ACME XP60 (Oberheim Xpander Clone?)

Da bin ich mal gespannt…

…Tom O. und Marcus R. gefällt das… :supi:

Ich hab zwar nicht genörgelt, und der Klang wäre mir ohnehin deutlich wichtiger - aber wenn du schon mal fragst:
Das Logo finde ich etwas aufdringlich, und die grünen LED-Kränze passen imho nicht so wirklich (rot wäre super).
Das Master-Poti mit der eigenartigen Kappe und die inhomogene Bedruckung des Tastenfelds sehe ich mal als Prototyp-Zwischenstadium an.

Ich bin jedenfalls gespannt - mach es, bevor Uli es macht (oder verkauf es Uli für teuer Geld und fahr in den Süden)!

Schöne Grüße
Bert

Ich hab zwar nicht genörgelt, und der Klang wäre mir ohnehin deutlich wichtiger - aber wenn du schon mal fragst:
Das Logo finde ich etwas aufdringlich, und die grünen LED-Kränze passen imho nicht so wirklich (rot wäre super).
Das Master-Poti mit der eigenartigen Kappe und die inhomogene Bedruckung des Tastenfelds sehe ich mal als Prototyp-Zwischenstadium an.

Ich bin jedenfalls gespannt - mach es, bevor Uli es macht (oder verkauf es Uli für teuer Geld und fahr in den Süden)!

Schöne Grüße
Bert
Hi Bert,
genau so ist es. Um die richtigen Farben, Proportionen und Formen zu finden habe ich das mal mit unterschiedlichen Varianten zusammengesteckt (nicht verschraubt). Das ist nichts finales. Die Master Poti Kappe ist auch nur "geborgt".
Was habt ihr immer nur mit dem Uli ;-) Er macht seins, ich mach meins.

Gruß,
Markus

Hänge mich dran. Sieht nicht wirklich ansprechend aus. Wirkt so wie ein Steuerungspult irgend einer Industriemaschine aus den 90gern. Zweckmäßig aber lieblos.
Ich finde grüne LED gar nicht schlecht, aber so harmoniert das m.M. nicht mit den anderen Farbtönen. Die leichten Grüntöne in dem Aufdruck links oben passen nicht zum LED grün und den Blautönen. Das Schwarz macht es in dem Mix etwas... depressiv. Macht keine Lust es anzufassen.
Die Encoder rechts unten sitzen evtl. zu tief und nah am Rand. Die Proportionen der Teile und die Abstände zueinander sind irgendwie nicht harmonisch und schmeichelhaft. Ob man an den Abständen von Displays und Steuerelementen noch einfach mal was ändern kann weiss ich freilich nicht.
...Ich glaube die Gruppe ab dem rechten Display unterhalb mit den Tastern und Reglern müsste insgesamt in der Höhe etwas enger zusammenrücken, und die oberen beiden Tasterreihen auch ein bisschen. Das müsste optisch im Sinne der Funktionen besser visuelle Gruppen bilden.
Grundton schwarz... ist natürlich ein Klassiker, aber wie wäre es mit einem dunklen Grau? Ganz dunkel, aber nicht schwarz. Grau und ein blau aus der gleichen Farbfamilie sehen bestimmt gut aus. Die grauen Taster und Regler sind dann immer noch heller und setzen sich vor dem Hintergrund ab. So als Idee...
Klar, meckern ist einfach, besser machen was ganz anderes. Ich schildere nur Eindrücke. Hat schon Gründe warum es den Studiengang Industriedesign gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Kritiken. Für mich ist das kein meckern.
Es ist zwar noch zu früh, Details zu veröffentlichen, daher nur ein paar Gedanken zum Instrument:
Ich habe mich am 19 Zoll Maß orientiert, daher die etwas gedrungene Form im Vergleich zum Original. Das Gerät past in ein Rack. Mit selbst ist das zwar wuscht, weil ich es nie in ein Rack schrauben werde, ist aber irgendwie grad eine Art Standard.
Das Trible-Display-Design wollte ich behalten, obwohl es auch mit zwei (einem kleinen und einem großen) Displays machbar gewesen wäre.
Die Farben der LED Ringe sind variabel, da es RGBs sind. Farbschemen kann der Benutzer wählen.
Bei der grünlichen Schrift auf dem Gehäuse habe ich mich vom Original "inspirieren" lassen. Man gewöhnt sich dran, trotzdem wirkt es mir irgendwie zu bunt. Wird am Ende vielleicht ein Grauton werden.
Das Gehäuse ist auch noch viel zu glänzend (obwohl matt lackiert), betrifft aber nur die Prototypen.

Gruß
Markus

Weg vom Aussehen, wie sieht es denn unter der Haube aus? Einige der Chips gibt es ja in Neu/als Clone, aber manche eben auch nicht. Dem Original wird ja immer lack of speed vorgeworfen, was ist hier geplant?

@ACME das würde mich auch interessieren. Ist es ein Xpander 1:1 Clone oder bloß eine Anlehnung/Homage?
Ich habe einen Xpander hier und frage mich bis heute warum da noch nie jemand ein neues OS zu geschrieben hat.. wie bei vielen anderen alten analogen der Fall (bspw. MKS-70 Vecoven, JX3p Kiwi, SH101 Tubutech..etc)
Evtl. wäre ja dein OS in einen alten Xpander implementierbar?

