Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche
tom f schrieb:
es gibt sehr viele leute die ich bewundere und deren motivation, konstanz und fleiss ich gerne hätte. lediglich habe ich das gefühl dass diese tugenden "hier" gerne als nebensache anbgetan werden.
Das mag manchmal sein. Aber aus meiner Sicht konstruierst Du eine Verbindung zwischen diesem Thema und Deiner Produkt- und Konsumkritik in diesem Thread, die so einfach nicht stichhaltig ist. Du unterstellst, dass die Gruppe derjenigen, die die von Roland vorgestellten Produkte mögen oder derjenigen, denen Roland hofft, diese Produkte verkaufen zu wollen, deckungsgleich oder nahezu deckungsgleich ist mit der Gruppe derjenigen, denen, wie Du sagst, bestimmte "Tugenden" fehlen. Damit wertest Du diejenigen ab, die das gut finden, was Du selbst aus sehr differenzierten Gründen offenbar nicht magst.
tom f schrieb:
sowas erachte ich als fatal - ich versuche seit 20 jahren fast täglich was dazuzlernen
Da sind wir uns einig. Das versuche ich auch.
tom f schrieb:
und oft genug fällt es schwer oder gelingt nicht - oder es dauert länger als erhofft. ja oft schafft man es nicht mal leute gegen anständige bezahlung dazu zu bewegen einem etwas beizubringen (was habe ich schon motivierte lehrer für bass oder klavierspielen gesucht - und KEINEN gefunden)
Manchmal habe ich das Gefühl, dass gute Leute in meinem Beruf (Musiklehrer) genauso rar sind wie wirklich gute professionell ausübende Musiker. In jedem Fall sind gute Musiklehrer entweder verbeamtet oder teuer
...
Ich selbst hatte immer Glück in der Beziehung. Ich hatte sowohl am Gymnasium, als auch an privaten und öffentlichen Musikschulen immer gute Lehrer und im Studium später hervorragende Dozenten. Klar sollte aber auch sein, dass Dir niemals jemand etwas "beibringen" kann. Ein guter Lehrer kann nicht mehr tun, als Dich dabei zu unterstützen, für Dich selbst dazuzulernen.
tom f schrieb:
aber die leute die sagen "brauch ich nicht können, will ich gar nicht wissen & wozu soll das gut sein" ärgern mich - denn ALLE die wirklich erfolgreich sind oder was bewegen sind NICHT so.
ohne fleiss kein preis - ich selber bin leider auch weniger konsequent als ich es gerne wäre. insofern richtet sich mein vorgertagener kulturpessimismus auch an mich selber...
Mit dem ersten Teil der Aussage stimme ich vollkommen überein. Aber weshalb entwickelst Du Pessimismus daraus? Wir alle haben nur begrenztes Talent und begrenzte Kraft zur "Konsequenz". Es kommt darauf an, dass wir aus unseren Möglichkeiten jeweils etwas machen, mit dem wir vor uns selbst bestehen können.
tom f schrieb:
hätte man mir in der jugend pädagogischer vermittelt wozu konsequenz und konstanz positiv hinführen können so wäre das ein riesen vorteil gewesen.
"Erwachsen werden heißt, sich selbst Vater und Mutter zu sein", hat jemand Kluges gesagt, den ich im Moment nicht benennen kann. Willst Du Dich ein Leben lang damit herausreden, was Dir in Deiner Jugend vermittelt wurde oder nicht?
tom f schrieb:
aber heute wird das sogar noch weniger gesellschaftsfähig - also die kategorisierung von leistung und anstrengung als was fruchtbares... angeblich geht ja alles fast von selbst, oder durch maschinen - oder die die wirklich was können sind alle nur glückspilze etc...
Hm. Ist nicht aber auch gleichzeitig das Gegenteil überall präsent. Eine totale Vergötterung von "Leistung" und "Wirtschaftlichem Erfolg" und leiden darunter nicht unsere Kreativität und unsere "Spielfreude"?
tom f schrieb:
vielleicht verstehts du ja nun meinen ideologische ausgangsbasis besser... es ist zwar oft harsch aber der sinn dahinter ist eine verbesserung.
Ich hoffe, wir verstehen uns, ja.