Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

Der Minimoog ist einfach ein einziger Sweetspot.
Man kann stundenlang an ihm rumdrehen und fast alles was so passiert gefällt einem(mir auch der AN1x :D ).

Wahrscheinlich kann der Andro bei manchem Sound in manchen Reglerstellungen genauso klingen wie der Mini, nur muß man das stundenlang so hin regeln und wenn man beim Andro weiterdreht hat man schnell den Sweetspot verloren.

Andromeda Q Panning etc.

Hallo,

meine erste Post:

-Hatte gestern mal wieder etwas Zeit mich mit dem A6 zu beschäftigen und dabei fragte ich mich ob es durch einen Trick es möglich ist den Filter 1 hart links und den Filter 2 im MIX Mode hart rechts zu pannen? In den MOD´s habe ich nichts gefunden.

-Hat sich was verschlechtert durch OS Umzug von 1.40.12 auf 1.40.13 beta?

-Der einzige passable weg ein Program lautstärkemässig via CC oder ModWheel zu kontrollieren ist den ENV Level in den Mod´s von ENV3 zu adressieren, richtig? Das Dumme dabei ist, dass die FX Section davon unberührt ist. Gibt es weitere Ideen dazu?

Wer weiss was?

Grüsse, Siggi

megavoice schrieb:
Beginn der Hüllkurven nach Triggerstart:

Minimoog: 1ms
Memorymoog: 2ms

wobei das ja noch das wenigste ausmacht - die latenz kann man nicht hören - wichtiger ist doch die kurvencharakteristik und der range, oder?

mfg

ich könnte grade meinen alten andro zurückkaufen

was soll ich tun ???

LOL

Re: Andromeda Q Panning etc.

digidisiggi schrieb:
Hallo,

meine erste Post:

-Hatte gestern mal wieder etwas Zeit mich mit dem A6 zu beschäftigen und dabei fragte ich mich ob es durch einen Trick es möglich ist den Filter 1 hart links und den Filter 2 im MIX Mode hart rechts zu pannen? In den MOD´s habe ich nichts gefunden.

-Hat sich was verschlechtert durch OS Umzug von 1.40.12 auf 1.40.13 beta?

-Der einzige passable weg ein Program lautstärkemässig via CC oder ModWheel zu kontrollieren ist den ENV Level in den Mod´s von ENV3 zu adressieren, richtig? Das Dumme dabei ist, dass die FX Section davon unberührt ist. Gibt es weitere Ideen dazu?

Wer weiss was?

Grüsse, Siggi

weiss wirklich keiner was?

Das mit dem Panning kann darum nicht funken, weil der Andro Signalweg bis zum Output Mono ist. Um die Filter getrennt pannen zu können, müsste der Andro 2 VCAs pro Stimme haben. Aber du kannst natürlich das Panorama modulieren. Es gibt ein paar nette Tricks, wie man zB das Oberheim typische Stimmenverteilen im Panorama nachmachen kann ( dann klingt das wirklich sehr breit). Wenn man diesen Kniff auf die Mischstufe nach den Filtern anwendet, kann man sehr eingeschränkt dieses Filterpanning simulieren. Aber die "reine Lehre" funktioniert leider nicht.
Zum OS weiß ich nichts.

Nachtrag: 3. Frage verstehe ich nicht ganz. Du kannst die Gesamtlautstärke einfach mit CC7 steuern, oder was meinst du?

Jaguar schrieb:
Nachtrag: 3. Frage verstehe ich nicht ganz. Du kannst die Gesamtlautstärke einfach mit CC7 steuern, oder was meinst du?
naja, ich habe den a6 im Studioverbund mit LX. cc7 nutze ich um die Levels aller ext. Synthies für den Song untereinander anzugleichen. Den Volumeverlauf selber in den einzelnen Synthies mache ich gerne in den Patches mit anderen cc's ausser cc7. So bin unabhängig und kann einen schon aufgenommenen Volumeverlauf insgesamt mit cc7 amheben oder absenken.

Jaguar schrieb:
Das mit dem Panning kann darum nicht funken, weil der Andro Signalweg bis zum Output Mono ist. Um die Filter getrennt pannen zu können, müsste der Andro 2 VCAs pro Stimme haben. Aber du kannst natürlich das Panorama modulieren. Es gibt ein paar nette Tricks, wie man zB das Oberheim typische Stimmenverteilen im Panorama nachmachen kann ( dann klingt das wirklich sehr breit). Wenn man diesen Kniff auf die Mischstufe nach den Filtern anwendet, kann man sehr eingeschränkt dieses Filterpanning simulieren. Aber die "reine Lehre" funktioniert leider nicht.
Zum OS weiß ich nichts.

Danke Jaguar, macht Sinn was du sagst. Ich hatte es schon probiert mit den Mod's im Ausgangsmodul das Pan zu steuern. Klappt soweit auch gut, nur eine richtiger Voice Spread a la Prophet oder Oberheim geht leider damit nicht.

Grüsse Siggi

digidisiggi schrieb:
richtiger Voice Spread a la Prophet oder Oberheim geht leider damit nicht.

Grüsse Siggi

Sowas kannst du machen! Dazu musst du den Random LFO opfern, einen Randomwert "einfrieren" je Tastendruck und damit das Pan des Ausgangsmoduls ansteuern. Ist ein wenig spohisticated, klingt aber sehr gut. Ich hab mir ein Defaultpatch damit gemacht, weil ich es bei vielen Sounds anwende.

Jaguar schrieb:
digidisiggi schrieb:
richtiger Voice Spread a la Prophet oder Oberheim geht leider damit nicht.

