Alesis Fusion 6HD

kpr schrieb:
Ja, uripui hatte mehr oder weniger parallel die gleichen Fragen im US Fusionforum gestellt. Da er aber eher auf Trance abgezielt hat, konnte man ihm dort nicht so sehr helfen, USA ist nicht gerade das traditionelle Land für Tranceproduktionen. Dennoch fand ich die Herangehensweise interessant, auch wenn uripui nicht wirklich ein Musiker ist, aber halt wenigstens weiß, was er will. So ergibt sich da ein reizvoller Blickwinkel, siehe Neos Unverständnis, der das belegt.

In der Zwischenzeit hatte ich mal Anlass für mp3s zu machen, wenn Du also Lust hast, dann zieh´s Dir rein. Sind keine Songs, einfach ein paar meiner Presets gespielt und aneinandergereiht. Gibt jedenfalls ein Bild ab. Hier:

mp3 #1
mp3 #2

Zu den MP3`s:
Viel Brot, viel Butter, aber nichts wo ich jetzt sagen würde woow, muß ich haben. Aber gut gespielt :)

lfo-one schrieb:
gell und immer im auge behalten, hier geht es nur um die fusion. ;-)

Es gibt zwar mittlerweile eine größere Anzahl von mp3s, die den Fusion abbilden, und die sprechen immer für sich und bräuchten eigentlich auch nie groß kommentiert zu werden. Manche möchten sich dennoch äußern, wieso auch nicht, doch das sagt stets mehr über den Betreffenden aus, als über die mp3s.

Die Musik, in der Du Dich bewegst, ist derzeit im Fusionland jedoch eine Randerscheinung, was ohne Wertung zu verstehen ist. Das erklärt, wieso da noch niemand mp3s gemacht hat. Zwar brauchst Du ja nicht noch einen Spektralis, doch Sounds für Deine Richtung gehen, es fehlt für Dich lediglich noch der Beleg, inwieweit Deine genannten Wünsche da erfüllt werden. Du wirst Dich wohl doch selber auf die Socken machen müssen, um Genaueres herauszufinden. Ich meine durchaus, dass patternorientierte Acidloops mit wenig Effekten, dafür mehr Filtergeknarze und solchen Sachen ganz gut mit dem Fusion gehen. Auch der FM Teil könnte Dir gefallen. Doch auch der wird im Augenblick was mp3s betrifft nicht mit Brachialem präsentiert, drin stecken tut das allemal. Hat überhaupt nichts mit DX7 FM zu tun, ganz andere Welt. Das gilt auch für das Wind Model. Man muss keine Flöten damit machen, absolut irre Sounds gehen, wenn man es in die Overblow Ecke zieht.

Ein Verkäufer mit so richtig Fusionkompetenz müsste der beste Gesprächspartner für Dich sein, nur ob der zu finden ist?

Was ich damit mache ist btw überhaupt nicht repräsentativ, sondern total kpr-bezogen und folgt einzig meinen eigenen Beweggründen, die ich weder erkläre, noch sonstwie zur Diskussion stelle. mp3s sind m.E. nur ein kleiner Anhaltspunkt, eine klitzekleine Audioinformation, nicht mehr und nicht weniger. Der Original Fusion aus den Speakern, darauf kommt es an. Dein Spektralis in Original ist die Wand, das mp3 dagegen ein Witz.

@kp3

ok dann muss ich mich damit wohl zufrieden geben und hoffen das es irgendwann mal nen händler in meiner nähe gibt der den fusion rumstehen hat. mir ist natürlich auch klar das die fusion mit der brachialen und kompromisslosen gewalt des spectralis nicht zu vergleichen ist. was ich auch garnicht möchte. in erster linie interessiert mich die fusion als gute dreingabe die auch andere gebiete abdecken kann und als harddiskrecordingsysthem mit mastering komponennten glänzen soll.
mir geht es auch nicht um irgend eine musikrichtung die in den demos vorhanden sein soll sondern um die klangverformungsmöglichkeiten und die qualität der verschiedenen syntheseformen.undzwar ohne effekte!!!
mir reicht auch ein langgehaltener sound oder ein arpeggiatormuster, welches ordentlich verdreht wird um die eingriffsmöglichkeiten im klang zu demonstrieren.

