Fred's Lab Manatee


Diesmal hat es wieder erst im zweiten Anlauf geklappt, obwohl ich den Manatee zum Updaten schon immer mit gehaltener ALT-Taste einschalte. Er hat beim ersten Versuch aber gleich nach dem Start des Datentransfers gemeckert, das hat jetzt keine Zeit gekostet.
Genau so war es bei mir auch.
 
Ich habe die 1.06 durch die 1.06b ersetzt. Diese Version patcht automatisch eure alten Presets für Kompatibilität.

Edit: Bitte verwende stattdessen die Version 1.06c, denn mit der Version 1.06 ist der AUX-Bus-Ausgang kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Versionen an einem Tag sind keine Schande. Habe ich auch schon bei anderen Firmen gehabt.
Jedes Update macht den Manatee noch etwas besser.
 
Nein, (noch nicht), aber ich verfolge das Geschehen um den Manatee schon eine ganze Weile und sehr intensiv. Ich habe leider noch kein Video gesehen oder Soundbeispiele gehört, die bei mir den letzten Klick ausgelöst haben. Vermutlich müsste ich ihn selber einmal testen um herauszufinden, ob es passt oder nicht passt.
 
Ja, Musicstore Köln hat die Maschinen seit gestern auf Lager. Nächste Woche ist Schneider's Laden dran und so weiter.

Ich bin sehr bewusst über den Zustand der Musik / Audio-Demos zur Verfügung und ich freue mich einfach, eine Woche frei zu haben, so dass ich anfangen kann, neues Material zu produzieren. Die Maschine wurde für Trance, Techno und Big Beat konzipiert. Bislang hat niemand Beispiele in dieser Richtung veröffentlicht ... und leider das ist es, was die Maschine so gut kann!!!

Zum Beispiel das Vegas-Album von Crystal Method, dafür wurde die Manatee entwickelt. Ich werde also Tracks in dieser Richtung machen, aber ich brauche noch ein bisschen Zeit.
 
Nein, (noch nicht), aber ich verfolge das Geschehen um den Manatee schon eine ganze Weile und sehr intensiv. Ich habe leider noch kein Video gesehen oder Soundbeispiele gehört, die bei mir den letzten Klick ausgelöst haben. Vermutlich müsste ich ihn selber einmal testen um herauszufinden, ob es passt oder nicht passt.
Nach meinem ersten, spontanen - zugegeben schlecht abgemischten - Video, weiß ich momentan auch nicht so genau wo meine Reise mit dem Manatee hingeht. Das Gerät fühlt sich an als könnte man alles damit machen, aber man muss es erstmal beherrschen können. Ich denke, erst mit der Zeit kommen mit den Synthuber-Videos alle Tiefen und Tricks des Manatee, in Verbindung zu verschiedenen Genres, zum Vorschein und dann werden sich immer mehr Aha- und Oho-Reaktionen einstellen.
 
juhunet => sicher!

Schau mal, als Espen Kraft sein Präsentationsvideo gemacht hat - ich muss ganz klar sagen, dass ich Espen nicht gebeten habe, ein Manatee-Video zu machen, er hat mich angeschrieben, weil er dachte, dass die Maschine ganz anders sein könnte als das, was er online gesehen hat - hat er seinen Stil weitergeführt und war positiv überrascht, dass die Maschine sich so verhält, wie er es für seine Musik wollte!
 
Funktioniert prima, vielen Dank!
Anhang anzeigen 232337

Bzw. hier nochmal im Kontext:

Anhang anzeigen 232338

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Manatee auch den Acid Lead (hier Taiga!?) gut spielen könnte 😏

Du musst nur den Sub verwenden und sicherstellen, dass er mit dem richtigen Pegel im Vergleich zur Resonanz in den Filter geht. Der VE-Parameter in der Hüllkurve ist auch dein Freund für Variationen. Außerdem ein bisschen Glide und Tube drive hinzufügen 😉.
 
Der Taiga ist diese eher getragene Stimme, die manchmal ein bißchen nach Panflöte klingt :) (das mit dem wabernden Delay)

Die Acid-Bass-Line ist ein Plugin, Acidbox, und dahinter Filterscape. Das kann ich gut als nächstes probieren...
 
Vielen Dank für das Feedback @teletom.

Dies ist kein komplexes Problem in Bezug auf den Code. Ich werde heute eine Version b hochladen.

Ich hatte das Limit für die maximal verbrauchten Ressourcen für die zweiten Kerne angehoben, um die aufgeräumten Zyklen im Managementscode anzugleichen ... aber ich habe das offenbar zu weit getan!

Bei meinen Demos bin ich nicht auf das Problem gestoßen.
Hallo Fred,

erstmal vielen Dank für den schnellen Fix! 👍

Diesmal hat das Update wieder auf Anhieb geklappt (wie immer mit gehaltener ALT-Taste eingeschaltet).

Ich bin dann gleich für Stunden am Manatee hängen geblieben. Das Teil hat mir beim Spielen wirklich die Mundwinkel an die Ohrläppchen gezogen. (:

Meine Güte, was macht die kleine Kiste jetzt für einen Spaß! Ich habe den Synth wirklich gequält, aber das Teil war nicht aus dem Tritt zu bringen.

Der Manatee reagiert dermaßen flüssig, das ist echt eine Freude. Man kann die Engine jetzt bis zu 99% Prozessorlast treiben ohne das irgendetwas kratzt oder knackt.

Ich hab' auch viel "Soundschrauberei" betrieben, es ist tatsächlich enorm was alles geht und ich kratze da erstmal nur an der Oberfläche.

Sorry für die saloppe Aussage, der Manatee ist echt "eine geile Kiste". Der Synth macht jetzt noch mehr Spaß, ich bin kaum davon weg gekommen. Nicht auszudenken was Dir noch an zukünftigen Features einfällt. :xenwink:

Ich konnte inzwischen auch die Ursache für das "Local off Problem" identifizieren. Mein Rechner schickt jedesmal wenn ich ein Midi-Programm schließe noch irgendwas raus, ich muss das mal näher analysieren. Die Ursache liegt also, wie schon vermutet in meinem Setup und nicht am Manatee.

Hast Du eigentlich geplant dem Manatee noch andere Factorysounds mitzugeben? Der Synth geht ja jetzt in die Läden und ich finde die aktuellen "Werkssounds" werden dem Potential der Maschine nicht gerecht. Das soll keine Kritik sein, das ist nur mein subjektiver Eindruck. Aber (leider) machen sich viele Leute beim Antesten zuerst über die Factorysounds ein Bild vom Synth, "geschraubt" wird (wenn überhaupt) ja meist erst später.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Drum Kits
+ mindestens 4 Reverb-Instanzen in guter Qualität als Sends
+ Sequencer
+ User-Multisamples

und das könnte evtl. auch für mich interessant werden. :P

Das meiste ist machbar, außer den User-Samples. Denkst daran, dass der Manatee auf 16-Bit-DSPs mit 48kByte Ram läuft, so dass Benutzer-Samples mit dieser Architektur vergessen werden können. In vielerlei Hinsicht ist es wirklich old school tech.

Ich habe mich für diese Architektur entschieden, weil sie die Einschränkungen bietet, die mit meinen Ressourcen = ein einzelner Kerl, der mit seiner Katze programmiert, gut zusammenpassen.

Außerdem, auf moderner Architektur konnte ich keine VA-Stil-Engine schreiben, die gut klingt!I Ich habe es 3 Mal mit verschiedenen Ansätzen versucht, auf PC und ARM Cortex M4 und M7, ohne Erfolg, es klang blöd und steril. Deshalb wurde das Projekt Manatee 2 Mal abgebrochen.

Danach bin ich auf alte DSP-Technik umgestiegen und weiß jetzt, warum ich es auf modernen CPUs nicht hinbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte, neue Version wäre eine neue Hardware-Version mit mehr DSP-Ressourcen für mehr Stimmen usw. Und wenn man da noch mehr Speicher anbinden könnte ... Mir würden da auch 512 MB RAM oder so für User-Samples ausreichen. So Geräte wie AKAI S6000, E-Mu E-IV haben ja auch keine modernen Computer-CPU's benutzt.
 
@marzac: Hallo Fred,

was hat es mit der V1.06d auf sich?

... und, könntest Du meine nerdige Neugier befriedigen und den genauen Typ der verbauten DSPs nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design passt zu den DSPs. 16-Bit Design. Ich hätte es mir aber etwas grösser gewünscht. Mir ist aber klar, dass das einfach die Manatee- Philosophie ist. Das Retrofeeling bei der Bedienung fehlt mir aufgrund der Grösse, verglichen mit NL1 und Virus A die ich damals neu gekauft hatte. Kann dafür viel mehr und hat gute FX.
 
= ein einzelner Kerl, der mit seiner Katze programmiert, gut zusammenpassen.
Meine neue Anforderung an @marzac:
Bitte sofort hier ein Bild der Katze 😉. Cat content sorgt immer für Pluspunkte👍.

Danach bin ich auf alte DSP-Technik umgestiegen und weiß jetzt, warum ich es auf modernen CPUs nicht hinbekommen habe.
Sehr interessant, Danke für diese offenen Einblicke.

Ich finde den Manatee den mit Abstand faszinierendsten und spannendsten Synth in meiner kleinen Sammlung - der aber auch viel Liebe und (Forschungs)Zeit braucht. Mittlerweile habe ich einiges kapiert und bin sicher, dass ich die nächsten Jahre einige coole Jams damit machen werde.
 
Guten Morgen!
Die Version .d ist im Grunde eine Korrektur der Preset-Versionierungsroutine, hauptsächlich für die Kompatibilität mit eingehenden Preset-Bänken und dem Software-Editor.
 


Video, das spontan mit dem Telefon aufgenommen wurde. Nur um zu zeigen, dass Manatee aufgrund seiner Filtern ... nicht nur metallische Pads und Glockenklänge bietet 🤪

Mit den Filtern des Manatee kann man schon richtig gut Dampf geben 👍
Und in Verbindung mit der Saturator-Sektion kann man nochmal mehr Dampf drauf geben. Echt cool!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben