joly schrieb:
Theremin im Ensemble, sehr gekonnt gespielt:
http://youtu.be/tfeFDEl6_lw
Naserümpfer bitte weitergehen, im Clip gibts nichts zu sehen. Naserümpfen macht eh hässlich
Hab ich mir angehört, immer noch Katzenmusik, sogar mehrstimmiger Katzenchor. Danach hat einer noch "Claire de Lune" gespielt... mmh...
Ein Theremin ist eins der am schwersten beherrschbaren Instrumente, wer da mal nur ein wenig daneben spielt klingt sofort unangenehm schräg, schon mal nicht sehr sexy – bei einer Gitarre klingt das zb. (Blues) um längen angenehmer.
Ein Theremin virtuos zu spielen ist für mich mehr eine athletische Leistung, wie zb. auch Drummsolospezialisten. Das fordert mir im Grunde per se keinen Respekt ab. Kann der Virtuose auch expressiv spielen und nicht nur exakt wird auch Musik daraus.
Wenn jemand äussert, dass er Theremin "Musik" nicht mag und ihn an Katzen erinnert, muss das nicht bei jeder Gelegenheit als Vorlage zum Zurücktreten genutzt werden, vor allem nicht mit Ziel auf die Musik des anderen, wie arm. Etwas nicht zu mögen, kann durchaus das Bewustsein enhalten, daß es auch jemand gibt, der die eigene Musik nicht mag. Sollte man deshalb nicht mehr sagen können was man nicht mag?
Wenn Theremin "Musik" so populär wäre, warum hören wir sie nicht aus allen Radios, in allen Filmen, in der Disko etc. ?
Theremin "Musik" ist polarisierend, das ist mal sicher.
Und trotz alledem finde ich den Theremini eine gute Bereicherung des Instrmentenmarktes.