das vermisse ich bei den demos einfach.
und ich finde es recht schade das es sowas nicht gibt. ich wäre wohl ein potenzieller käufer.
habe aber anhand der bis jezt gehörten demos einfach das gefühl das das alles nich so dolle ist.
in bezug auf die musik und deine demos erwarte ich keinerlei erklärungen deinerseits. das is schon ok. ich glaub so gut kann ich kein klavier spielen.
also wirklich kein angriff auf dein künstlerisches talent und die art dies umzusetzen. finde es auch gut das es leute wie dich gibt. die sich für ein produkt einsetzen weil sie von der qualität überzeugt sind. das mache ich beim spectralis auch mit leidenschaft und gern. :lol:

@sonicwarrior

ich bin bei der länge des trads einfach mal davon ausgegangen das es viele fusionuser gibt, es wurde ja auch schon oft erwähnt das die ganzen user der fusion sehr zufrieden sein.

liege ich in der annahme in bezug auf anzahl der user etwa falsch.
ist die fusion ein nischenprodukt?

achso dir wünsche ich viel spass mit dem specki

greetz lfo-one

lfo-one schrieb:
ich bin bei der länge des trads einfach mal davon ausgegangen das es viele fusionuser gibt, es wurde ja auch schon oft erwähnt das die ganzen user der fusion sehr zufrieden sein.

trad = thread?

Die meisten Kommentare sind Gemecker von Forum-Usern, die gar keinen Fusion haben.

lfo-one schrieb:

Verkaufszahlen liegen mir nicht vor, in Deutschland kann man aber sicher sagen, dass der Fusion ein Nischenprodukt ist, in Amiland verkauft der sich anscheinend besser, na jedenfalls gibt's ne Menge Ami-User im englisch-sprachigen Forum.

lfo-one schrieb:
@kp3

ok dann muss ich mich damit wohl zufrieden geben und hoffen das es irgendwann mal nen händler in meiner nähe gibt der den fusion rumstehen hat. mir ist natürlich auch klar das die fusion mit der brachialen und kompromisslosen gewalt des spectralis nicht zu vergleichen ist. was ich auch garnicht möchte. in erster linie interessiert mich die fusion als gute dreingabe die auch andere gebiete abdecken kann und als harddiskrecordingsysthem mit mastering komponennten glänzen soll.
mir geht es auch nicht um irgend eine musikrichtung die in den demos vorhanden sein soll sondern um die klangverformungsmöglichkeiten und die qualität der verschiedenen syntheseformen.undzwar ohne effekte!!!
mir reicht auch ein langgehaltener sound oder ein arpeggiatormuster, welches ordentlich verdreht wird um die eingriffsmöglichkeiten im klang zu demonstrieren.

und ich finde es recht schade das es sowas nicht gibt. ich wäre wohl ein potenzieller käufer.
habe aber anhand der bis jezt gehörten demos einfach das gefühl das das alles nich so dolle ist.
in bezug auf die musik und deine demos erwarte ich keinerlei erklärungen deinerseits. das is schon ok. ich glaub so gut kann ich kein klavier spielen.
also wirklich kein angriff auf dein künstlerisches talent und die art dies umzusetzen. finde es auch gut das es leute wie dich gibt. die sich für ein produkt einsetzen weil sie von der qualität überzeugt sind. das mache ich beim spectralis auch mit leidenschaft und gern. :lol:

Der Thread hier ist ja schon ziemlich lang, einiges von Deinen Fragen könnte zwischendurch mal schon als Beantwortung zu finden sein. Ich weiß, es ist lästig sich durch massig Seiten zu arbeiten.

