duplobaustein
|||||
Die Medeli-Tastaturen kommen auch China und sind Nachbildungen, die Piano-Spieler zufrieden stellen sollen. Sie sind zuletzt in den "nicht-Topmodell-Varianten" bei Kurzweil eingesetzt worden. Da ist eine größere 88er, die schwerer und näher an einem echten Piano sein soll, und eine etwas leichtere 76er Tastatur, die aber die gleichen Maße und Formen (eckige, blockförmige Tasten) wie Pianotasten haben. Sie sind von merklich geringerer Qualität als die Fatartastaturen in den Topmodellen. Das sieht man an evtl ungleichmäßigeren Spalten zwischen den Tasten, Seitenspiel, evtl. auch Geräuschentwicklung. Zudem haben sie hier und da scharfe Kanten, die bei der Produktion entstanden und nicht entfernt wurden. Glissandos sind z.B. - zudem sowieso erschwert durch die Tastaturform - ein risikofreudigere Angelegenheit, ich habe schon mal ein Foto von einem Livekeyboarder gesehen, bei dem die Medelitastatur blutige Spuren von seinen Fingern hinterlassen hat. Ich habe selber so ein Ding in einem PC4-7 und kann das voll nachvollziehen.
Aber: Pianisten finden die Tastatur meistens okay. Ich nicht, weil ich keiner bin und lieber kurzhubige Waterfall oder Synthtastaturen bevorzuge. Die Tastaturform generell macht es mir schwer schnelle Läufe zu spielen (ganz ganz subjektiv natürlich), mich nervt außerdem dass sie (bei meinem PC4-7, die leichte 76er) bei schnellen Anschägen nachfedert. Das heisst ich schlage nur einen Ton an, aber sie wippt beim zurückfedern nochmal runter und macht noch einen kurzen zweiten Ton. Nervig. Eine Waterfall oder synthaction macht das nicht.
Die Fatartastaturen die bei Kurzweil und in vielen anderen Marken verwendet werden sind keine Topmarke, aber doch ziemlich gut. Sie kommen als Pianonachbildungen oder Synth tastaturen, auch eine Waterfallvariante gibt es. Sie sind z.B. in fast allen derzeitigen wertigen Synth verbaut die nicht aus Japan kommen (Sequential z.B., ich glaube auch Moog). Die Dinger sind auch in den Nords verbaut, die können es sich nicht leisten das billigste zu nehmen.
Da wo Medeli verbaut wurde, wurde gespart.
Die Japaner haben in ihren Spitzenmodellen meines Wissens meistens ihre eigenen Typen. Ob sie in den abgespeckten Varianten Chinatastaturen verbauen weiss ich jetzt nicht, ist aber gut vorstellbar. Kann man nachschauen, gibt irgendwo eine Liste dazu. Google hilft da.
Also so einen Unsinn kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Grundsätzlich muss man mal sagen, dass Tastaturen komplett subjektiv sind. Also hier ist eine Meinung im Forum noch irrelevanter als sonst schon. Es gilt bei Tastaturen immer selbst zu testen.
Medeli baut nicht nur billige Einsteiger Tastaturen. Die Tastatur im PC4 ist auf der leichten Seite, aber ein absolut solides Brett. Die PC4-7 Tastatur hatte ich noch nicht unter den Fingern, wird aber durchwegs gut rezeptiert.
Fatar keine Top Marke? Lol, was soll dann eine Top Marke sein bitte? Auch Fatar hat übrigens schlechte Tastaturen im Angebot, wie die furchtbar schlechte TP7, die übrigens in vielen Nord Leads verbaut sind.