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Mit Max4Live kannst du Audio immer mitaufzeichnen, weiss jetzt nicht mehr wie das Device heisst musste mal suchen.Danke dir. Schade, dachte das funktioniert auch mit Audio.Capture zeichnet ja nur MIDI-Daten auf. Alles was an Noten via MIDI reinkommt (egal von wo) wird im Hintergrund mitgeschnitten. Sobald man den Capture-Button betätigt wird das gespielte in einen Clip geschrieben. Spielt man noch mal, wird der Clip verlängert und der Startpunkt/Loop im Clip auf die neu gespielte Sequenz verschoben. Später kann man sich das beste raussuchen.
Zu capture hätte ich eine Frage, ich höre meine Synths über ein Mischpult ab, aber die Kanäle gehen immer in einzelne Kanäle in Live, welche aus Gründen der Latenkompensation auf Monitor off geschalten sind.
funktioniert bei dem Setting Capture überhaupt?
Die neuen Presonus Studio 2/8 und Studio 6/8 können das auch. Sind halt wesentlich günstiger als Motu und scheinen ganz gut so, auch Latenzmässig.@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.
@wirehead bei CDM wird soweit ich mich erinnere geschrieben das Robert Henke den Wavetable Synth mitentwickelte.
Ich weiß nicht genau was du machen möchtest, die Resampling Funktion in Live ist dir bekannt?Zu capture hätte ich eine Frage, ich höre meine Synths über ein Mischpult ab, aber die Kanäle gehen immer in einzelne Kanäle in Live, welche aus Gründen der Latenkompensation auf Monitor off geschalten sind.
funktioniert bei dem Setting Capture überhaupt?
Capture ist so wie ich das bis jetzt verstanden habe eine Art Midi Memory Speicher. Das würde mit Audiomaterial um einiges speicherintensiver ausfallen.
Ansonsten kann man mit der erwähnten Resampling Funktion auch spontan Audio Loops aufnehmen....
Du kannst mit MAX, bzw. Maxforlive leicht CV/Gate Signale deines Wunsches erzeugen und über Live dann verteilen.
@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.
Du kannst mit MAX, bzw. Maxforlive leicht CV/Gate Signale deines Wunsches erzeugen und über Live dann verteilen.
@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.
Das ist mir schon klar. Ich habe auch ein Expert Sleepers Modul für mein UAD Apollo Interface, was ich für Reaktor nutze.
Aber: Ich hätte mir für Live 10 eine schöne und einfache Integration von CV gewünscht. Zum Beispiel ein "External Instrument" für CV, so dass ich via Push eine neue Spur aufmachen kann und in dieser via Sequencer Pitch, Gate und Velocity Signale an mein ES-8 Modul schicke. Oder ich würde gerne meinen M4L LFO für das Eurorack nutzen können. Oder nur ein Clock Signal ans Eurorack schicken. Und so weiter... Mir ist völlig klar, dass dies alles mit Plugins geht, aber eine DAW, die vor allem auch elektronische Musik bedienen soll, muss das eigentlich von Haus aus mitbringen.
Ich bin kein Freund von den Bitwig Vergleichen, aber in diesem Punkt ist Bitwig meilenweit besser als Ableton Live und das finde ich sehr schade und ist mir auch völlig unverständlich. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwas übersehen habe. Vielleicht hat M4L all diese Plugins an Bord?
Du kannst mit MAX, bzw. Maxforlive leicht CV/Gate Signale deines Wunsches erzeugen und über Live dann verteilen.
@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.
Das ist mir schon klar. Ich habe auch ein Expert Sleepers Modul für mein UAD Apollo Interface, was ich für Reaktor nutze.
Aber: Ich hätte mir für Live 10 eine schöne und einfache Integration von CV gewünscht. Zum Beispiel ein "External Instrument" für CV, so dass ich via Push eine neue Spur aufmachen kann und in dieser via Sequencer Pitch, Gate und Velocity Signale an mein ES-8 Modul schicke. Oder ich würde gerne meinen M4L LFO für das Eurorack nutzen können. Oder nur ein Clock Signal ans Eurorack schicken. Und so weiter... Mir ist völlig klar, dass dies alles mit Plugins geht, aber eine DAW, die vor allem auch elektronische Musik bedienen soll, muss das eigentlich von Haus aus mitbringen.
Ich bin kein Freund von den Bitwig Vergleichen, aber in diesem Punkt ist Bitwig meilenweit besser als Ableton Live und das finde ich sehr schade und ist mir auch völlig unverständlich. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwas übersehen habe. Vielleicht hat M4L all diese Plugins an Bord?
Gabs da nicht schon was für M4L? Nen Kumpel von mir steuert über das Tool glaub ich sein 0-Coast an.
Vielleicht bin ich da nicht so tief in der Materie drin, aber so ein reguläres CV Interface gibts nicht, oder? Sofern ich das richtig verstanden habe wird ein Audio Signal dabei dann so gewandelt, dass es als Steuersignal funktioniert. (korrigiert mich ruhig wenn ich da jetzt irgendwo falsch liege)
Aber wenn dem so ist, wäre das ganze ja primär für Rack Systeme und ein paar Semimodulare Synths interessant um weitere LFOs und ADSR Hüllkurven zu erzeugen. Ich weiß der Markt boomed, aber nutzen nicht viele ihre Systeme Autark unabhängig vom Rechner? Da wäre, vorausgesetzt meine Annahmen sind soweit richtig, das ganze eher so eine Nischen Anforderung, die ggf. mit M4L schon abgedeckt ist. Ist immer so eine Rescourcen Frage in der Entwicklung und Bitwig zielt ja genau auf die Nischen ab, mal mehr oder weniger Erfolgreich.
Habe heute auch nur sehr kurz reingeschaut und mir ist direkt der gleiche Punkt aufgefallen. Auch auf Mac OS ist die Schriftart zwar schön, aber nicht sehr gut lesbar. Ich habe allerdings auch einen großen Monitor mit hoher HiDPI Auflösung.Der neue Look behagt mir noch gar nicht. Irgendwie sieht die Schrift bei mir (Win10) nicht ganz sauber aus. Gefällt mir so noch nicht, finde ich auch
Sysex geht jetzt, läuft über m4lDie ganzen neuen Features sind ein "nice to have". Keine Frage. Aber wie siehts denn zb. mit Group Freezing und Midi Sysex aus? Das wären für mich die wichtigsten Features...
Sysex geht jetzt, läuft über m4lDie ganzen neuen Features sind ein "nice to have". Keine Frage. Aber wie siehts denn zb. mit Group Freezing und Midi Sysex aus? Das wären für mich die wichtigsten Features...
Sysex geht jetzt, läuft über m4lDie ganzen neuen Features sind ein "nice to have". Keine Frage. Aber wie siehts denn zb. mit Group Freezing und Midi Sysex aus? Das wären für mich die wichtigsten Features...
funktioniert das auch wenn ich sowas wie in folgendem thread dargestellt wird machen will:
https://www.ableton.com/answers/can-live-record-play-back-sysex-dumps-like-other-daws
das wäre wirklich super. wenn man einfach am anfang des midiclips die sysex dumps speichern könnte. man braucht dann nicht mehr einen preset change bzw der songzugehörige patch dump ist immer mit dem projekt bzw. dem midi file verknüpft.