Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
8OP-FM ohne Presets. Ein Yamaha FS1R mit leeren Presets für die Schule.Würde ich von der Synthese Form abhängig machen wollen
Inkl. Formant-Filter oder welche "Extras" waren da nochmal obendrauf?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
8OP-FM ohne Presets. Ein Yamaha FS1R mit leeren Presets für die Schule.Würde ich von der Synthese Form abhängig machen wollen
Das mit dem Formant Filter ist der Kawai K5000 gewesen, aber für bis zu 6 additive Sources (ist sowas wie ein Partial/Tone etc, bei manchen Romplern) kann das auch 'ne Menge Arbeit machen. Beim FS1R kann man die Formant Frequenzen und Bandbreite pro Operator mit so 'ner Pseudo Bandpass Operator Wellenform getrennt einstellen.8OP-FM ohne Presets. Ein Yamaha FS1R mit leeren Presets für die Schule.
Inkl. Formant-Filter oder welche "Extras" waren da nochmal obendrauf?
Nein, meiner Meinung nach eigentlich nicht, da der Quantum ja alle gängigen Synthese-Mehtoden parallel zur Verfügung stellt. Du kannst FM mit Wavetable mit Subtraktiv kombinieren oder Samples traditionell oder granular mit Resonator usw. ... Das ist meiner Meinung nach schon der "vollständigste" Synthesizer seit Jahren - vielleicht sogar aller (bisherigen) Zeiten.Waldorf Quantum vielleicht (der gehört zum Teil auch in die "Retro"-Kategorie).
Ach so, "Formant Shaping" war die Bezeichnung dafür, und "FS" in der Modell-Bezeichnung von FS1R steht wahrscheinlich fürBeim FS1R kann man die Formant Frequenzen und Bandbreite pro Operator mit so 'ner Pseudo Bandpass Operator Wellenform getrennt einstellen.
Glücklicherweise, weil ich die Operatoren im Formant Mode gerne in der FM einsetze, wird auch bei den Factory Presets gerne mal als Ersatz für weitere Feedbacks/Obertöne eingesetzt. Ich durchfahre mit ihnen die Harmonischen um im Zusammenspiel mit der FM mehr oder weniger mein Ding zu machen mehr oder weniger so wie ich das später auch beim Virus Ti, Surge XT oder Ultranova etc. macheOk, "FS-Technologie" beinhaltet wohl beides – "Formant Shaping" und "FM-Synthesis":
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/15623/post-185758
Parameter Morphing, Macros etc. zumindest mach ich das so, mehrere Poti/Controller etc. die mehrere Parameter gleichzeitig bewegen, möglichst 4-8 davon und du kannst für den jeweiligen Sound gleich die Grenzen der Parameter und bei manchen Synths noch 'ne Kurve pro Verknüpfung/Matrix-Eintrag festlegen.Ich müsste quasi 24 Potis bewegen, damit die Paramtersprünge abgefangen sind.
Begrenzte Speicherplätze, keine Multitimbralität, kaum Modulationsmöglichkeiten, alter Wein in neuen (undichten) Schläuchen etc.
Oha, das ist die größte Innovation seit es Fertigpizza gibt.Es gibt sogar eine Blockflöte (und eine Kalimba!) mit eingebautem Pickup-System.
Bäm. Auf den Punkt. Thread kann dann zu. Ernsthaft.Hier geht es ja darum, warum heute angeblich alles doof und total rückständig ist. Ist es nicht.
Ich stehe zu meiner Unfähigkeit , und ich werde sicher niemals alle Parameter des Korg FM2 begreifen, und ich habe auch nur Ansatzweise eine Ahnung was im Microfreak eigentlich vorgeht , und deswegen freue ich mich SEHR über ein bisschen Display und Speicherplätze .Es ist halt auch so einfach und sehr bequem, die (eventuelle) eigene Beschränkung / Unfähigkeit / Rückständigkeit auf das Werkzeug zu projizieren.
Ich doch auch. Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung.Ich stehe zu meiner Unfähigkeit ,
Wenn man praktisch nur mit eigenen Sounds arbeitet kann das ziemlich lang dauern schon 128 Speicherplätze
Wenn ich jede CutOff Nuance in einem neuen Patch speichere, bekomme ich 128 Speicherplätze auch in einer Stunde voll.ein wochendende!
Wenn ich jede CutOff Nuance in einem neuen Patch speichere, bekomme ich 128 Speicherplätze auch in einer Stunde voll.
Masse ist nicht Klasse.