909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

lfo-one schrieb:
Ram und Speichergrössen, die auf dem Stand der 90ziger Jahre stehen geblieben sind.


Ich lege hier mal ein entschiedenes "VETO!" ein...


2box Drumit Five Brain





...es geht also DOCH... leider gehört dies aktuell zu den höchst seltenen Ausnahmen...


;-)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Das macht keinen Sinn, sorry. Der "Sampler" wird einfach so wie im Radias den Formantverlauf speichern.

Nochmal, bevor ihr weiter herumratet, informiert euch bitte über die Klangerzeugung von Stringmachines.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

snowcrash schrieb:
Das macht keinen Sinn, sorry. Der "Sampler" wird einfach so wie im Radias den Formantverlauf speichern.

Nochmal, bevor ihr weiter herumratet, informiert euch bitte über die Klangerzeugung von Stringmachines.

Mit herumraten das sicher nichts zu tun.
Wenn mach sich mal die paar Videos ansieht wird man sehen das nie mehr als 5 Noten gleichzeitig gespielt wurden.
Die eine stimme für den sampler wird dann wohl für den Sequencer benötigt.
Ausserden ist das ganze doch nur eine Emulation,und die wird wohl kaum volle polyphonie bieten ;-)
Aber vielleicht liege ich ja falsch .
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

@ neo: die TR-8 hat Einzel-Outs allerdings zu wenig :sad:


Und ja, zB die Becken klingen im Vergleichsvideo dünn! Ich regel die allerdings eher runter, weil die mir meist zu heftig sind. So dünn wie im Video kriege ich die mit "normaler" Einstellung der Regler kaum hin :shock:

Keine Ahnung was manche YouTuber so machen, aber wenn ich Synth in die Hände bekomme, die ich dort sch... fand, bin ich oft... sehr oft äußerst positiv überrascht!
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Stringmachines sind i.d.R. vollpolyphon durch die Art der Klangerzeugung - Mastergenerator und Frequenzteiler, wie eine Transistor E-Orgel. Und die "Synthese" sollte einfacher zu emulieren sein als beispielsweise ein Jupiter 8, also müssten bei gleicher DSP- Leistung schon mehr Stimmen drin sein. Aber OK, vielleicht frisst ja der Vocoderteil ziemlich viel.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Wurde das schon zur TR 09 erwähnt?

Der Stereo-Hauptausgang (Miniklinke) kann bei Bedarf so konfiguriert werden, dass das Signal des gewünschten Instruments am rechten und die Signale der übrigen Instrumente am linken Kanal anliegen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Hier gibt es von Peter Kirn ein ziemlich positives Review mit Beispielen:

http://cdm.link/2016/09/rolands-new-303-909-might-even-better-originals/

Er bestätigt, dass sowohl TR-09 und auch TB-03 auf neuen ACB-Modellen basieren und deutlich besser klingen. Da das ja nur Software in einem Chip ist, frage mich mich wieso man diese Modelle dann in den vorhandenen AIRAs ggfs. nachrüsten könnte.

Also die 03 klingt irgendwie anders als das Original finde ich... näselnder bei Resonanz?

Wieso wird oft, wie auch hier, behauptet, dass die 909 so "riesig" sei. Verstehe ich nicht.
Jeffs Mills mode wird mit der TR-09 kaum gehen...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Mir auch. :) Aber das ACB ist wohl laut Roland-Info tatsächlich verbessert, also nicht auf dem Stand TR-8. Alle Regler senden Midi CC und man kann von außen bei der TR-09 noch weitere Klangparameter jenseits einer echten 909 beeinflussen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

war auch klar, weil Boutique Serie jetzt ja auch Controller beherrschen.
War ja vorher auch noch nicht. Das ist ne gute Idee, mit weiteren Parametern.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)


Uli303 schrieb:
["Roland says (....) The first AIRA TB-3 didn’t just make single oscillator 303 sounds; (...) also war die tb-3 gar keine 303 emulation sollte es auch wohlmöglich gar nicht sein.


Tja...
Was bedeutet das nun für diejenigen, welche den "Köder geschluckt" haben? Was bedeutet das für den zukünftigen Abgleich zwischen den Werbe-Slogans von Roland auf der einen- und der Wahrnehmung beim Endkunden auf der anderen Seite?


Mir tun diese Käufer leid, die sich im Glauben eine authentische 303-Emulation zu erwerben damals eine TB-3 gekauft haben.

:dunno:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

das einzige was man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus dem artiklel ableiten kann ist dass dieser peter kirn (noch nie von ihm gehört) von roland geld bekommt.

schön für ihn.


wobei ich mich ja frage warum es überhaupt so ein neues "expertentum" gibt... jeder kann sich jedes gerät kaufen und testen (rückgaberecht)

da wäre es auch sinvoll eher so zu einer meinungsfindung zu gelangen als dem hundertsten oder tausendem bezahlten guerilla marketing endorser (ja der widerspruch ist absicht) glauben zu schenken.


die psychologische verkettung ist ja eigentlich super banal - wenn man die leute denn überhaupt kennt:

mein lieblings bassist steve harris isst gerne porridge und kommuniziert das im netzt ? ich denke ich sollte porridge auch essen... :mrgreen:


bald werden synths sowieso von horst auf homeorder tv verscherbelt - und wenn sie JETZT anrufen bekommen sie noch drei stück plastik gratis dazu - für eine zusatpauschale von 12 .-


mfg
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
tom f schrieb:
das einzige was man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus dem artiklel ableiten kann ist dass dieser peter kirn (noch nie von ihm gehört) von roland geld bekommt.

schön für ihn.


:lollo: wenn der geld dafür bekommt melde ich mich bei roland als 303 pattern programmierer. diesen mist von 303 sequenz und willkürliches rumgedrehe
was man sich das von diesem kirn anhören mus geht gar nicht. das ist genauso ein müll wie in den tollen yt videos von irgendwelchen amis die vor großen
modularwänden stehen und da kommt nicht mehr wie von r2d2. frechheit


du meinst das schnöde gefummel auf soundcloud ist invers proportional zu der absoluten begeisterung über die geräte ? klingt plausibel :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Naja das mit den verbesserten Modellen finde ich jetzt auch etwas fragwuerdig. Wenn ACB das ist, was behauptet wird (digitale Nachahmung des kompletten Schaltkreises), dann duerften die neuen Modelle nicht anders klingen, wenn damals bereits der komplette Schaltkreis nachgebaut wurde. Es muesste wenn dann die Engine besser geworden sein, auf der dann die gleichen Modelle besser klingen, das waere nachvollziehbarer.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Naja vor allem klingt das halt n bisschen nach "Damals bei der TR-8 haben wir nur halbe Sachen gemacht", obwohl damals versprochen wurde, der Schaltkreis sei 1:1 nachmodelliert. Ob man das damals bereits geglaubt hat oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt, aber die jetzige Aussage, das 909-Modell in TR-09 sei nochmal verbessert, das sorgt dann doch ein bisschen fuer Nase-ruempfen, WENN es tatsaechlich nur das Modell ist, das verbessert wurde, und eben nicht die Engine.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Wie haben sich eigentlich Roland VariOS Jupi und TB-303 damals so geschlagen...? :denk: :floet:



varios303.jpg





varios-8.jpg
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Diese ganzen Schaltkreis-Emulationen sind keine 1 zu 1 Nachbildungen. Eher Pseudo-Asymptoten. Die Ergebnisse doch recht ansprechend - Denkt doch mal 10 Jahre zurück :nihao:

Peter Kirn scheint ziemlich bekannt, hat z.B. auf dem Loop Summit referriert.
Kenn den aber nur von seinem Blog.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Nun, man kann jede "VA" Simulation natürlich dadurch verbessern, wenn man durch höhere Rechenleistung und/oder Optimierung der verwendeten Algorithmen mehr Audio-Bandbreite zur Verfügung stellt. Könnte mir vorstellen, dass man hier einfach die nächste Generation Chips verwendet?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ZH schrieb:
Naja das mit den verbesserten Modellen finde ich jetzt auch etwas fragwuerdig. Wenn ACB das ist, was behauptet wird (digitale Nachahmung des kompletten Schaltkreises), dann duerften die neuen Modelle nicht anders klingen, wenn damals bereits der komplette Schaltkreis nachgebaut wurde.

Das wird doch eh immer nur bis zu einem gewissen Grad approximiert. Bei der TB haben sie sich ja immer nichtmal die Mühe gemacht, beim Accent das kurzzeitige Wegknicken des Pitches nachzubilden.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Green Dino schrieb:
Peter Kirn scheint ziemlich bekannt, hat z.B. auf dem Loop Summit referriert.
Kenn den aber nur von seinem Blog.

https://www.residentadvisor.net/dj/peterkirn/biography
PETER KIRN is a producer/DJ, technologist, and journalist. He is a prolific music artist himself, and also builds platforms around new use of technology in music.

Classically trained as a composer and pianist, Kirn now produces adventurous techno and experimental music. Collaborative projects include Nerk/Kirn (V-Records, Snork Enterprises, with Nerk of Toktok fame), Alchemic Harm (dark ambient work, with a release with Lower Order Ethics), work with contemporary dance, sound art, and a collaboration with Robert Lippok (raster-noton), including a project on the 4DSOUND spatial audio system with architect Arno Brandhlhuber. He also releases solo techno and experimental music.

He has for over a decade run CDM (createdigitalmusic.com) which has evolved into a daily destination for analysis of cutting-edge use of technology in all aspects of music. He is also co-creator with engineer James Grahame of the award-winning MeeBlip line of hardware synthesizers.

He has collaborated with the European Space Agency, Polytechnic Museum in Moscow, and various festivals and conferences (TED, South by Southwest, re:publica), and produced workshops and open performance laboratories (MusicMakers Hacklab) around the world.
Ich weiß nicht wie RA funktioniert; der Text ist vermutlich eine Selbstdarstellung.

Aber createdigitalmusic.com ist mir beim 'rumbrowsen immer wieder mal untergekommen.


ach ja:
https://www.linkedin.com/in/peterkirn
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Auf CDM und Gearnews guck ich ziemlich regelmäßig und ich mag dem Kirn seine Schreibweise irgendwie. Gearnews ist so steril...Deinen Text werde ich jetzt aber mal als Anlass nehmen und mal in seine Musik reinhören.
Grenzfrequenz schrieb:
ZH schrieb:
Naja das mit den verbesserten Modellen finde ich jetzt auch etwas fragwuerdig. Wenn ACB das ist, was behauptet wird (digitale Nachahmung des kompletten Schaltkreises), dann duerften die neuen Modelle nicht anders klingen, wenn damals bereits der komplette Schaltkreis nachgebaut wurde.

Das wird doch eh immer nur bis zu einem gewissen Grad approximiert. Bei der TB haben sie sich ja immer nichtmal die Mühe gemacht, beim Accent das kurzzeitige Wegknicken des Pitches nachzubilden.
Man bräuchte sicher ein tieferes Verständnis von der Programmierung solcher Schaltkreisemulationen - Aber ich dachte immer limitierende Faktoren wären Hardware, Preis/Rentabilität und Arbeitszeit. 1 zu 1 Nachbildungen können das aber doch schon aus offensichtlichen Klanggründen nicht sein^^
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
......................
........

Mir tun diese Käufer leid, die sich im Glauben eine authentische 303-Emulation zu erwerben damals eine TB-3 gekauft haben.

:dunno:

:shock:
Bitte mal kurz die Hand hoch wer die TB-3 für eine authentische 303-Emulation hielt!


Allerdings schließe ich nicht aus, dass es ausserhalb dieses Forums einige gibt/gab.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Naja, nach meiner Vorstellung gibt es prinzipiell 2 Dinge - die Engine und das Model. Das Model ist das, was den Schaltkreis beschreibt, also sozusagen der Schaltplan der 303 oder 808 oder was auch immer. Die Engine dagegen ist das, was diesen Schaltplan letztendlich zum Leben erweckt, also die Daten in etwas klingendes umsetzt.

Nach meinem Verstaendnis, als damals ACB bzw. AIRA angekuendigt wurde, muesste das Model eigentlich nahezu perfekt sein - im Rahmen des mit der Engine moeglichen natuerlich. Die Engine hingegen kann natuerlich in irgendeiner Weise ihre Limitierungen gehabt haben. Rein theoretisch muesste es also nun so sein, dass man eine Verbesserung des Klanges vor allem durch Verbesserung der Engine hinbekommt. Erzielt man die Verbesserung dagegen durch Verbesserung des Models, dann heisst das fuer mich, dass das Model damals noch nicht perfekt oder perfektmoeglichst 1:1 dem Original nachgeahmt wurde. Und das wuerde mich dann stoeren, denn dann waere die Aussage damals, dass der Schaltkreis 1:1 nachmodelliert wurde, schlichtweg gelogen gewesen.

Natuerlich koennte es noch die Moeglichkeit geben, sowohl die Engine als auch den Schaltkreis zu verbessern (im Sinne einer Optimierung fuer die verbesserte Engine). Das waere dann wiederum legitim in meinen Augen.

Natuerlich wissen wir nicht im Detail, wie ACB funktioniert. Daher ist das alles auch schwer zu bewerten. Es klang aber im ersten Moment fuer mich so, als waere tatsaechlich nur am Model geschraubt worden (vielleicht weil ich davon ausging/gehe, dass die ACB-Engine fix ist und sich daran nix mehr drehen laesst. Auf der anderen Seite koennen natuerlich in den neuen Geraeten auch neue Chips verbaut worden sein).
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Für bestimmte 303-Lines kann man sie schon brauchen, aber bei Einstellungen wo auch andere Clones versagen, kackt auch die TB-3 ab. Mir fallen auch nicht viele Clones ein, die da richtig überzeugend sind... Avalon vielleicht.

Hier war die Welt noch in Ordnung: 1994-2003 in meinem Keller :sad:

p6110016.jpg
p1010050.jpg

p1010085.jpg
p1010124.jpg
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

VEB_soundengine schrieb:
Sei nicht traurig, wenn alles verkauft.
Das gibt es doch jetzt alles wieder in neu ... :lollo:

*lacht* ja, und das auch in "ganz toll" :).... Den Juno106, die CR 8000 und den HS 60 hab ich noch. Dem Rest wein ich immer wieder mal nach. Vor allem nach Tagen wie dem 909 Celebration Day
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ZH schrieb:
Natuerlich wissen wir nicht im Detail, wie ACB funktioniert. Daher ist das alles auch schwer zu bewerten.


Ich bin heute morgen irgendwie kampfeslustig... :jesus:

Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und sage: "ACB" wird sich von anderen Physical Modeling Techniken nicht gross unterscheiden (...und wenn doch hat Roland gefälligst einen stichhaltigen Gegenbeweis zu liefern! :twisted: )



AcidDiver schrieb:
Bitte mal kurz die Hand hoch wer die TB-3 für eine authentische 303-Emulation hielt!

Touché !! :lol:



AcidDiver schrieb:
Allerdings schließe ich nicht aus, dass es ausserhalb dieses Forums einige gibt/gab.

Ich meine naaatüüürliiich diejenigen ausserhalb... :floet:

[ 8) ]
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

lfo-one schrieb:
Irgendwie hab ich so ein Gefühl, als dass im allgemeinen, eine Art Selbstbeweihräucherung statt findet, wenn ich mir hier die Posts so ansehe.
Das ganze ist kaum Zielführend und lässt eigentlich die Hauptsache ausser acht.

Ich möchte hier jetzt auch nicht gegen Roland oder wem auch immer Stimmung betreiben.

Es handelt sich hier um feste Standpunkte die unverrückbar scheinen. Sowohl auf der contra als auch auf der pro Seite, wenn es diese Seiten denn so überhaupt gibt.

Worum es mir geht und wo ich auch nicht nachvollziehen kann, das dies kein Thema ist, ist:

Die meisten Produkte der letzten Jahre sind in meinen Augen nur halbgar. Eine Korg Electribe mit zuwenig Rechenleistung, Tr8 mit dem Charm eines Halbwegs gut klingendem Plughs, Tastaturen die die Qualität von Kinderkeys weit unterschreiten, Ram und Speichergrössen, die auf dem Stand der 90ziger Jahre stehen geblieben sind. Absolut keine Inovationen, gerade von den grösseren Herstellern. technischer Rückschritt wird als Weltneuheit und Fortschritt verkauft. Analoge Drummaschienen die zum Schleuderpreis keinen Käufer finden(Akai), Plastikbomber soweit das Auge reicht. Die Klangqualität vieler neumodischer Geräte hat sich schon fast auf mp3- Niveau gesenkt. Rauschabstand äääh was war das nochmal! Alles mit Usb zur Einbindung in Pc-systeme, aber keine galvanische Trennung in die Schaltung integriert: usw. Da würde es noch um einiges mehr geben was hier zu erwähnen wäre.

Der Klang der Geräte ist unterirdisch schlecht, ich kann es leider nicht anders beschreiben. Die heutigen User zumindest wohl ein grosser Teil, scheint dies nicht wahrzunehmen. Zu viel mp3 gehört? Zuviel Internetstreamimg in 128 kb/s? Was los ?

Klar es klingt irgendwie doch schon sehr ähnlich, aber eben nur auf dem ersten Blick bzw. auf erstes Gehör. Wenn man aber mal genauer hin hört, dann sollte doch irgendwie auffallen, das es absolut an Tiefe, Organic, grosses Frequenzspektrum usw. fehlt. Da muss man sich nicht wirklich anstrengen um zu hören das sehr viel fehlt.
Mittlerweile sind wohl viele von gutem Sound überfordert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Das es hier zum Glück noch Leute gibt, die trotz Gegenwind klare Kritik äussern, die eben nicht nur angepasst ist sondern auch Emotionen wieder gibt, begrüsse ich sehr! In unserer Gesellschaft bräuchte es grundsätzlich mehr Rebellion und auch etwas mehr Emotionen! Zuneigung, Liebe, Wut und Standhaftigkeit!
Dieses sich immer mehr verbreitende zufrieden geben, Zusammenkunft auf kleinstem Nenner ist doch sch...e!
Die kleinen Unternehmen haben angesichts der Masse an billig-Produkten kaum noch Chancen, Qualitativ hochwertiges an den Mann zu bringen.
Ebay ist voll von Electribes der letzten Generation zu Preisen die unglaublich niedrig sind. genauso niedrig ist aber auch die Produktqualität.

Und hier in einem professionellen Forum wo viele Leute vom Fach zumindest mal unterwegs waren, wird der Schrott gefeiert und verteidigt, um Ihn nach nem halben Jahr auf Ebay oder sonst wo zu verkaufen, weil Geld für die nächste Billigproduktion und für das nächste Produktversprechen benötigt wird.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Sorry, ich mache jetzt seit genau zwanzig Jahren Musik, und das ist totaler Quark was du schreibst.
Die Geräte haben früher mehr gerauscht. Mein Moog Phatty Tribute (immerhin noch von 2007 um den Dreh) rauscht von allen Sachen die ich habe am Meisten.
ich finde eher, dass die neuen Sachen das besser im Griff haben.

Und was die Soundqualität angeht, das ist doch StecknadelFallenHören. Ich habe meinen Ju-06 mit meinem Juno 60 an nen Mixer angeschlossen, Patches eingestellt und A/B-Vergleich gemacht. Ich konnte alle meine Lieblingspatches so nachbauen, dass ich keinen Unterschied gehört habe.

Wo ich dir recht gebe, ist, dass die neuen Sachen nicht mehr so allumfassend gebaut werden. Die fehlenden Midi-Specs sind schon heftig zum Teil heutzutage.

Und was ich richtig schlimm finde ist die momentan fehlende Innovation. Aber wenn hier alle jahrelang schreien, dass nur Analog toll ist (gleichzeitig solls aber auch schön billig sein, siehe DM12), dann frage ich mich auch, wo das herkommen soll.

Wenn ich Roland oder Korg wäre, würde ich auch nur so kleine Billokisten rausbringen.
Verkauft sich halt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben