A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil damit sehr vieles eben nicht geht.tux schrieb:(Klar kann man Eurorack auch zum Musikmachen verwenden und so mancher tut das auch, aber Sinn macht es trotzdem nicht, denn warum so kompliziert wenn es doch auch viel einfacher mit 'normalen' Synths geht?)
Steril707 schrieb:https://www.instagram.com/p/BAz5athn_Rq/
Ein weiteres Bild vom OP-Z...
Kapier echt noch nicht ganz, was das Ding soll..
darsho schrieb:waldemaR schrieb:Strymon Modular:
https://twitter.com/reverbdotcom
wtf.
ist Eurorack jetzt der Trend überhaupt ?
Wer mittlerweile alles Module raushaut, unfassbar.
Nicht negativ, nur echt erstaunt.
changeling schrieb:Arp Odyssey ist von Korg.Grimsel schrieb:Und welcher Korgkram überhaupt, letztes Jahr? Volca Sampler?
Bernie schrieb:Weil damit sehr vieles eben nicht geht.tux schrieb:(Klar kann man Eurorack auch zum Musikmachen verwenden und so mancher tut das auch, aber Sinn macht es trotzdem nicht, denn warum so kompliziert wenn es doch auch viel einfacher mit 'normalen' Synths geht?)
Leider nutzen viele die ganzen Möglichkeiten ihres Modularsystems einfach nicht aus.
Moogulator schrieb:Nur - wenn man das sagt, sollte man wohl sowas wie den OB6 oder den Matrixbrute mögen können, denn das ist einfach und direkt.
Vielleicht ist es nicht einfach genug? Dann ohne Matrixbrute, der ist sicher schon für Spezialisten mit Hertz, aber ..
ein Prophet 6 und OB6 wären für mich sowas wie Inbegriff von "einfach zu bedienen und musikalisch".
bisschen konservativ vielleicht,
starling schrieb:Ich hätte schon mehrfach einiges gekauft wenn es nicht immer um diese Lücke rum designed wäre.
Und idealerweise sind die Geräte dann so das man sie nicht alle kauft sondern nur das eine.
Ich weiß hier gibts Leute für die ist das unverständlich.
Aber daß es so viele sind ist doch überraschend.
starling schrieb:Und Wavetables sind immer mit harmonischem Obertönen (ohne FM), bzw ganzzahligen Vielfachen.
Moogulator schrieb:Für mich klingt das noch immer alles nach Technik-Diskussion, mit "Musiker" würde ich ganz andere Fragen verbinden. Oder? Sehe ich das nur allein so?
Als Musiker denkt man über Dynamik, Spielbarkeit und Ausdruck nach …
vieles mehr noch.
Cyclotron schrieb:starling schrieb:Und Wavetables sind immer mit harmonischem Obertönen (ohne FM), bzw ganzzahligen Vielfachen.
Man könnte das Ohr ja etwas überlisten (bzw. dessen Auflösungsvermögen) und "quasi" inharmonische Wavetables machen, um von diesem "Single Cycle" Charakter weg zu kommen: Alles machbar, nur offenbar nicht interessant.
Moogulator schrieb:Nunja, wenn alles so aussähe..
[ https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/11224822_10207125243822541_8221741427037344988_n.jpg?oh=8b99d9272eacd6a495844eec8a1b0a85&oe=572DF8C9 (•BILDLINK) ]
Nein, stimme nicht zu bezüglich Sidechain, ich spreche von Ausdruck und Umsetzung Kopf -> Audio
Bitte also nicht komisch werden, sondern bitte im Sinne musikalischer Vorstellungen das ernsthaft behandeln, sonst macht das keinen Spaß.
So viel Mühe sollte man sich schon machen, auch bei Kritik wie der hier.
Obiges Gerät würde mich optisch wirklich 0 ansprechen. Und ich mag komische Sachen durchaus auch. Aber…
Wie auch immer -für mich ist das noch immer eine Technikdiskussion, musikalische Ansprüche und Wünsche sind schon wichtig. Aber benannt hat sie jetzt noch keiner, weshalb? Naja, muss ja nicht.
starling schrieb:Cyclotron schrieb:starling schrieb:Und Wavetables sind immer mit harmonischem Obertönen (ohne FM), bzw ganzzahligen Vielfachen.
Man könnte das Ohr ja etwas überlisten (bzw. dessen Auflösungsvermögen) und "quasi" inharmonische Wavetables machen, um von diesem "Single Cycle" Charakter weg zu kommen: Alles machbar, nur offenbar nicht interessant.
Ja, man kann entweder große Tables nehmen oder man kann auch die Phasen von Table zu Table verschieben
für höhere oder niedrigere Pitch des Obertons, letztlich ist es dann aber sinnvoller Resynthese mit FFT oder ner Bank aus freien Oszis zu machen.
Jedenfalls wär da noch einiges möglich, schade daß sich niemand ranwagt
Ich hatte da auch mal ein gutes Konzept zur Bedienung aber das ganze kostet zuviel CPU und ist ein zu großes Risiko
und am Ende werden die Sounds auch beliebig auf ne Art, ich meine so Morphgeschichten die man damit machen könnte
kann man sich auch dran satthören, man bräuchte dann auch Musik die das ganze sinnvoll einsetzt - andere Musik als heute
Und dafür dann andere Kontroller als Keyboard, und die Kontroller müsste man erst lernen (oder auch erstmal entwickeln)
K-PAT schrieb:Hier nochmal ein Bild von einem Analogen Traumsynthesizer wie ich ihn mir vorstelle:
[ http://abload.de/img/usb5.0lrssk.jpg (•BILDLINK) ]
Wenn dazu ein Editor existiert bin ich wunschlos glücklich.
Cyclotron schrieb:Ja, FFT wäre dafür flexibler und heute gäbe es vielleicht auch keinen Grund mehr, das so zu machen. Die Idee ist schon einige Jahre alt und lief sogar auf einem PIII - das wäre mit Echtzeit IFFT nicht gegangen. Und sicher ist es nichts für die breite Masse. Heute wird ja reflexartig geguckt, ob der Algo auch "analog" klingen kann - ähnlich wie sich viele Ende der 80er die Synths nach der Qualität des Piano - Presets sortiert haben.
Psychotronic schrieb:K-PAT schrieb:Hier nochmal ein Bild von einem Analogen Traumsynthesizer wie ich ihn mir vorstelle:
[ http://abload.de/img/usb5.0lrssk.jpg (•BILDLINK) ]
Wenn dazu ein Editor existiert bin ich wunschlos glücklich.
DSI Tetra?
K-PAT schrieb:Nur steuerbar mit Editor.
6 Analoge Stimmen.
Das wäre echt klasse.
Moogulator schrieb:Nunja, wenn alles so aussähe..
[ https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/11224822_10207125243822541_8221741427037344988_n.jpg?oh=8b99d9272eacd6a495844eec8a1b0a85&oe=572DF8C9 (•BILDLINK) ]
Dann musst Du Ende der 90er woanders gelebt haben als ich. Wann bitte war es jemals Standard, dass ein analoger Synthesizer oder sehr guter VA mit vielen Knöpfen multitimbral UND erschwinglich war? Prophet 08 und 12 sind zweifach multitimbral, was schon ganz gut ist, denke ich. Es gibt im Übrigen auch immer noch Synths wie den Waldorf Blofeld. Der hat zwar nicht so viele Knöpfe, aber mit dem geht wirklich ganz viel für kleines Geld mit ziemlich gutem Klang.starling schrieb:Die Prophets sind nicht multitimbral, oder? Das p12 Rack hat auch ein sehr spartansiches Interface, fällt auch raus.
Der Modal ist sehr speziell mit den Digioszis, gar nicht mein Sound, und auch andere Preisliga.
bleibt Nord A1R, (der nicht analog ist) und SE falls der Multitimbral ist, weiß ich nicht, der wär jedenfalls oberste Preisliga, fällt also raus.
Nix davon muss relativ teuer sein. War es früher, als es das noch gab, auch nicht.
Ende 90er waren die Kriterien normaler Standard, im Moment klafft da eine ganz große Marktlücke.
darkstar679 schrieb:[...] mit der aktuellen retro-schiene, werden kaum klangliche erweiterungen stattfinden, oder?