Ich habe mir das CK88 geholt.
Mit dieser Instrumentengattung hatte ich noch gar keine Erfahrung, also war das in mehrerlei Hinsicht spannend für mich.
- Klaviatur für eine Hammermechanik eher leicht, ist Geschmackssache, für mich ok
- Aftertouch vermisse ich wirklich
- Piano klingt typisch nach Yamaha, also durchsetzungsfähig, eher rockig als klassisch
- Mit ein bisschen EQ kann man es aber zurechtbiegen (wenn man das möchte)
- sehr gute E-Pianos
- Der Orgelteil ist afaik aus dem Reface YC, vielleicht nicht das beste was man kriegen kann, aber total ok
- Physische Zugriegel sind vorhaben und sehr nützlich
- hunderte weitere Sounds aus den verschiedensten Bereichen (nur keine Drums), damit ist man extrem vielseitig unterwegs
- Die Qualität der "anderen" Sounds (außer Piano, E-Piano, Orgel) ist mittelmäßig bis gut; an hörbaren Übergängen innerhalb der Multisamples und manchmal arg kurzen Loops merkt man dann doch den relativ günstigen Preis
- Der Praxiswert dieser anderen Sounds ist sehr hoch; fette Bässe, cremige Flächen, schöne Leads: alles da
- natürlich keine abgefahrenen Effektsounds, aber das wäre auch an der Zielgruppe vorbei
- Die Möglichkeiten den Sound zu formen sind begrenzt: Basissound wählen, Amp Attack und Release, Filter Cutoff und Resonanz
- Das Filter klingt ziemlich zahm und digital, da sollte man keine Wunder erwarten
- Drei Sounds sind über die Tastatur verteilbar und mit jeweils zwei Insert-Effekten zu versehen; deren Auswahl ist sehr gut und die Qualität mehr als in Ordnung
- dazu noch Master Delay und Reverb (beide gibt es aber auch als Insert)
- Die vielleicht wichtigste Stärke ist das UI, da geht fast alles Zack Zack, herrlich!
- Das Gewicht ist für eine Person kein Problem
- Die Verarbeitung ist ziemlich plastikmäßig, aber Buttons, Potis und Slider fühlen sich gut an
- Ich hätte es nicht gedacht, aber ich nutze sogar die internen Lautsprecher ziemlich oft (dann kann der PC ausgeschaltet bleiben)
- Total nützlich: Midi über USB und DIN, wobei das DIN Midi Interface vom PC komplett unabhängig angesteuert werden kann. Spart mir bei Sessions die Mitnahme eines extra Interfaces.
Fazit: Super Instrument zum Rumklimpern zu Hause und für (Live-)Sessions. Der unmittelbare Zugang zu den praxisnah gewählten Parametern und die breite Auswahl von Klängen machen einfach Spaß. Für "Player" eine echte Empfehlung.
Problem: Jetzt will ich ein Nord Stage!