Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche
SynthUser0815 schrieb:
Weiß jemand von Euch, wer den Plattenspieler für Roland baut? Das werden sie ja vermutlich nicht selbst machen, oder?
VEB_soundengine schrieb:
Wer die Boutiques und diese Jupiter - Emulation mag, ist doch fein raus und freut sich wie Bolle.
Herzlichen Glückwunsch zum 909 day.
Aber ich kenne Roland als sowas wie State of the Art. Tolle Maschinen, wertig, haptisch und visuell Oberklasse.
Und jetzt kommen diese Parodien.
Das ist so , als ob Porsche hinten auf dem VW Up! ein "356 Carrera RS" Signet anbringt. Das macht den UP! nicht zu einem schlechten Auto und würde auch in etwa die Fahreigenschaften eines Porsche von 1955 erreichen. Aber bescheuert wäre es trotzdem.
Es tut mir leid, aber ich verstehe diese Einwände, die Du hier gemeinsam mit tom f und einigen anderen immer wieder bringst, einfach nicht. Willst Du Musik machen oder brauchst Du ein Statussymbol?
Ich jedenfalls würde meinen JX-03 niemals gegen einen JX-3P mit Programmer tauschen wollen und würde das System 8 auch dem am besten gewarteten und gepflegten Jupiter jederzeit vorziehen, selbst wenn der olle Jupiter weniger kosten würde als das System 8.
mir geht es - wenn du die mehrheit meiner posting liest - absolut nicht um den kult - also den kult gibt es zwar auch für mich, aber diesen bewerte ich als parallelthema für sich... das ist ja bei vielen themen so:
oldtimer, antiquariat bei büchern, möbel etc... das eine ist die reine funktion - gut - das andere der philosophische kontext oder die emotionale patina die gegenständen anhaftet... beide bereiche sind ganz plausible argumente etwas haben zu wollen - aber man sollte eben auch bei instrumenten doch verzichten mit oberflächlichem marketing eine billige halbkopie in die bugwelle des originals zu setzten - warum ? naja ICH finde das halt fadenscheinig und auch etwas peinlich.
wie gesagt - es ist eher ein philosophisches ding - ich trage z.b. lacoste hemden ebenso wie no name hemden (beide haben ihre vorteile) - aber keine lecroste hemden mit einem molch als emblem...
rein musikalisch vertrete ich hier vehement die these dass es sehr viel gutes um wenig geld gibt und dass - bis auf expliziten haptik wunsch - software zu 95% die weitaus optimalere flexiblere und günstigere lösung ist - besonders für die mehrheit der hobbyisten hier die sich auch ständig über preise beschweren.
dass man in den letzten jahren eine starke devolution erlebt ist ja keine theorie - man braucht sich nur den markt anschauen - und natürlich steigt mit dem grad der eigenen expertise (=intesität und zeit mit der man sich mit synths beschäftig) der wunsch nach "neuem" nach "besserem" nach "interessanterem" und nicht nach eine "imitationsretrospektive" nach dem motto "egal - wir sprechen in der breiten konsumentenschaft den zombie an.
zombies gehen ja in erinnerung an ihre leiblinggschbeschätigung "shopping" bevorzugt zu grossen einkaufszentern - das ist ja wissenschaftlich erwiesen
alles in allem wird diese tr09 schon sehr gut klingen, spass machen und gut nutzbar sein - whatever... aber muss man da so historisch pseudoklotzen - und dann so klein ?
wieso machen die nicht einfach folgendes: (und JA - es wäre zu "eurem" vorteil)
- ein gerät mit einer grösse die auch einen 1.85 grossen mann mit "arbeiterhänden" bedienen kann
- das alle sounds der tr-klassiker drinnen hat (und ein paar mehr) und zwar ALLE und sofort - das MUSS auch um 499.- drinnen sein - logisch.
- das ein eigenständiges design hat und nicht "so tut als ob"
also einfach ein sinnvolles und halbwegs komplettes produkt
fakt ist es dass es das auch schon gab - und da sind wir dann bei dem ebenso digitalen
roland r8 - der kann sauviel und ist KOMPLETT underrated.
warum ? wenn es um geld/funktionalität UND musikalischen nutzen ginge so wären im tr-kontext alle leute mkit diesem "klassiker" mehr als voll bedient.
aber: warum ist das teil weder kult noch sonderlich in der aufmerksamkeit der angeblichen praktiker ?
kann man "nur" mit lauflicht dies oder jenes ? das ist doch albern wenn man die eigenen skills an die archtitektur von geräten koppelt anstatt sich weiterzuentwickeln und "innovation" positiv in die eigenen arbeit zu integrieren.
diese ganze plastik minimundus für "erwachsene" hat rein objektiv was latent beschämendes an sich - man traut der kundenschaft wohl weder eine sonderliche finanzkraft noch einen funken innovation oder lernwillen zu.
wie gesagt: jahrzehnte lang hat man roland verspottet wegen angeblich peinlichen geräten aber jetzt fallen ein haufen leute auf den kram rein ? na kommm...
wie oft soll man es noch - objektivierbar - erwähnen - nimm die evolutionstimeline der musikelektronik bis ende der 90er - mann da war was los... fette specs / viele stimmen / erweiterbarkeit etc.. etc...
und heute gibt es sowas in ansätzen (in ganz zarten) nur noch bei spezialistenfirmen.
HEUTE ist es schon so dass man als elitärer widerling abgestempelt wird wenn man mehr als 4 oder 8 stimmen fordert - warum das denn ? nur weil das allgemeine niveau so gesunken ist dass jeder so tun sollte als könnte er keine 5 stimmigen akkorde? als "respekt" vor denen die es wirklich nicht können ??? danke nein - wenn die demokratisierung der mittel zur folge hat dass die mittel wieder primitiv werden und die masse der nutzer dies irgendwie auch sind - so schadet das allen.
man erkennt doch an dem aktuellen output - egal bei was - was es bedeutet wenn "jeder" glaubt er sei videokünstler, musiker, dj, journalist, oder medienkritiker... die qualität bei allem nimmt nur ab.
eine finanziele wie auch bedientechnische positive hemmschwelle (= ordentlicher funktionsumfanhg und tiefe) als "gatekeeper" welche komplett unbegabte daran hindert der illusion aufzusitzen selber in der liga der die was akzeptables fabrizieren mitzuspielen wäre doch positiv.
man wird nämlich weder durch den kauf eine echten 909 ein profi wie schon gar nicht durch den erwerb des lachseratzimitats... der profi misst sich NUR an der qualität seiner musik...
wer sich aber tatsächlich von einer tr09 angesprochen fühlt weil er denkt dann irgendwas mit einem jeff mills und einer 909 gemein zu haben der ist schon deutlich manipuliert - UND das marketing und die machart der kritisierten produkte zielt genau darauf ab.... das ist auch die essenz meiner kritik.
2016 argumentiert sich der billig konsument (nicht jeder aber wohl viele) selber im nacheilenden gehorsam die notwednigkeit der richtigkeit von rolands strategie zurecht.
das subsumiere ich - natürlich etwas pauschalierende - unter dem stockholmsyndrom... natürlich nicht nur bei roland.
man ist offensichtlich schon viel zu "demütig" - denn sonst würde man ganz andere wünsche an die hersteller kommunizieren.
ein matrix 12 oder ein andromeda und konsorten sind heute leider kaum mehreitsfähig - nun scheint es klar dass das nicht den herstellern anzulasten ist sondern den kunden...
und da man hier ein fachforum ist darf man das auch mal immer wieder darauf hinweisen ohne dass sich jemand persönlich beleidigt fühlen soll.
aber nur weil sich xy eine laptop in der ästethik einer alten schreibmaschine kauft und dann den random textgenerator anwirft wird er nicht mal durch den grössten zufall eine stephen king.
nur als beispiel: grade bei der original 303 (dem flop gerät) haben viele spätere user bis HEUTE offensichtlich probleme selbige zu programmieren... doch: die programmierung ist zwar "ungewöhnlich" aber strunzeinfach.
und was macht man dann wenn selbst das - monophon mit 8 "parametern" und eine supersimplen sequencer - die leute überfordert ? ich weiss es nicht - würde aber evtl. auch über einen hobbywechsel nachdenken wenn man nicht willens ist sich mal 10 minuten mit dem manual zu beschäftigen das es seit 30 jahren gibt...
aber es gaht ja noch schlimmer: es wurde sogar noch der "trick" propagiert durch die rausnahme der batterien random patterns zu generieren - wohl bis was brauchbares rauskommt - also analog dazu würde ich also meinen e-bass so lange auf den boden werfen bis was geiles dabei rauskomt ? ein halbwegs schlauer mensch würde jedoch diesen zeitaufwand in das erlernen des instrumentes stecken - würde man hoffen.
aber ich habe auch hier schon mehrfach mit leuten geredet die nicht mal in einer okatve deren reinheit beurteilen können - schon schräg oder ?
mfg