Irgendwie hab ich so ein Gefühl, als dass im allgemeinen, eine Art Selbstbeweihräucherung statt findet, wenn ich mir hier die Posts so ansehe.
Das ganze ist kaum Zielführend und lässt eigentlich die Hauptsache ausser acht.
Ich möchte hier jetzt auch nicht gegen Roland oder wem auch immer Stimmung betreiben.
Es handelt sich hier um feste Standpunkte die unverrückbar scheinen. Sowohl auf der contra als auch auf der pro Seite, wenn es diese Seiten denn so überhaupt gibt.
Worum es mir geht und wo ich auch nicht nachvollziehen kann, das dies kein Thema ist, ist:
Die meisten Produkte der letzten Jahre sind in meinen Augen nur halbgar. Eine Korg Electribe mit zuwenig Rechenleistung, Tr8 mit dem Charm eines Halbwegs gut klingendem Plughs, Tastaturen die die Qualität von Kinderkeys weit unterschreiten, Ram und Speichergrössen, die auf dem Stand der 90ziger Jahre stehen geblieben sind. Absolut keine Inovationen, gerade von den grösseren Herstellern. technischer Rückschritt wird als Weltneuheit und Fortschritt verkauft. Analoge Drummaschienen die zum Schleuderpreis keinen Käufer finden(Akai), Plastikbomber soweit das Auge reicht. Die Klangqualität vieler neumodischer Geräte hat sich schon fast auf mp3- Niveau gesenkt. Rauschabstand äääh was war das nochmal! Alles mit Usb zur Einbindung in Pc-systeme, aber keine galvanische Trennung in die Schaltung integriert: usw. Da würde es noch um einiges mehr geben was hier zu erwähnen wäre.
Der Klang der Geräte ist unterirdisch schlecht, ich kann es leider nicht anders beschreiben. Die heutigen User zumindest wohl ein grosser Teil, scheint dies nicht wahrzunehmen. Zu viel mp3 gehört? Zuviel Internetstreamimg in 128 kb/s? Was los ?
Klar es klingt irgendwie doch schon sehr ähnlich, aber eben nur auf dem ersten Blick bzw. auf erstes Gehör. Wenn man aber mal genauer hin hört, dann sollte doch irgendwie auffallen, das es absolut an Tiefe, Organic, grosses Frequenzspektrum usw. fehlt. Da muss man sich nicht wirklich anstrengen um zu hören das sehr viel fehlt.
Mittlerweile sind wohl viele von gutem Sound überfordert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Das es hier zum Glück noch Leute gibt, die trotz Gegenwind klare Kritik äussern, die eben nicht nur angepasst ist sondern auch Emotionen wieder gibt, begrüsse ich sehr! In unserer Gesellschaft bräuchte es grundsätzlich mehr Rebellion und auch etwas mehr Emotionen! Zuneigung, Liebe, Wut und Standhaftigkeit!
Dieses sich immer mehr verbreitende zufrieden geben, Zusammenkunft auf kleinstem Nenner ist doch sch...e!
Die kleinen Unternehmen haben angesichts der Masse an billig-Produkten kaum noch Chancen, Qualitativ hochwertiges an den Mann zu bringen.
Ebay ist voll von Electribes der letzten Generation zu Preisen die unglaublich niedrig sind. genauso niedrig ist aber auch die Produktqualität.
Und hier in einem professionellen Forum wo viele Leute vom Fach zumindest mal unterwegs waren, wird der Schrott gefeiert und verteidigt, um Ihn nach nem halben Jahr auf Ebay oder sonst wo zu verkaufen, weil Geld für die nächste Billigproduktion und für das nächste Produktversprechen benötigt wird.
Das ist zumindest mein Eindruck.