dubsetter
||||||||||
Force hier und deren MIDI-Clock war gleichermaßen schlecht. S
das geht gar nicht,
zudem die mpc serie eigentlich für gute midi clock bekannt war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Force hier und deren MIDI-Clock war gleichermaßen schlecht. S
Es gibt ja auch bereits ein Gerücht dass bald eine MPC Live Mk II ansteht. Da hat irgendjemand einen Konfigurationseintrag gefunden, der das vermuten lässt
Vorsicht - das kannst du vielleicht einstellen irgendwo!??
Scheint dann wohl keine Alternative zu sein fürn Octatrack!!!
Ja bei den alten auf jeden Fall. MPC60, MPC3000. Die konnten ja auch richtig MIDI. Die neuen haben hier grundsätzlich Defizite. Zu viele Features im OS und keine Priorität auf externe Geräte. Intern sind sie ja tight.das geht gar nicht,
zudem die mpc serie eigentlich für gute midi clock bekannt war.
Octatrack ist so dermaßen komplett anders, das kann man kaum vergleichen und ich hatte den echt lange. Für Techno und „Maschinenmusik“ ist IMHO ein OT aber weitaus passender.
MPC ist eher eine klassischere DAW als Hardware.
Ja bei den alten auf jeden Fall. MPC60, MPC3000. Die konnten ja auch richtig MIDI. Die neuen haben hier grundsätzlich Defizite. Zu viele Features im OS und keine Priorität auf externe Geräte. Intern sind sie ja tight.
Die neuen haben hier grundsätzlich Defizite. Zu viele Features im OS und keine Priorität auf externe Geräte. Intern sind sie ja tight.
Kann man diese Defizite auch konkret bennen ? Bezieht sich das primär aufs Timing oder auch auf Funktionalitäten ?
Kann man diese Defizite auch konkret bennen ? Bezieht sich das primär aufs Timing oder auch auf Funktionalitäten ?
und natürlich die Tatsache, dass die MPC5000/4000(?) und die JJ OS Kisten MPC1000 und MPC2500 von der MIDI-Funktionalität einfach deutlich weiter gehen.
Ich kann Dir als langjähriger Nutzer von Elektron-Kisten jede Menge Defizite nennen
Ich kenn jetzt die Vorgänger MPCs nicht, aber was mir als Defiziet sofort auffällt, ist der Fehlende Midi-Input Support. Man kann nur immer das aktuelle Programm in der MPC ansteuern, d.h. wenn man ein Drumpart angewählt hat, dann kann man parallel mit nem Keyboard nicht noch einen Synthpart anspielen. Gerade bei der X und Live ist das besonders komisch, denn die haben ja massig Möglichkeiten mit MIDI-Input versorgt zu werden. (2x MIDI In + 2x USB)[...]was denn bei den neuen angeblich an Funktionalität fehlt, da man das immer wiedermal liest
Die Aussage war Defizite zu den alten MPC-Generation. Elektron hat ein ganz anderes Konzept, auch wenn man auch hier nicht verstehen kann weshalb sich Entwickler nicht auch von anderen Marken inspirieren lassen sollten. Doch vorerst interessiert mir primär die erwähnten MIDI-Defizite zwischen den alten MPC-Generationen und der neuen Generation, da ich durchaus überlege mit ner MPC mein externes MIDI-Gear zu befeuern oder wenn die MPC2500 da wirklcih mehr bietet ich die auch in Betracht ziehen sollten. Doch dazu möchte ich konkreter wissen, was denn bei den neuen angeblich an Funktionalität fehlt, da man das immer wiedermal liest.
Ich kenn jetzt die Vorgänger MPCs nicht, aber was mir als Defiziet sofort auffällt, ist der Fehlende Midi-Input Support. Man kann nur immer das aktuelle Programm in der MPC ansteuern, d.h. wenn man ein Drumpart angewählt hat, dann kann man parallel mit nem Keyboard nicht noch einen Synthpart anspielen. Gerade bei der X und Live ist das besonders komisch, denn die haben ja massig Möglichkeiten mit MIDI-Input versorgt zu werden. (2x MIDI In + 2x USB)
Exakt. Noch schlimmer, man kann nichtmal auswählen, welcher Midi Kanal Verwendet werden soll. Die MPC nimmt einfach alles was reinkommt.Das ist wahrlich ein Thema. Heisst demnach auch, dass man nicht 2 verschiedene MIDI-Kanäle und somit 2 unterschiedliche Tracks auf einmal einspielen kann ? Zum Beispiel wenn man ein MIDI-Keyboard hat, das Split-Mode oder gar Zonen kann, kann man nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche MIDI-Kanäle bespielen sondern muss es nacheinander tun ? Ist das richtig ?
So, habe mir mal einen Ethernet Adapter fürs iPad geholt, aber trotz Link an der One konnte ich am iPad nichts mit Ableton Link verbinden.
Geht also zurück. Also die Frage besteht weiterhin: "Wie bekomme ich ein iPad über Ableton Link mit der One verbunden?".
Ich möchte ja eigentlich nur das iPad syncen, der Rechner ist ja in meinem Setup außen vor und der soll auch nicht die ganze Zeit für irgendeine Aufgaben laufen.
Habe gleich auf die 2.7.2. geupdatet, also keinen Vergleich zur vorherigen Version, da sind aus meiner Erinnerung auch nur ein paar Kleinigkeiten gefixt worden.
Hab grad auch die ONE da und muss sagne, als ich damals mir zum Octatrack noch die MPC 2000XL geholt hab, war ich von der 2000er irgendwie geflashter als jetzt von der ONE. Der Workflow der ur-MPC war eine schöne Ergänzung zum Octatrack. Gerade wenn man nicht mit Lauflichtern mal einen Beat einspielen will. Bei den neuen MPCs find ich den alten Workflow aber irgendwie aus der Zeit gefallen. Auf dem alten kleinen Display hat es Sinn gemacht aber jetzt …