ACME XP60 (Oberheim Xpander Clone?)

Was genau war jetzt daran genörgelt? ACME hatte noch selbst keinen Preis verkündet, stattdessen nach Meinungen gefragt und mehrere Antworten erhalten, alle freundlich begründet und formuliert.
Ja sorry, war nicht auf eure Beiträge bezogen, oder hier den Thread.
War eher eine Reaktion auf Rolos Beitrag, weil wer kennt sie nicht die „warum ist da nicht noch ein Oszillator mehr dran und nur 256 Stimmen und sowieso, warum ist der so unverschämt teuer…“-Fraktion….

@ACME gibt's eigentlich schon Sounds?
Laufen scheint die Kiste ja bereits.. nimm doch gern mal 1-2 Sachen auf :)

Wenn’s in ein Rack soll wäre es noch cool wenn man die Anschlüsse entweder hinten versenkt sind (also die Stecker nicht nach hinten ragen und viel Rack Platz verbrauchen, oder so wie beim Cirklon die Rückplatte unten angeschraubt werden kann, sodass die Anschlüsse im Rack ins Rack schauen, sonst nimmt das nochmal gut 2-3 Höheneinheiten im Rack weg.

Die Frontplatte sieht gut aus, insbesondere die Displays.
Cool wäre Displays, Encoder und LEDs mit gleicher Leuchtfarbe, wenn das geht?
Paar Potis (die man vielleicht auf Funktionen Mappen kann?) für mehr Performance zugriff wären vielleicht nicht schlecht, da ist recht viel Frontplatte mit nur Aufdruck. Gegebenenfalls ein Joystick? Aber das ist auch OK so, muss ja nicht alles zugekleistert sein, da kann man gegebenenfalls nen keinen Midi Controller oder sequenzer drauf stellen.

Ui, auf einen Xpander Nachbau habe ich gewartet. Ich lege besser schonmal Kröten beiseite 👍

Super Projekt. Meinen Respekt!
Ich mag das Original in voller Pracht und Größe. Das war aber damals sicherlich kleiner kaum möglich gewesen. Ich finde es aber absolut in Ordnung, nun auf 19“ Breite zu gehen. Somit ist es auch kein Duplikat, sondern eine moderne Neuinterpretation.

Was ich bereit wäre zu zahlen, falls ich das Original nicht hätte? Schwer zu sagen. Aber die genannten Preise erscheinen mir fair zu sein.
Ich drücke jedenfalls die Daumen für das Vorhaben.

Vielen lieben Dank für eure Gedanken und die angeregte Diskussion. Ich wollte in diesem Stadium der Entwicklung eigentlich noch gar nichts zum Instrument sagen. zu spät ;-)
Mir schwirren auch unzählige Ideen, Wünsche, Ergänzungen zum XP60 durch den Kopf. Diese lassen sich nicht mal nachts abschalten.
Aber: hier handelt es sich mehr oder weniger um eine Kopie. Da bleibt zwar etwas Raum für das Design, aber wenig für funktionale Veränderungen oder Erweiterungen. Jede "Verbesserung" würde eine völlig neu geschriebene Firmware erfordern. Mal abgesehen von LED Farben. Die RGBs werden ja per Software eingestellt. Mir wäre es auch lieber, man könnte beim Xpander die Soundparameter per CC steuern. Geht aber nur per SYSEX und das machen die wenigsten Hardwarecontroller. Ob und wie Ableton das von Haus aus kann weiß ich gar nicht. Also doch (irgendwann) neue Firmware?

Thema Sounds. Trockene Sounds aufzunehmen oder etwas hinzuklimpern finde ich persönlich ...nicht so gut. Nach meinem Geschmack müsste das schon ordentlich produziert sein.
Jetzt wird das Teil erst einmal so gebaut wie es ist. Vorausgesetzt Tom O. gibt sein Einverständnis dazu, weil ich ja auf seine Firmware setzt. Angefragt habe ich ihn schon. Die Stückzahl soll auf 50 Stück limitiert sein, vorerst.

Gruß
Markus

Vielen lieben Dank für eure Gedanken und die angeregte Diskussion. Ich wollte in diesem Stadium der Entwicklung eigentlich noch gar nichts zum Instrument sagen. zu spät ;-)
Mir schwirren auch unzählige Ideen, Wünsche, Ergänzungen zum XP60 durch den Kopf. Diese lassen sich nicht mal nachts abschalten.
Aber: hier handelt es sich mehr oder weniger um eine Kopie. Da bleibt zwar etwas Raum für das Design, aber wenig für funktionale Veränderungen oder Erweiterungen. Jede "Verbesserung" würde eine völlig neu geschriebene Firmware erfordern. Mal abgesehen von LED Farben. Die RGBs werden ja per Software eingestellt. Mir wäre es auch lieber, man könnte beim Xpander die Soundparameter per CC steuern. Geht aber nur per SYSEX und das machen die wenigsten Hardwarecontroller. Ob und wie Ableton das von Haus aus kann weiß ich gar nicht. Also doch (irgendwann) neue Firmware?

Thema Sounds. Trockene Sounds aufzunehmen oder etwas hinzuklimpern finde ich persönlich ...nicht so gut. Nach meinem Geschmack müsste das schon ordentlich produziert sein.
Jetzt wird das Teil erst einmal so gebaut wie es ist. Vorausgesetzt Tom O. gibt sein Einverständnis dazu, weil ich ja auf seine Firmware setzt. Angefragt habe ich ihn schon. Die Stückzahl soll auf 50 Stück limitiert sein, vorerst.

Gruß
Markus

Finde ich cool von Dir, dass Du bei Tom angefragt hast. Es wird ja rege diskutiert, welchen Synth Tom als nächstes rausbringt. Der Xpander hat viele Fans... Pass auf, dass Behringer Dir das reverse engineering nicht wegschnappt.

kann leider kein SysEx. Das geht nur mit den anderen DAWs, habe mit SysEx RealtimeSteuerung gemacht - mit Cubase und Logic damals. Ableton hat noch keine Anpassung, warum auch immer.

Wenn jetzt das Kätzchen doch so raus gekommen ist aus dem Sack, willst du noch 1 Bild posten, kann auch geheimnisvoll sein.

Vorausgesetzt Tom O. gibt sein Einverständnis dazu, weil ich ja auf seine Firmware setzt. Angefragt habe ich ihn schon.
Oh , da drück ich mal die Daumen.
Die Stückzahl soll auf 50 Stück limitiert sein, vorerst.
Und wo kann man den dann vorbestellen? Ich hab nämlich vor meinen Jupiter 4 zu verhöckern und ein kleiner Xpander wäre
mir lieber als das ganze Geld im Bodybuildingstudio auszugeben bzw. mir ne komplette Drückbank zu kaufen ;-)

Der war schon gar nicht mehr dabei als das an Gibson ging.
Heute wäre das auch nicht mehr geschützt. Viel zu lange her. Er hat immerhin überhaupt seinen Namen zurück bekommen, wie man weiss. Das war's

News

Zurück
Oben