CD´s zu reduzieren sehe ich als falsch - warum ? -> siehe Post 56 von Knastkaffee ... .
Hifianlage ist bei Uns großteils Yamaha aus den End80ern - CD, Tape, Tuner ( Anzeige defekt ), EQ, Preamp und Amp.
Neu dazu ist ein Plattenspieler gekommen - ich komme aus der Generation die eigentlich keinen Plattenspieler haben wollte.
CD´s haben den Vorteil das Diese verschleissarm/frei genutzt werden können.
Tuner und Radiostreaming gibts bei uns nicht ( der Tuner ist eingemottet - seit 30j - nur letzt mal Funktionstest ) - die Soundqualität und vor allem das - wie sagen wir das mal
-> der geistige Anspruch des Radioprogrammes und meine Vorstellung von dem was ich an meine Ohren und in mein Gehirn lasse differieren.
Endstufe starb am 23.12.2021 - die wurde durch eine Rotel ersetzt - und die Yamaha wartet auf Reparatur ( Eigenprojelt wenn mal Zeit )
Boxen Selbstbau dito End80er ( Baßreflex - Dynaudiosysteme )
Tape läuft immernoch gut - auch Audioqualtiät ist besser als viele denken - trotzdem auch eingemottet ( Platz im Wohnzimmer nicht vollbomben )
Früher sagten wir immer - an meine Ohren lasse ich nur Waldorf und CD !
Plattenspieler nutzen wir jetzt "kulturell" um bewusst zu hören, Klangqualität CD zu Platte ist kein nennenswerter Unterschied - wobei auch viel Musik schon in meiner Zeit Digital gemastert wurde
- und das mit Digitalisierungssystemen die nicht immer so perfekt waren - also konnte gut analog nicht Punkten weil mäßig Digital dazwischen war.
DIe heutige Musikqualität ist teils unterirdisch schlecht - Radio nahezu alles komprimierte Quellen - aber wer viel MP3 hört und nicht weiss wie eine "echte Anlage" klingt der merkt das ja auch nicht
.
Gute Musik wurde "Uns" ja auch abtrainiert - sei es inhaltlich oder audioqualitätsmäßig - es soll halt auch auf Plastikkisten und Smartphones klingen.
Aber jeder wie er/sie/es mag - ich höre oft ganz bewusst Musik - mein Problem ist da eher mal das die Katzen ab einem gewissen Pegel das ganz doof finden - aber dann "kickt" man die mal in den Garten !
Alle CD´s sind auch als MP3 gewandelt, das nutze ich im SelbstbauCarPC auch da für Musik - fürs Auto reicht das - und die Files teils auch mal für Gartenparty -> weil das so bequem ist.
Im Auto ist einzelne CarPA - die befeuert B&W Nahfeldmonitore ( ist bei mir realisierbar ).
Das ist meine nun ausführlichere Sicht auf diese Dinge.
Grüße Bernd