microbug
meckerbug
Warum bringst Du diese ins Spiel? Die waren hier überhaupt nicht Thema.Die Medeli-Tastaturen
Bitte was? Fatar ist zumindest bei den Synth-Tastaturen die Topklasse, jedenfalls was die hochwertigen Modelle angeht (die haben auch eine billige im Angebot). Bei den Pianotastaturen ist das durchaus strittig, aber es sind auch nicht alle Tastaturen aller Hersteller für alle verfügbar. So, wie es da steht jedenfalls ist die Aussage zu pauschal und einseitig betrachtet.Die Fatartastaturen die bei Kurzweil und in vielen anderen Marken verwendet werden sind keine Topmarke, aber doch ziemlich gut.
Leider tun sie bei den Nordleads genau das, nämlich die billigste Fatar reinbauen (ungewichtet und ohne Aftertouch, nur der NL3 hatte eine Gute), daher also bissl zu allgemein formuliert.Die Dinger sind auch in den Nords verbaut, die können es sich nicht leisten das billigste zu nehmen.
Da wo Medeli verbaut wurde, wurde gespart.
Das ist mir ehrlich gesagt viel zu pauschal, denn Medeli steht auch hinter ASM, die den Hydrasynth bauen, und da ist zumindest die Minitastatur des Explorer besser als viele andere Minitastaturen auf dem Markt - und die meisten davon sind grausam (die des Hydrasynth wird zwar gelobt, aber von einer guten Fatar ist sie weit entfernt). Außerdem bietet Medeli eine große Bandbreite an Tastaturen, incl Minitasten und auch hochwertigen Pianotastaturen bis hin zu komplett auf Kundenwunsch gefertigten Modellen an, es kommt also immer drauf an, was der Kunde kauft. Billigen Labberschrott können fast alle produzieren, das ist keine Kunst. Medeli bewegt sich da durchaus im mittleren Qualitätsbereich, es geht durchaus noch drunter, denn so viele Tastaturhersteller gibts nicht. Worlde zB stellt die unterste Stufe dar, und die haben Anfangs für Arturia gebaut, aber nicht lange. Von denen hab ich bisher wissentlich nur Murks unter den Fingern gehabt. Huaxin kopiert bei den Synth-Tastaturen eine alte Fatar-Mechanik und baut da eine Sollbruchstelle ein, die dazu führt, daß die Tasten sichtbar höher stehen (kann man bei älteren Arturias schön sehen, einer der Gründe, warum Arturia den Hersteller gewechselt hat, ebenso verbaut DSI/Sequential inzwischen auch keine Huaxin mehr). Dann gibts noch MIDIplus, die seit ein paar Jahren auch unter eigenem Namen in Europa zu haben sind und qualitativ über Huxain und Medeli einzuordnen sind. Das ist zB Arurias aktueller Tastaturhersteller, ebenso stammen die Tastaturen der Novation Launchkey MKIII aus dieser Quelle, zumindest nach meinen Recherchen. MIDIplus hat damals die ersten M-Audio Oxygen Modelle im silbernen Gehäuse gebaut, und die sind heute noch prima, besser als deren Nachfolgemodelle.Die Japaner haben in ihren Spitzenmodellen meines Wissens meistens ihre eigenen Typen. Ob sie in den abgespeckten Varianten Chinatastaturen verbauen weiss ich jetzt nicht, ist aber gut vorstellbar. Kann man nachschauen, gibt irgendwo eine Liste dazu. Google hilft da.
Was die Japaner betrifft so haben nur Yamaha, Kawai und zum Teil Korg ihre eigenen Tastaturfertigungen, früher haben die meisten bei Matsushita (Panasonic) eingekauft, und als diese die Keyboardfertigung einstellten, hat Korg diese Fertigung für 2 Typen gekauft, nämlich die RH-3 Pianotastatur und die SK-61 Synth-Tastatur aus dem Kronos, alles Andere wird billig zugekauft und ist besonders bei Modellen wie den US-Geräten (Modwave, OPSix, Wavestate) Triton Taktile oder Odyssey unterirdisch.
Yamaha ist da keinen Deut besser, deren Synth-Tastaturen wie die FS (DX7, M1, Wavestation, erste Motif etc) waren top, die Neueren nimmer, und die kleinen Modelle wie MO, MOX(F), MX und auch MODX haben sogenannte Segmenttastaturen drin, die keinen Rahmen mehr besitzen, sondern einfach als Oktavsegmente auf das als Rahmen dienende Gehäuse aufgeschraubt werden - kann man bei Syntaur schön sehen. Ob diese zugekauft sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Löblich daher, daß dem CK61 die Tastatur aus den besseren PSRs spendiert wurde.
Kawai hatte bei den Synth-Tastaturen auf Matsuhita und zuletzt auf Fatar (K5000) gesetzt, die Pianotastaturen waren eigentlich immer Eigenbau und normal auch nur für eigene Instrumente, das Nord Grand ist da eine absolute Ausnahme.
Roland zB hatte nie eine eigene Tastaturfertigung, aber durch ihre enge Verbindung zu Matsushita (siehe Roland Doku von Alex Ball) wurden dort auch Sonderversionen gefertigt, u.A. auch die berüchtigte SK-7 aus dem JD-800, D-70, U-20, D5 etc, bei der die Kontaktplatine aus einer Folie besteht, deren Anschlüsse geklebt sind und sich der Kleber für die Gewichte gerne auflöst (Red Glue Problem). Roland Europe, Ex SIEL und jetzt Dexibell hat bis auf eine Ausnahme dagegen Fatar Tastaturen verbaut (zB im A-70 aber auch in einigen Pianos).
Bei Casio sind auch nur deren Pianotastaturen, zumindest in den höherwertigen Modellen, wirklich gut und möglicherweise Eigenbau, alles drunter und bei den "Tischhupen" grausamer Billigkram, labberig und schwammig im Anschlag. Da gehe ich mal von billigem Zukauf aus.
Was hier nicht erwänt wurde (und wo ich schon gerade dabei bin): Behringer zB baut seine Tastaturen ebenfalls selbst, aber auch nur für sich und für niemand Anderen. Die sind qualitativ von dem, was ich bisher in den Fingern hatte, durchaus im besseren Mittelfeld anzusiedeln (zB UMX Serie, sehr straff und gut spielbar), die 37er zB wie Odyssey, MonoPoly, VC-340 etc sogar richtig gut. Mal schaun, wie die 61er mit PolyAT werden.
Die Liste, von der Du sprachst, ist die aus dem Musiker-Board: https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-und-hersteller-sammelthread.435157/ (zu der ich einen recht großen Teil beigetragen habe und auch immer noch tue).
Das Thema ist daher genauso vielfältig wie die Geschmäcker und Tastaturmodelle auf dem Markt.
Zuletzt bearbeitet: