist nichtssagend, weiss man doch nicht, wann der Test durchgeführt wird und später kann man nicht mehr sagen, welche Version es genau war. :roll:

Bitte besser als die von der Amazona Seite, die fand' ich irgendwie nicht berauschend...

Amazona schreibt:

Zunächst einmal springt bei jedem (!!!) Sound das Filter, wenn man es auf seinen 0 Wert herunter regelt, komplett wieder auf – sprich an der Stelle, an der es ganz geschlossen sein sollte. Dieser Fehler ist auf Grund der Endlosregler besonders schwer beim Schrauben einzuschätzen.

Den angegebenen Wert O gibt es beim Filter nicht. Der niedrigste Wert dagegen ist 20,000 Hz, je nach Einstellung des Envelope samt daran gekoppelter Modulations hört man da was, oder halt nicht.

Das Filter lässt sich bei Bedarf gänzlich schließen, so wie man ein Auto auch in einem See komplett versenken kann. Wer´s braucht.

Die Endlosregler 1-4 haben nur Performancefunktion, die Filterregelung selber wird mit dem Data Entry Block geregelt. Das große Rad ist zwar auch endlos, nur tut sich unterhalb des niedrigsten und oberhalb des höchsten Wertes nichts mehr, logischerweise.

Amazona schreibt:

Schaltet man während des Spielens Sounds um, kommt es teilweise zu fiesem Knacksen.

Das stimmt, jedoch kommt es auf den Sound an. Hat man es mit einem Sound zu tun, der eine ewige Releasephase hat, dazu langes Delay mit Feedback oberhalb von 50% oder so, dann hört man beim Umschalten zum nächsten Preset, das vielleicht gänzlich andere Settings hat, ziemliche Nebengeräusche. Würde ich auch nie gut finden. Vielleicht findet Alesis hier mal eine passable Lösung, die weder ein abruptes Abreißen noch ein dämliches ungewünschtes Ineinanderblenden aufzwingt, womöglich mit Nebengeräuschen. In meiner Praxis habe ich mich so darauf eingestellt, dass ich die Nebengeräusche durch entsprechendes Soundprogramming entweder eliminiere, oder eben dem Sound seine Ausklingphase gebe, die ich ihm schließlich selber verordnet habe.

Über den Sequencerteil kann man sich ein repräsentatives Bild im US-Fusionforum machen. Ich kann da wenig sagen, den Sequencer benutze ich einfach nicht mangels Bedarf. Die Leute im Forum sind welche wie Du und ich und machen ihre Sachen damit und sagen auch, wie sie das gemacht haben. Das ist aufschlussreicher als das, was von jemandem geschrieben ist, der klar erkennbar ein paar Stunden oder wegen mir auch Tage Zeit genommen hat, etwas damit zu unternehmen. Der wesentliche Teil des Amazona-Berichts beschränkt sich darauf, die Features aufzuzählen, und bleibt in einigen Details merklich undeutlich. Das lässt den Schluss zu, dass eben keinerlei nennenswerte Praxis damit gefahren wurde.

Als Beispiel möchte ich das hier rausgreifen:

Eine wirkliche positive Überraschung stellt das Physical-Modeling dar. Die komplexen Algorithmen, die das Klangverhalten in einem Holzblas- oder Windinstrument simulieren, leisten gute Arbeit und bringen reichlich Abwechslung in eine Melodie, wodurch deutlich mehr Authentizität entsteht. Angenehm lassen sich die unterschiedlichen Bläser spielen, ohne dass man sich dabei wie der letzte Alleinunterhalter fühlen muss!

Ausgerechnet das Physical Modeling ist beim Fusion ziemlich für die Hose. Da gibt es gar keine komplexen Algorithmen, zumindest nicht welche, die in einem Zugriff für den User stehen, sondern nur zwei Models (Wind, Reed) und die dazugehörigen Parameter sind völlig überschaubar, leider. Neben wirklich kaum als passable Simulationen zu bezeichnenden Klarinette und Oboe ist das allenfalls ein witziges Experimentierfeld. Besonders Obertonübersteuerungen lassen sich damit erzeugen, das dann per Velocity oder anderer Modulationscontroller gesteuert werden kann.

Amazona schreibt:

Mit dem Sampler lassen sich klassische Klangfragmente erstellen, denen durch die Sample-Synthese gehörig viel Leben eingehaucht werden kann. Hier stehen einem viele Oszillatoren, Filter, Hüllkurven und LFOs zur Nachbearbeitung zu Verfügung.

Was der Autor mit dem ersten Satz meint? Klassische Klangfragmente? Na ja. Es stehen aber nicht viele OSCs zur Verfügung, sondern genau 4. Die können dann mittels Level und Crossfade gemischt werden, das war´s schon. Bei der Abteilung Filter hätte es sich dagegen durchaus gelohnt, mal genau zu listen, welche Typen denn da zur Verfügung stehen und was man damit machen kann. Und dass die erstmal teilweise richtig gut funktionieren, auch Bandpass, und dass man aber bei den 6-Pol und 8-Pol Einstellungen besonders mit der Resonanz aufpassen muss. Da wird nämlich das Knie des Filters stark ausgebeult und es kann, je nach Envelope- und Modulationseinstellung (z.B. Velocity) zu unangenehmen digitalen Verzerrungen kommen. Ob das ein Bug ist oder technologiebedingt ist eine andere Frage, aber es ist Fakt. Womit man sich dann eben beim Soundprogramming auseinanderzusetzen hat. Schließlich will man keine digitalen Verzerrungen, die klingen kacke,

Ich werde mal nicht weiter auf dem Artikel rumhacken, es ist eine Pein, wenn man bedenkt, dass es dort nur ein paar KB Serverspeicherplatz belegt und dann derart oberflächlich nebulöses und auch teils falsches Zeug da hinzuschreiben. Mir als Fusionbesitzer mit echten Erfahrungen mit dem Teil kann das ja am *** vorbeigehen, aber eine gewisse Desinformation ist so ein Artikel schon. Mittlerweile habe ich rund 800 Presets auf dem Teil gemacht, wahrscheinlich noch mehr, und kenne das Teil, außer dem Sequencer, nun mal aus der Lupenperspektive, und er spielt auch noch Hauptrolle bei einer aufwendigen Prog-Produktion, die derzeit in der Endphase ist und im Dezember released wird. Wenn ich mir dann vorstelle, so was Praxisfernes wie in dem Artikel steht im Kontext mit dem echten Leben - man kann da nur den Kopf schütteln.

Summa schrieb:
Bitte besser als die von der Amazona Seite, die fand' ich irgendwie nicht berauschend...

Also ich fürchte Deinen Ansprüchen werden meine Demos nicht genügen können.

Ich ziehe auch lieber mein Ding durch, als mich den Interessen von jemand anders anzubiedern.
Deswegen mag ich auch Trend-Hopping nicht und mach auch nicht jeden Trend blind mit. Ich find Fritzel-Britzel-Kram immernoch grösstenteils schrecklich.

sonicwarrior schrieb:
Summa schrieb:

Ich ziehe auch lieber mein Ding durch, als mich den Interessen von jemand anders anzubiedern.
Deswegen mag ich auch Trend-Hopping nicht und mach auch nicht jeden Trend blind mit. Ich find Fritzel-Britzel-Kram immernoch grösstenteils schrecklich.

Diese Haltung finde ich lebensnah, lege doch was ins US-Fusionforum, dort sind solche Sachen gut augehoben.

Ansonsten ist natürlich korrekt, die Amazona mp3s sind grausam, das lässt tief in die nicht vorhandene Musikerseele des Autors blicken, das anzuhören tut echt weh. Schlimmer als das sind nur noch als Akkorde gespielte kurz geloopte Saxophonsamples im Bassbereich. Es gibt Sachen, die möchte man manchmal zurückwissen und bereut, jemals den mp3 Player damit beladen zu haben :D

Die wissenschaftliche Demonstration des Instruments ist und bleibt bislang unerfüllt, insofern kann ich den Ruf einiger Leute hier gut nachvollziehen. Quasi den Motor mal mit Sachkenntnis auf den Prüfstand stellen, um die Peaks und Dämpfungen ausloten zu können. Dummerweise ist das Arbeit, und wer macht sowas ohne Eigeninteresse schon. ich finde zwar, dass Alesis das mal langsam tun sollte, aber offenbar sieht man diesen Bedarf einfach nicht. Schade eigentlich. Dann würden die Dinge endlich mal für sich sprechen und solche Peinlichkeiten wie den Amazona-Artikel könnte man getrost belächeln.

sonicwarrior schrieb:
Summa schrieb:

Also Sounddienstleister muss zwangsweise jeden Trend mitmachen der sich irgendwie verkauft. Musikalisch geht's mir aber nicht anders als dir...

Ansonsten bin ich mir nicht sicher was du unter Fritzel-Britzel-Kram verstehst...

Summa schrieb:
Ansonsten bin ich mir nicht sicher was du unter Fritzel-Britzel-Kram verstehst...

Musik, die so komisch rumknackst, wofür man ultraschnelle Hüllkurven braucht. Z.B. wie beim Cwejman S1.
Und keine Flächen und keine Melodien nur in Ansätzen enthält.

Ist mir zu steril, zu kopflastig.

Ich glaub' du verwechselst mich mit Moogulator... ;-) Melodien und Flaechen sind schon mein Ding, auch wenn ich Noise und FX Sounds gerne als "Kontrastmittel" einsetze und ich am liebsten Sounds verwende, deren Klangfarbe ich bei Bedarf veraendern/morphen (also nicht nur ueberblenden oder Filterweeps) kann...

kpr schrieb:
Amazona schreibt:

Zunächst einmal springt bei jedem (!!!) Sound das Filter, wenn man es auf seinen 0 Wert herunter regelt, komplett wieder auf – sprich an der Stelle, an der es ganz geschlossen sein sollte. Dieser Fehler ist auf Grund der Endlosregler besonders schwer beim Schrauben einzuschätzen.

Den angegebenen Wert O gibt es beim Filter nicht. Der niedrigste Wert dagegen ist 20,000 Hz, je nach Einstellung des Envelope samt daran gekoppelter Modulations hört man da was, oder halt nicht.

Das Filter lässt sich bei Bedarf gänzlich schließen, so wie man ein Auto auch in einem See komplett versenken kann. Wer´s braucht.

Die Endlosregler 1-4 haben nur Performancefunktion, die Filterregelung selber wird mit dem Data Entry Block geregelt. Das große Rad ist zwar auch endlos, nur tut sich unterhalb des niedrigsten und oberhalb des höchsten Wertes nichts mehr, logischerweise.

Ich habe heute rausgefunden, was der Autor da bemängelt hat. Er hat einen Performanceregler, der fix mit Filter Cutoff belegt ist, für die Filtersteuerung gehalten. In der Tat ist es bei dieser einen Funktion ein "Bug" (mehr dazu weiter untern), denn bei Position 0 des Knob 1 in Position Filter Cutoff lässt den Wert auf den Default Wert springen. Diese Performance Knob Function ist jedoch nicht misszuverstehen mit der Filtersteuerung generell, sondern ermöglicht als Quick Performance Controller den sofortigen Zugriff auf Cutoff für jeden Sound, in Abhängigkeit zur Filtereinstellung, die im Edit Mode programmiert wird. Auch gilt das nur für den Main Filter Amount, die OSCs lassen sich ja beim Fusion nochmal seperat einstellen.

Der "Bug" bei der Performance Function ist auch bekannt. Es ist nämlich so gewollt, dass in Position 0 die Default Position wieder aktiviert wird. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Könnte man also als konzeptionellen Bug bezeichnen. Jedoch ist das in der Praxis auch kaum relevant, denn es hat sich zumindest bei mir gezeigt, dass die individuelle Knob Programmierung viel sinnvoller ist, die geht nämlich auch, und da bestimmt man den gewünschten Regelbereich, wie Cutoff steuerbar sein soll. Wenn im Extremfall also ein kompletter Regelweg benötigt wird von ganz geschlossen bis vollends geöffnet, dann kann man das machen und das funktioniert auch bugfree. Kann man gegenchecken, ich benutze diese Funktion ziemlich häufig. Allerdings macht es meistens Sinn, die Range in Maßen zu wählen, sonst wird man selbst mit den Endless Knobs das etwas zu grob machen bei der Performance.

Der Fusion-Test auf amazona.de wird dort plötzlich gar nicht mehr gelistet. Hat da jemand ein Einsehen gehabt und den Kram in die Revision geschickt? Wäre ja tatsächlich mal ein löblicher Schritt. Ich fand das Geschreibsel eh nicht amazona-würdig.

Ich bin leider ein auf-den-letzten-Drücker Typ.

Werde mich am WE mal dran begeben.

Immerhin kann ich Dir ja direkt ne CD in den Briefkasten schmeissen,
da kein Audio reicht dann ja hoffentlich ein ALDI Rohling.
Wenn mein CD-Recorder bis dahin wieder funzt. :oops:

Moogulator schrieb:
ich erinnere noch mal an die bald abgelaufene Abgabe für die Fusion Audios, bisher hab ich übrigens 0 MB, ist ganz schön fett ;-) *G*

Also bei mir nützt die Erinnerung nichts, leider habe ich gar keinen Drang für Instrumentendemos zu machen. Frag doch mal beim Vertrieb an, ob die was freigeben. Oder einen der User im US-Fusionforum. Da gibt es einige schöne Sachen und da freut sich der ein oder andere vielleicht sogar, wenn er was für das Magazin beitragen kann. Wenn Du willst, kann ich dort posten, wenn Du nicht magst, und das dann weiterleiten.

Naja, es geht ja um User-Demos aus dem Forum hier, von Leuten, die man virtuell kennt.

Ich fürchte nur bei meinem Demo wird es wieder nur Gemecker geben. :oops:
Die Aussicht erhöht meine Motivation auch nicht gerade.

Update Info:

OS 1.24 ist released. Das Syncproblem Audio/MIDI ist fixed mit diesem OS Update. Es hat eine Weile gedauert um herauszufinden, woran das hing und wie man es provozieren konnte, denn das Syncproblem existierte nicht generell und nicht immer. Dank verschiedener beharrlicher Beta-Tester wurde es dann lokalisiert und behoben.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig die Arbeit gründlicher Beta-Tester ist und dass man manche Probleme tatsächlich erst in der Praxis lösen kann, weil sie manchmal erst spät auftauchen. Ganz unabhängig vom Hersteller übrigens. Wobei man sagen kann, dass es zahllose Beta-Tester gibt, die herstellerübergreifend tätig sind.

Sicher ebenfalls ein wichtiger Hinweis für die, die an einer ordentlichen Arbeitsauffassung von Alesis zweifeln.

sonicwarrior schrieb:
Naja, es geht ja um User-Demos aus dem Forum hier, von Leuten, die man virtuell kennt.

Ich fürchte nur bei meinem Demo wird es wieder nur Gemecker geben. :oops:
Die Aussicht erhöht meine Motivation auch nicht gerade.

wieso? machs einfach.. sind die soo schlecht? glaub ich nicht..
beta: nun, .. die meisten Hersteller sind bemüht was zu tun, schätze unterschiedlich ist nur die Kommunikation darüber.. Einige Firmen mögen das still, andere nicht..

Tach Zusammen,

habe diesen Thread sehr ausgiebig verfolgt, und bin zu dem Schluß gekommen das ich der Fusion eine Chance geben werde.

Der Preis ist ja mit den momentan gebotenen 1444,- Euro auch nicht verkehrt speziell für die gebotenen Features...

...allerdings wenn ich mir so anschaue was in Ami-Land dafür bezahlt wird (Teilweise 1200 Dollar + ein paar Alesis m1 aktvie for free!) frage ich mich ob es bei uns in nächster Zeit nochmal einen Preisrutsch bei dem Teil geben wird.
Bei Musik-Service.de wird es ja momentan sogar als Abverkauf angeboten. Musik Schmidt hatte das 8HD bis vor kurzem sogar für 1298 Euro, nun haben die es gar nicht mehr im Programm. Obwohl in den Alesis User Foren überall die Rede davon ist das das Teil nicht Ausverkauft wird, es auch vorerst keinen Nachfolger geben wird und Alesis an der Fusion festhält.

Habe halt nur keine Lust das Teil jetzt für 1444 Steine zu kaufen und dann in 3-4 Monaten zu sehen das es für z.B. für 999 Feil geboten wird... (speziell nach Wnamm07)

Da hier ja auch schon länger nichts mehr gepostet wurde wollte ich einfach mal fragen ob es da mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse gibt. In den Alesis Foren ist es ja auch erstaunlich ruhig diesbezüglich...

Jetzt kaufen - spass haben, oder noch warten.

Dank euch,

der noch etwas unschlüssige Jan

Also die offizielle Aussage von Alesis (im englischen Forum) ist, dass der Fusion weiter produziert wird.

Wegen Ami-Land-Preisen: Ist ja auch ne Ami-Land Firma und die Preise sind ohne VAT (= Mehrwertsteuer), was auch nicht unerheblich ist.

Generell gibt es aber nie eine Garantie, dass nicht in ein paar Monaten der Preis nicht weiter sinkt. Wenn Du danach gehst, darfst Du gar nix mehr kaufen. :P

Aber ein Tipp: Lass Dir direkt die RAM-Erweiterung einbauen,
ansonsten musst Du später das Teil an den Händler zurückgeben und das ist ja generell ätzend.
Ist nicht nur wichtig fürs Sampling, sondern das Teil läuft damit wohl generell besser, u.a. verkürzen sich die Ladezeiten, weil halt mehr Kram ins RAM geht. Ich hab se leider noch nicht drin.

Eins ist aber klar: Der Fusion ist zumindest in Deutschland kein Verkaufsrenner, schätze das ist der Grund, warum bei Musik-Service "Abverkauf" dran steht und man den bei Musik-Schmidt gar nicht mehr bekommt.

Antesten solltest Du den aber vorher schon. ;-)

sonicwarrior schrieb:
Aber ein Tipp: Lass Dir direkt die RAM-Erweiterung einbauen,
ansonsten musst Du später das Teil an den Händler zurückgeben und das ist ja generell ätzend.
Ist nicht nur wichtig fürs Sampling, sondern das Teil läuft damit wohl generell besser, u.a. verkürzen sich die Ladezeiten, weil halt mehr Kram ins RAM geht. Ich hab se leider noch nicht drin.

Das scheint eine gute Idee zu sein. Was darf die Speichererweiterung kosten? Ich wollte die Fusion beim Thomann bestellen, die haben ja auch ein 30 Tage rückgaberecht im Falle des Falles...

habe aber dort nichts von der Speichererweiterung gelesen, ob die die überhaupt anbieten?

Mal anrufen...

Gruß und Danke

PS: Sehr aufschlussreicher Thread!

Beim Musikhaus Thomann kam nach einer Anfrage zum Thema Speichererweiterun der Fusion das zurück:

"Hallo,
vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Thomann.

Leider nein.
Die Speicherweiterung kann nur im Werk eingebaut werden,
allerdings wird leider dieser Service von Alesis noch nicht angeboten
( lt. Alesis Support ).

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grooves "

Beim Musicstore bekam ich die Auskunft das die Erweiterung noch nicht verfügbar sei.

... weiß da jemand wie das nun läuft?

Gruß Jan

Ich habe noch keine Speichererweiterung im Fusion, hab das bislang einfach nicht gebraucht.

Falls das aber direkt wichtig ist, dann würde ich das per Alesis Support erledigen lassen. Also Christian Stahl (Support) per Website Kontaktdaten ansprechen und ihn das einfach organisieren lassen, am besten dann in direkter Kooperation mit dem Händler, im Falle hier also Thomann. So wie ich beide Adressen kenne, kriegen die das hin.

Dass der Fusion generell in D unterrepräsentiert ist, ist alesismäßig kein Einzelfall, das ist hierzulande quasi traditionell so. Manchmal tangiert das dann einen Verkaufspreis so, dass ein Händler Ware bestellt hat, die Nachfrage nach dem Teil aber wie beschrieben nicht den Erwartungen entspricht und der Händler dann keine Lust hat, großartig Lagerkosten entstehen zu lassen und dann kurzerhand den Preis senkt. Solche Preisaktionen können also unterschiedliche Gründe haben, ein Ausverkauf wegen Einstellung der Produktion ist es im Falle Fusion also mal nicht. Allerdings haben die selber anfangs für Irritation gesorgt und einen ziemlich hohen Verkaufspreis wenige Monate nach Produkteinführung runtergesetzt. Das hatte insbesondere die Mitbewerberschaft Abteilung Motif und Co. ins Schwitzen gebracht. Als Käufer profitiert man davon ja nur.

kpr schrieb:
Falls das aber direkt wichtig ist, dann würde ich das per Alesis Support erledigen lassen. Also Christian Stahl (Support) per Website Kontaktdaten ansprechen und ihn das einfach organisieren lassen, am besten dann in direkter Kooperation mit dem Händler, im Falle hier also Thomann. So wie ich beide Adressen kenne, kriegen die das hin.

Jo, habe den Alesis Support schon angemailt (Herr Stahl), er meinte auch das die Fusion inkl. Speicherweiterung geliefert werden kann. Hab die Mail auch an Thomann weitergeleitet - die sollen jetzt mal was auskaspern! Bin mal gespannt was die Fusion 8HD dann inkl. Speicherweiterung dann kosten soll...

Bin jetzt auch nicht der Sampling Fanatiker, aber es wurde ja schon geschrieben das sich die gesamte Performance der Fusion mit der Erweiterung drastisch erhöhen soll (Umschaltzeiten zwischen Presets... etc.) Das wäre mir dann zu einem angemessenen Preis/Leistungs Verhältnis doch wichtig.

Gruß Jan

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben