Der Hauptpunkt für Hardware ist doch, dass man Musik tatsächlich spielt. Ich meine, rein vom Sound her nimmt sich das nichts.
Aber jemand der nur am Rechner musiziert, ist doch primär ein Programmierer. Das meine ich jetzt nicht negativ. Ist einfach nur eine Arbeitsweise.
Programmier neigen dazu, effizient zu sein. Da schleicht sich auch schnell mal ein Copy&Paste ein. Man bewegt sich auch irgendwie auf fest gefahrenen Pfaden......
Der Spieler dagegen leidet ggf. ein wenig unter fehlenden Fähigkeiten. Genau das zwingt ihn aber, sich weiter zu entwickeln, was ihn auch zu neuen musikalischen Pfaden führt.
Intonationsfehler, Timingungenauigkeiten etc. lassen sich nur schwer, bzw. sehr aufwändig programmieren.
Wenn also der Programmier, weil er sich auch weiter entwickeln will, jetzt einen passenden Controller kauft, wechselt er sehr einfach und auch günstig auf die Spielerseite.
Von hier ist es aber nur noch ein kleiner Schritt zum reinen Spieler. Einfach aus dem Bedürfnis heraus, wenn man die ersten Sachen spielerisch hin bekommt, dass man nicht immer den Rechner hochfahren möchte. Das kriegt man nur mit Synths hin
Das war für mich neben der KnöppeHaptik der Hauptbgrund auf Hardware zu schwenken.
Ich finde, wer sich musikalisch weiter entwickeln will, muss spielen..........