Hat 'ne Weile gedauert, aber den MODX6 habe ich verkauft und bin seit gestern stolzer Besitzer eines CK61.
Erster Eindruck:
WOW! Der ist ja genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe!
Solide Verarbeitung, stimmiges Design, einfache Bedienung, ausreichender Funktionsumfang, überwiegend gute Sounds, viele gute Effekte, brauchbare Lautsprecher, gefühlt bessere Klaviatur als beim MODX6. Aber Yamaha wäre nicht Yamaha, wenn sie nicht doch ein paar Eigenarten eingebaut hätten.
Zum Glück handelt es sich dabei nur um Kleinigkeiten, wie das Löschen der Presets im Live Set, das am Gerät nicht möglich ist. Mit dem CK Librarian/Editor von John Melas habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Mal sehen ob es dort geht.
Weitere Sache ist, dass man die Part-Farbe nicht global ändern kann. Es ist allgemein ein nettes Feature, dass man sie überhaupt ändern kann und dass es pro Preset geht, ist auch sinnvoll, aber global hätte auch seine Vorteile. Zum Beispiel, dass man sich nach Bedarf die mehr oder weniger bissigen Farben einstellt. Standardmäßig ist es eine Mischung und ich hätte es gern weniger bissig. Naja, mal sehen.. Vielleicht bietet der Editor auch da eine schnelle und einfache Lösung.
Bis auf diese paar Kleinigkeiten, die etwas für Verwirrung sorgten, bin ich mit dem CK vollkommen zufrieden. Ein Wahnsinnsteil. Jetzt muss ich nur noch spielen lernen.