Weg vom Aussehen, wie sieht es denn unter der Haube aus? Einige der Chips gibt es ja in Neu/als Clone, aber manche eben auch nicht.
Es geht wohl um das CEM3372/3374 Pärchen. Den VCF/VCA IC (3372) gibt es ja bereits als Clone und der wird als echter Austauschtyp im Service bereits eingesetzt. Ich kann auch hier bestätigen, dass er sich unauffällig benimmt.
Eine echte Herausforderung waren die VCOs. Ich habe zum Glück gerade genug Originale, um die Voicecards historisch korrekt mit allen CEMs aufzubauen. Als Referenz sozusagen.
Dann habe ich die Transistor Clone Version des 3374 gebaut. Die Schaltung kann man googeln. Mit ein paar Änderungen in den Werten passt sie auch. Die Temperaturstabilität gefällt mir aber nicht und FM kling auch nicht so wie ich es mir wünsche. Kann an meinem Aufbau liegen. Diesen Ansatz habe ich auch nicht weiter verfolgt und eine andere Lösung erarbeitet.

Derzeit beschäftige ich 3 Stimmen im Original und 3 Stimmen mit "Clones" in einem Gerät. Die Optimierung ist inzwischen so weit, dass ich keine Unterschiede mehr hören kann. Kann also nicht sagen, welche der Stimmen gerade spielt. Um nicht zu cheaten, habe ich die Stimmenanzeige in Display 1 deaktiviert.
Dem Original wird ja immer lack of speed vorgeworfen, was ist hier geplant?
Ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch (noch) kein neues OS geschrieben sondern benutze das Original. Der Xpander ist softwareseitig viel aufwändiger als die o.g. Kisten, weil Hüllkurven, LFOs und die meisten Modulationen in Software arbeiten. Dazu kommt, dass er zwei CPUs mit zwei "Betriebssystemen" hat. Da kann man auch gleich neu bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Dem Original wird ja immer lack of speed vorgeworfen, was ist hier geplant?
Kann ich hier nicht bestätigen.. klar, ist das jetzt kein M1 Pro aber es stört absulut nichts.
Falls du die Hüllkurven meinst - ja klar, die sind jetzt nicht so schnell und knackig wie in nem P5 aber da ist das Internetgeschnatter auch größer als das eigentliche Problem. So langsam sind die nicht.. da gibts wesentlich trägere Synths

@ACME das würde mich auch interessieren. Ist es ein Xpander 1:1 Clone oder bloß eine Anlehnung/Homage?
Ich habe einen Xpander hier und frage mich bis heute warum da noch nie jemand ein neues OS zu geschrieben hat.. wie bei vielen anderen alten analogen der Fall (bspw. MKS-70 Vecoven, JX3p Kiwi, SH101 Tubutech..etc)
Ein 1:1 Clone ist es schon deshalb nicht, weil das Gehäuse völlig anders ist. Der Inhalt ist aber weitgehend identisch.

Hauptsache es klingt und hat ein gut zu bedienendes Interface!!!
Und gerne noch ein stabiles Gehäuse. MIDI DIN Trio. USB galvanisch getrennt. Bitte keine reine USB Power.

Alles weitere ist sekundär. :)

Coole Sache @ACME! Format und Konzept finde ich fein!

Nur um sicher zu gehen, der soll als fertiges Gerät verkauft werden, oder als DIY Ding?

Was FM angeht, hast du das wie im xpander umgesetzt? Was taugt dir noch nicht? Reine Neugierede, weil ich gerade bissl an nem akai ewi3020m zwischen verschiedenen FM Sachen rumgespielt habe (dort halt über nen vca).

Toi toi toi für das Teil!

Das soll als fertiges Gerät verkauft werden. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu erledigen. Alle Funktionen entsprechen dem Original Xpander, so auch FM. Es handelt sich quasi um einen leicht modifizierten Nachbau mit ein paar Extras im handlichen Gehäuse.

Dann muss ich mich wohl entscheiden: Gravelbike mit Stahlrahmen oder den neuen Xpander 🤔

Ich finde das Projekt auch spannend und bin definitiv interessiert. Für mich steht auch klar der Sound im Vordergrund aber es darf natürlich auch optisch gern professionell aussehen.
Viel Erfolg weiterhin!

Ich hab bei Instagram diese Woche das hier entdeckt. Ist nur ein Screenshot aber weiß jemand mehr darüber?
@ACME ?
Ja, der existiert - das ist echt. Habe mit ihm gesprochen. Dauert aber noch ein bisschen.

ACME ist in Comics - immer - der Name von "Firmen".
Bedeutet aber auch "Höhepunkt"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch (noch) kein neues OS geschrieben sondern benutze das Original. Der Xpander ist softwareseitig viel aufwändiger als die o.g. Kisten, weil Hüllkurven, LFOs und die meisten Modulationen in Software arbeiten. Dazu kommt, dass er zwei CPUs mit zwei "Betriebssystemen" hat. Da kann man auch gleich neu bauen...
Wenn’s ein neuerer CPU Chip wird könnte man den gegebenenfalls schneller laufen lassen (was dann Hüllkurven, LFOs usw beschleunigen würde), zum Beispiel mit einem Umschalter auf 2x und 4x speed? Müsste man dann jedoch schauen wegen MIDI usw., ob das geht bzw. Wie man da nen workaround macht, je nachdem welcher Chip was macht und wie die miteinander verbunden sind.

News

Zurück
Oben