Ableton Live 10.1

2 Fragen:

1. Kann der Wavetable Synth in Ableton mehrere Samples pro Oszillator laden,
die man "abfahren" kann ? (wie im Serum)

2. Hat der Drumbuss feste Samples, wie eine TR808, oder kann man da einzelne Samples selber laden ?
 
2 Fragen:

1. Kann der Wavetable Synth in Ableton mehrere Samples pro Oszillator laden,
die man "abfahren" kann ? (wie im Serum)
Steht alles da.

Der neue Wavetable-Synth der Suite ist ein echtes Klangmonster. Zwar kann er keine eigens gesampelten Wavetables verarbeiten, bringt jedoch in 11 Kategorien zahlreiche Wellenformen mit, aus denen man neue Klänge basteln kann: Mit dabei sind Sägezähne jeglicher Couleur, Formanten, Glocken, Rauschen, Verzerrungen, Piano-Sounds etc. Auf einem Table lassen sie sich nahtlos verändern, sodass ein runder Grundsound beispielsweise mit mehr Obertönen angereichert wird und aggressiver klingt. Wenn man nun die Position auf dem Wavetable mit einem LFO periodisch wechselt, entstehen schnell rhythmisch wabernde Sounds, die mit einer herkömmlichen subtraktiven Synthese nicht möglich wären. Einsetzen lassen sie sich beispielsweise für typische Wobble-Bässe im Dubstep, aber auch für andere Klangexperimente.

Der Wavetable-Synth kann zwei solcher Wave-Table als Oszillatoren überlagen und mit einem tiefen Sinus für den Sub-Bass unterlegen. Das Klangspektrum moduliert man anschließend mit einem Multi-Filter, das man beispielsweise von Hoch- auf Tiefpass umschalten kann. Fünf verschiedene Filter-Schaltkreise stehen zur Wahl, die sich zudem mit einem leichten Crunch übersteuern lassen. Über eine Routing-Matrix legt man fest, ob die Oszillatoren seriell oder parallel geschaltet werden sollen und welche Parameter die LFOs und Hüllkurven steuern.
 
Jo Danke Dino, klingt schonmal interessant.
Sehe als Ergänzung zum Serum.

edit - ah, der Drumbuss ist ein Effekt - Danke @stuartm
 
Drum Buss ist ein Effekt zum zusammenführen und bearbeiten von Drumspuren.

Ich weiss jetzt schon dass ich dieses Update unbedigt brauche :tralala:
 
Hier Drum Buss

Der Drum Buss kann alles wichtige für die gesamte Drum-Sektion einstellen. Mit einem Drive-Regler sowie der Umschaltung von "Soft" auf "Middle" und "Hard" verzerrt er die gesamte Gruppe. Ein zusätzlicher Crunsh-Regler verzerrt noch die Mitten und Höhen. Einen passenden Kompressor bringt er auch mit. Er geht recht aggressiv zu Werke und lässt sich nicht weiter einstellen, weder beim Threshold noch bei der Ratio. Um Hihats- und Crash-Becken abzumildern und das Set im Mix weiter nach hinten zu schieben, kann ein Damp-Regler die Höhen absenken.

Ein Transients-Regler kann zudem die Anschläge betonen oder dämpfen. Er ersetzt zwar keinen kompletten Transienten-Designer, ist aber leicht zu bedienen und sehr wirkungsvoll.

Der Clou ist aber der "Boom"-Regler, der die Kick untenrum unterfüttert. Dafür musste man sonst einen Sinus-Generator mit einem Gate koppeln, das von der Kick getriggert wird. Hier genügen dazu drei Regler, um die Stärke, Tonhöhe und Länge des Sub-Signals einzustellen. Der Drum Buss zeigt einem sogar noch passend die Tonhöhe an, sodass man sehr einfach die Kick auf eine bestimmte Note stimmen kann – sehr praktisch. Zum Vergleich mit dem unveränderten Signal kann man den Output am kleinen grauen Dreieck oben rechts absenken – sonst denkt man immer, das lautere Drum-Buss-Signal sei das bessere. Übrigens ist der Drum Buss nicht frequenzneutral: Selbst wenn man alle Regler herunter dreht, hebt er Frequenzen bei 200 Hz und 4 kHz um etwa 5 dB mit kleinem Q an, sodass Mitten rund um 700 Hz im gleichen Zuge um circa 4 dB leiser werden als der Rest des Frequenzspektrums. Außdem ist stets ein Limiter aktiv, der Übersteuerung verhindert
 
Also für Vorbesteller 199 Euro.

Weihnachten gibts bestimmt noch 30% Rabatt.

Kann man den Rabatt noch dazu rechnen, oder läuft das anders ?

(muss möglichst viel sparen)
 
Da es das Upgrade (nicht Update wie hier gerne geschrieben wird) "schon" 20% günstiger gibt kannst davon ausgehen, dass es dieses Jahr an BF und Weihnachten sicherlich nicht nochmals mit 30% off zusätzlich angefeuert wird. WENN dann denke ich frühestens nächstes Jahr zum Sommer oder Weihnachten. Halt da, wo Ableton traditionell seine 30% Aktionen macht.
 
@schroerob - Wieviel % Vorbestellerrabatt sind das denn umgerechnet ?
Mehr oder weniger als 30% ?

Soll ich warten, oder vorbestellen ?
 
Nun Prozentrechnen kannste oder? Dann rechne mal 20% und mal 30% von 249 Euro. Was kommt da raus? Ob Du warten sollst oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten. Das liegt in deinem ermessen.
 
@schroerob - Na ich kenne den Neupreis nicht.
Dächte die Live Suite kostet 650 Euro ?

Brauche einfach den günstigsten Preis.

Bei 249 Euro und davon 20% oder 30% ... da brauch ich nicht rechnen.
 
Soll ich warten, oder vorbestellen ?
ich warte eh bis die letzten tage des dezembers.
machs doch auch so, dann weiste dann mehr.

hatte heut kontakt mit nem support mitarbeiter btw.. ich rechne jetzt eher mit nem release am ende des besagten zeitraumes/quartals wie andersrum.
und werde jetzt den Ball eher mal flach halten in sachen vorfreude und vorab abgeifern.....;-)
 
Jap rechner auch mit einem Release Ende Q1 bzw. sogar bisschen später. War doch bei Live 9 auch so wenn ich mich nicht irre.
 
gibts 10er Betas nur für Könige ;-) oder auch fürs Fussvolk ?


you, hatte auch schon vorbestellt nachdem man erst zahlen muss wenn geliefert wird.
find ich gut so
 


Zurück
Oben