Grüsse Siggi

Sowas kannst du machen! Dazu musst du den Random LFO opfern, einen Randomwert "einfrieren" je Tastendruck und damit das Pan des Ausgangsmoduls ansteuern. Ist ein wenig spohisticated, klingt aber sehr gut. Ich hab mir ein Defaultpatch damit gemacht, weil ich es bei vielen Sounds anwende.

Danke für den Tip Jaguar, werde ich gleich mal checken, nur das mit dem "einfrieren" würde ich gerne erklärt bekommen. D.h. mit jedem Tastendruck wird der Wert vom Random LFO abgeholt, richtig? Geht das mit dem Tracking Generator?

Aus den Andromeda Tips & Tricks:

5.11 colin’s guide to random panning:

After playing around with values - here is my dummies guide to get it working.

Part 1 will just get the simple voice panning working and then you'll having glorious stereo pads!

Best to start with a sound with fastish attack and long sustain.

1. Goto to the Sample and Hold screen (S&H button - far left) Mod source to be set at
VoiceRandom (default) - set it at level 100 with an offset of -50 (important as this makes it Bipolar)

2. enter the S&H 's Trig page (soft button 2)
Select VOX KEY ON VEL - level should be zero
Bipolar (not sure if this is necessary)
Enable Trigger and TriggerSample

3. Hit the Main/Aux Pan MOD button (on the far right)
Set a level of 100 if you want full stereo spread or say 50 for a partial spread. Offset should be
zero.

HIT SOME NOTES and bask in the stereo analog warmth :)

I forgot to add - you don't have to use VoiceRandom as a ModSource for the Sample and Hold, try
the LFOs for example. Anything that constantly changed value over time on its own is a valid input.
Infact a Triangle LFO is even better as it isn't so random.

... So isses :D
Am Besten gleich damit ein Basisprogramm erstellen, dann hast es immer zur Hand!
Das "Einfieren" erledigt der "TrigSample" Button, nur zur näheren Erklärung.

Sonnentiger schrieb:
Hab schon befürchtet, dass es sich um diesen Andromeda-Besitzer handelt. Er sollte es sich dringend anders überlegen :agent: Wo soll ich sonst meine schönen Presets präsentieren? :waaas:

gerne bei mir - kein problem.

kollege o. wird dir (ich rate es ihm - lol) auch bestätigen dass ich "in echt" sehr nett und gastfreundlich bin !

mfg, bzw. habe die ehre

tom f schrieb:
Sonnentiger schrieb:
Hab schon befürchtet, dass es sich um diesen Andromeda-Besitzer handelt. Er sollte es sich dringend anders überlegen :agent: Wo soll ich sonst meine schönen Presets präsentieren? :waaas:

kollege o. wird dir (ich rate es ihm - lol) auch bestätigen dass ich "in echt" sehr nett und gastfreundlich bin !

mfg, bzw. habe die ehre

Ja, das kann ich bezeugen - sehr gastfreundlich, zuvorkommend, lecker kaffee und kekse und vor allem ein sehr angenehmer Geschäftspartner, der tom f :prost: 8)
Ach ja, und einige viele spannende Gerätschaften stehen ja auch in seinem Studio so rum :phat:

@Sonnentiger: Ich schau dann halt bei dir mal vorbei! Der Andro macht mich leider einfach nicht mehr so glücklich :heul:

So, und jetzt Schluss mit OT, verprochen :wegrenn:

Soundwave schrieb:
flair, kauf dir einen sunsyn!!!

ha ha - nein der reizt mich aus ganz verschiednen gründen gar nicht - hätte mal einen von einem freund kaufen können, aber man hört über das gerät einfach zuviel nerviges

tom f schrieb:

mfg, bzw. habe die ehre

Des freut zu hören :) hawedere!!

FunKeyLicious schrieb:
@Sonnentiger: Ich schau dann halt bei dir mal vorbei! Der Andro macht mich leider einfach nicht mehr so glücklich :heul:

Ja passt, dann machen wir des so ;-)

Aber warum denn das? Ich kann mich noch an die euphorische Vorführung im Studio erinnern, die mich letztlich auch zum Andromedianer machte. Und das ist dann sicher auch nicht mehr offtopic :mrgreen:

EDIT: wusstet ihr übrigens, dass auch der Rammstein-Keyboarder mit einem Andromeda auf Tour is?

Ich glaub mein Andromeda ist verkühlt :sad: er macht auf den Ausgängen (mit Ausnahme des Kopfhörerausgangs) ein schnarrendes oder rauschendes Nebengeräusch, das ziemlich laut ist. Was kann das sein??? Hoffe der is mir nicht gefahren, das wäre ein kurzes Vergnügen gewesen :?

Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

Wie ich schon im Andromeda-Thread geschrieben habe, macht er auf den Ausgängen (mit Ausnahme des Kopfhörerausgangs) ein schnarrendes oder rauschendes Nebengeräusch, das ziemlich laut ist. Je länger es andauert, desto lauter wird das Krachen.

Was kann das sein??? Hoffe der is mir nicht gefahren, das wäre ein kurzes Vergnügen gewesen :?

Das Problem ist erstmals heute Abend während des Spielens aufgetreten, kurz nachdem ich erstmals die SRAM-Card angesteckt habe, und ändert sich auch nicht, wenn man von Main auf Aux umschaltet bzw umsteckt, die Kabel wechselt oder eine andere Steckdose benutzt. Interessanterweise ist auf den Kopfhörern aber kein Störgeräusch zu hören. Für mich hört sich das so an, als ob die analogen Outputs irgendeine Störung haben.

Bitte um Ratschlag und Hilfe, das macht nämlich gar keine Freude :sad:

News

Zurück
Oben