Mit Neo hatte ich das Thema schon: Eine ultragute Figur muss ein Fusion auf Spezialgebieten nicht machen, das wäre sicher zuviel erwartet und auch ich nehme für sowas andere Instrumente. Doch gerade die Vielseitigkeit macht ihn zumindest in meinem Setup zum idealen Center des Geschehens. Allerdings mache ich in erster Linie Progrock, was nun ganz schön weit entfernt von Deiner Richtung ist. Dennoch arbeite ich ja auch als Sounddesigner mit einem vergleichsweise hohen Output, und da fallen mir alleine bei der Arbeit am Preset Making eine Menge Möglichkeiten auf, die ich zwar nicht direkt in entsprechende Resultate umsetze, die jedoch Leute wie Dich durchaus interessieren könnten.

Im US-Forum hat kürzlich einer einen klugen Satz gesagt und festgestellt, dass der Fusion erst jetzt so langsam in die Hufe kommt. Woran liegt´s? Gerade die Vielseitigkeit ist es, die man zwar auf Anhieb irgendwie spürt, die jedoch erst im Laufe der Zeit ans Tageslicht kommt, als Audiobeispiel oder wenigstens als Preset.

Ob es mal dazu kommen wird, dass es Präsentationen gibt, wie Du sie oben beschreibst, liegt eigentlich am Hersteller oder Vertrieb. Nun müssen die ja einschätzen, ob diese Arbeit sie so zu erstellen, irgendwie ein Marktsegment trifft. Es muss ja jemand machen und auch dafür bezahlt werden. Im Laufe der Zeit mit Sicherheit, aber vorher gibt es bestimmt Orchesterdemos, Klaviere, Orgeldemos fehlen auch, welche mit Bässen im Fokus, pure Soundeffekte noch und und und, so was wird halt eher verlangt. Fazit: Also noch ne Menge zu tun für die Leute ;-)

Dass die mp3 Qualität besonders im Falle Fusion kritisiert wird ist auch keine Überraschung. Man traut ihm einen ordentlichen Sound zu, und muss dann ein dünnes mp3 hören. Ein Synth mit soviel Tiefe und Detailreichtum kann aber als mp3 nicht wiedergegeben werden. So hört man ein mp3, und ist enttäuscht.

Kurzer Ausflug zum Spektralis: Noch vor Auslieferung hat mir Jörg ein mp3 geschickt. Zum Glück habe ich das nicht für bare Münze genommen. Es hätte meinen Ersteindruck gestört. Als kleines Appetizeraudio OK, als Sounddemo nicht zu brauchen.

Was die von Dir angesprochenen Synthmöglichkeiten betrifft. Nun, am Wochenende habe ich eine neue Soundbank fertig, die sich nur mit VA, FM und Wind Model befasst. Das übliche mp3 mit aneineindergereihten Presets werde ich dann auch gleich hochladen. Zwar wirst Du auch da wieder typischen kpr Progrockerkram hören, vielleicht kannst Du ja trotzdem aus dem Inhalt wenigstens Schlüsse ziehen, wie das bei Deinen Presets dann aussehen könnte.

Harddiskrecording und Mastering mache ich mit dem bislang gar nicht, weiß auch nicht, ob das je dazu kommt, dafür habe ich ganz andere Tools.

Von nem Mastering in nem Alesis-Teil würde ich mir auch nicht zuviel versprechen, die sind ja nicht unbedingt für hochqualitative Effekte bekannt. :D

sonicwarrior schrieb:
Von nem Mastering in nem Alesis-Teil würde ich mir auch nicht zuviel versprechen, die sind ja nicht unbedingt für hochqualitative Effekte bekannt. :D

Eben. Sind guter Durchschnitt und OK für die ganzen Keyboardsounds. Kommt sicher auf die Ambitionen hinsichtlich Mastering an. Würde ich nie nehmen dafür, außer vielleicht für Kleinigkeiten, ich überlasse ansonsten das Mastering ja Experten. Doch wenn man aber lfo-one Tracks anhört: Er hat ja so seine eigenen Vorstellungen, und es käme da auf einen simplen Test an. Keine Ahnung wie sich in diesen Fällen dann Compressor/Limiter etc. machen. Könnte schon gehen, ist ja eine gewisse puristische Musikrichtung und auf eine Weise auch ziemlich rough. Warum also nicht. Für Soundprogramming nehme ich selber die so gut wie nie und als Harddisk-Recorder mit Zielrichtung CD-Recording kommt das für mich keinesfalls in Frage. Das wäre auch ein äußerst schräges Unterfangen, für Mixing und Mastering bleche ich u.U. einen 1000er pro Tag für Mensch und Maschine, da komme ich nicht gerade auf die Idee, den Fusion auf solche Fähigkeiten hin abzuklopfen. Müsste man also wirklich bei jemandem nachfragen, der das als All-in-1-Tool verwendet. Vielleicht im US-Forum?

lfo-one schrieb:
@kp3

@sonicwarrior

achso dir wünsche ich viel spass mit dem specki

greetz lfo-one

Kenne deine Site, die Fusion, dürfte dir zu konventionell sein.Viele Fusion User gibt es auf der US-Site, in Deutschland ist das Teil eher Outsider und wird irgendwann zum Megadeal ;-) , was ich sehr schade fände, ich mag das Teil und spiele täglich drauf. Allerdings spiel ich auch Bluesharp und Drähte, mit der Fusion bekommt man die üblichen Klassiker in animierender Qualität, insgesamt der Knaller, was man draus macht muss jeder selber entscheidendenn es geht natürlich mehr mit gewöhnungsbedürftigem Zugang.....

Deine Demos gefallen mir, dein Engagement für den Specki auch, ich kann natürlich nicht ausschliessn, dass dir der Fusion gefällt, glaube es aber eher weniger, wäre aber interessant..

Viele Grüsse

@olduser

oh danke für dein lob,.... freu hört man gern.
naja nach all den informationen die ich bis jezt habe und speziell die von kpr und sonicwarrior, denke ich das die fusion nich so toll für mich ist.

@all

sie hat wohl sehr viele routingmöglichkeiten und ist recht flexibel, allerdings wäre sie nur was für mich gewesen wenn auch die recordingabteilung auf hohem nievau mit spielen würde.
anscheinend nutzen das nicht viele leute.....

ich finde sie schon jezt recht günstig in verbindung mit dem harddiskrecorder. allerdings erwarte ich von so einem systhem wirklich gute qualität. ich bin wohl mit falschen erwartungen an die sache rangegangen.

aber ich sach mal danke für eure hilfe und die erlichen meinungen.
genau das liebe ich an diesem forum.
ist sehr schön wenn man nicht gleich angegriffen wird weil man ne kritische meinung hat.

greetz lfo-one

Aber Recordabteilung ist doch ungleich Mastering. :?

Auf jeden Fall sind die gross angekündigten 24 Bit noch nicht implementiert.
96 KHz hat er so oder so nicht.

Also aufnehmen würde ich jedenfalls eher im PC.

Meines Erachtens liegt die Stärke vom Fusion vor allem im Sampler.

Das HD-Recording sehe ich nur als Zusatz an, der auch noch nicht so richtig ausgereift ist.

Aber es dauert ne Zeit, bis man sich in das Teil eingearbeitet hat.

Alesis Fusion: OS 1.23

Sooo, es gibt das langersehnte OS 1.23:
http://www.alesis.com/index.php?id=58,59,0,0,1,0

Scheint aber "nur" einige MIDI-Bugs zu adressieren.

Naja, immerhin tut sich was. ;-)

Edit: Beim Music Store gibt's aktuell übrigens 2 Retouren für 999 Euro!!!
Da scheisst ein Korg TR oder Yamaha MO doch total gegen ab.
Man sollte sich nur vorher in einem der hier genannten Foren informieren
was geht, was nicht geht und was buggy ist. Viele Bugs sind mittlerweile schon gefixt.
Und muffig klingt der für mich jedenfalls nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit ein weiteres mp3 mit meinen Presets gemacht, die wie bei den beiden anderen einfach nacheinander kurz angespielt werden. Dabei handelt es sich durchweg um Synth-Sounds auf der Basis der VA und FM Sections, nur einige wenige sind samplebasiert.

So ist zum Beispiel der Bass am Anfang mit FM erzeugt, danach der ist VA. Der distorted LeadSynth ist FM, das String Ensemble ist VA. Der "India AT" ist FM, danach die "SynSitar" ist wiederum virtual analog.

SYNTH mp3 #1

Auch dieses mp3 ist nicht zu verwechseln mit einer Fusion Produktdemo. Das einzige, was hier jedoch tatsächlich nebenbei demonstriert wird, sind die 4 Controller Knobs 1-4, mit denen man pro Preset beliebige Parameter steuern kann, was man bei einigen Sounds des mp3 auch ziemlich gut hören kann.

Mach doch mal was mit mehr als 128kbit/s, damit man sieht ob's "muffige" am Synth oder am MP3 liegt, denn ab 16khz wird steilflankig gefiltert. Andererseits sehe ich gerade dass die Stellen mit Distortion deutlich breitbandiger sind, beim FM Bass ist schon ab 10khz Schluss, von daher kann's an sich nur an der jeweiligen Synth-Engine liegen...

Moogulator schrieb:
Alesis Fusion OS update 1.23 ist raus.

Ja, und das ist ein nicht unwesentliches Update. Neben einigen Verbesserungen und Bug Fixes wurden hier Erkenntnisse eines einzelnen Fusionbesitzers von der Entwicklungsabteilung in direkte Ergebnisse umgesetzt. Das ist ein Indiz für die Seriösität und Beharrlichkeit, wie man da an die Sache herangeht und einfach nicht nachlässt. Den genauen Text des betreffenden Fusionbesitzers, der das o.g. angestoßen hat, kann man im US Forum nachlesen.

Der ansonsten fleißige Junge bedankt sich mal ganz Höflich,, das problem wäre nämlich gewesen das ich gar nicht mehr wußte wo man das Alesis Forum findet DENN, ich habe bisher kein Alesis Gerät hier rumstehen wo ich ein Support für bräuchte! ;-)

Frank

SilentBob1970 schrieb:
Alles Zurück.....
Warum hat noch keiner von Euch mal die links zur Amerikanischen Alesis Demo Fusion Site gepostet... (oder hab ichs nur überlesen??? :oops: )

Das hatten wir ganz am Anfang irgendwo. ;-)

SilentBob1970 schrieb:
Schande über mich.... möge mich ein Modularsystem erschlagen :shock:
8)

Die Kiste klingt richtig gut, bestell sie dir zur Ansicht, dann haste 14 Tage Zeit für eine Entscheidung....viel Spass

muß "nur" noch mein Weib davon überzeugen.... aber mit dem Märchensteuerargument krieg ich sie bestimmt rum....

Ihr wißt ja: "Die höchste Gewalt entscheidet" (die mit dem Nudelholz) *weia*

Das machen die oefter mal, mein Micron war (soweit ich das beurteilen kann) originalverpackt und sah' ganz und gar nicht nacht Retour aus...

Summa schrieb:
Das machen die oefter mal, mein Micron war (soweit ich das beurteilen kann) originalverpackt und sah' ganz und gar nicht nacht Retour aus...

Wenn ich Geräte zurückschicke sehen die auch wieder Originalverpackt aus, so viel Fairness dem Händler gegenüber sollte schon sein.

Für den Preis finde ich die Kiste als 'all in One' Lösung ziemlich überzeugend, die Synth-Engine muß man sich halt anhören ob sie einem gefällt oder der Tiefpass nervt. (Nicht jeder Synth muß synthetische High-Hats können...)

Naja, der Hoehenklau scheint ja nur die Synth-Engines zu betreffen, der Sampler-Part scheint mit voller Bandbreite zu arbeiten...
Fuer mich sind Hoehen vergleichbar mit der Trennschaerfe im visuellen Bereich (Bilder, Monitore etc.), von daher wuerde ich das Problem nicht auf die Hi-Hats begrenzen wollen, das betrifft andere Soundtypen, bis auf die eher sinusuiden Sounds, auf ganz aehnliche Weise, wobei man sich zumindest monofonen Sounds in der Regel mit etwas Distortion behelfen kann...

Fetz schrieb:
Wenn ich Geräte zurückschicke sehen die auch wieder Originalverpackt aus, so viel Fairness dem Händler gegenüber sollte schon sein.

Ich denke dass es fuer die Haendler eine gute Moeglichkeit ist einer Preisbindung zu entkommen... ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben