einseinsnull
[nur noch PN]
eine "solide fanbase", die aus 100 anderen komponisten und produzenten besteht.
kenne das wort auch nicht. lol.
Das wäre mir auch neu.
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Das wäre mir auch neu.
Da kannst du mal sehen, wozu ein kleiner Multiplikator, wie ich, alles imstande ist.So viele Reaktionen. Damit hatte ich nun nicht gerechnet.
Rezensionen sind mit Sicherheit für Künstler wichtig. Ich hab mir die Stücke aber schlicht und ergreifend angehört… Und für schön befundenDa hat einer zugehört.
Geht CD Bestellung per PN?
Rezensionen sind mit Sicherheit für Künstler wichtig.
Ich hab mir die Stücke aber schlicht und ergreifend angehört… Und für schön befunden
Der erste Eindruck gefällt mir gut. Ich habe seit einiger Zeit eine ähnlich komplexe Arbeitsweise, mit einem ähnlichen Ziel, dem "alt klingen". Für ein Gesamtkunstwerk braucht es eben ein besonderes Konzept. Am besten das Gegenteil von sogenannten Trends und irgendwas was es noch nicht gab bzw was nicht einfach kopierbar ist. Dazu muss man aber nun mal künstlerisch denken und agieren. Wer jedoch ein "Hobby" hat, hat eben ein Hobby (ergebnislose Beschäftigung zum Zeitvertreib).Guten Morgen allerseits,
Zeit, das Forum mit der erfreulichen Neuigkeit zuzuspammen, daß ich am 29.08.2022 ein neues ['ramp]-Album veröffentlicht habe:
Dieser kleine Teaser gibt einen guten Eindruck von dem, was zu erwarten ist -- da ich die Idioten leid bin, die sich bei Bandcamp Material rippen, um es anschließend für lau auf russische MP3-Server zu stellen, gibt es nur ein Snippet zu hören; das komplette Album erhält man als Bonustracks bei Erwerb des Snippets.
Stilistisch knüpft happy days mehr oder weniger nahtlos an den Vorgänger no sleep 'til wilmersdorf von 2018 an, allerdings nicht ohne die Geschehnisse der Zeit seit 2018 zu reflektieren. Wie auch wilmersdorf ist happy days ein Strauß fröhlicher kleiner Melodien zum Mitpfeifen und -klatschen, ein Album für Jung und Alt und die ganze Familie. Daß mehr Mellotron zum Einsatz kommt, als für den Blutzucker gut ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen -- daß Cosmic Hoffmann und Edgar Froese Pate standen, ist nicht zu leugnen (und habe ich auch gar nicht vor).
Der Hauptgedanke bei diesem Album war, daß ich es wirklich alt klingen lassen wollte (musikalisch geht der Zug ohnehin mit Volldampf in die Vergangenheit und macht bereits bei der Haltestelle 1975 Station) -- zu diesem Zwecke habe ich weitestgehend auf digitale Hall- und Echogeräte verzichtet und stattdessen diverse Federhallgeräte (u. a. AKG BX15), Modulationseffekte (mehrere modifizierte Compact Phasing A, Morley Pedal Flanger, Roland Dimension D, Mutron Biphase) und einen Stapel Bandechos (Roland RE201/301, Solton E-3000) eingesetzt bei der Aufnahme. Statt mit meinen üblichen Loopern (Jamman, Echoplex) habe ich mit Bandschleifen gearbeitet zur Erzeugung von Klangtexturen, vor allem bei den drei Schlußtiteln.
Bei der Produktion wurden Multitracks von ProTools auf eine Tascam 38 mit DBX und Quantegy 456 überspielt, dann wieder zurück in den Rechner und dann auf Stereo runtergemischt (daß die Arbeiten von Conny Plank und Dieter Dierks die Richtung vorgaben, brauche ich nicht zu erwähnen); gemastert wurde das Stereomaterial auf BASF SM900 mit 38cm/s unter Verwendung von DBX224S. Insgesamt ist die Instrumentierung auch eher übersichtlich gehalten, damit jedes Instrument zur Geltung kommt (ARP 2600 und Mini Moog mit ARP Sequencern, VCS-3, Rhodes Piano, Mellotron).
Da CD-Verkäufe leider in dem Spartengenre, in dem ich tätig bin, rückläufig sind trotz solider Fanbase im In- und Ausland, wird happy days in einer einmaligen Auflage von 111 gepreßten CDs erscheinen, die direkt bei mir oder über o. g. Bandcamp-Seite bestellt werden können. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft -- das hilft mir, die Lagerhaltung übersichtlich zu gestalten und Platz zu schaffen für weitere Releases, die bis zum Jahresende geplant sind (ob die sich dank der zu erwartenden erfreulichen Gesamtsituation noch umsetzen lassen oder zu einem kommerziellen Selbstmord werden, wird sich zeigen). Die CDs sind derzeit im Preßwerk und werden ab dem 13.09.2022 verschickt.
Danke für das Interesse -- Reaktionen sind willkommen, aber bitte den Thread nicht zerlabern (i. S. v. warum machst Du so eine Kackmusik? oder wo ist die Trommelmaschine?).
Stephen
Grad erst gelesen, direkt bestellt (und mit PayPal bezahlt, bevor ich den Thread inklusive deiner PayPal-Abneigung zu Ende gelesen hatte - sorry!).
Das scheint mir eine wunderbare CD zu sein, die kommt aufs Handy für Zugfahrten zwischen Osnabrück und Hamburg.
Habe jetzt nur die album excerpts gehört, gefällt mir sehr gut! Danach habe ich auch mal kurz in "no sleep 'til wilmersdorf" reingehört, ebenfalls gut, vor allem "orphelia" finde ich toll!
Sich in Harburg hinter den Zug zu schmeißen, dafür gibt es sicherlich zahlreiche Gründe, dieses Werk zählt aber meiner Ansicht nach (hoffentlich, aber auch wahrscheinlich)nicht dazu.Nicht, daß Du Dich in Harburg hinter den Zug schmeißt...
Sich in Harburg hinter den Zug zu schmeißen, dafür gibt es sicherlich zahlreiche Gründe, dieses Werk zählt aber meiner Ansicht nach (hoffentlich, aber auch wahrscheinlich)nicht dazu.
Ich freue mich schon seit über einer Woche darauf, somit hast du damit schon mehr Positives bei mir bewirkt, als so manch anderer auf diesem noch bewohnbaren Planeten herumwandelnder.
Besonders albern sind dann die Leute, die bei den name your price Downloads 50 Cent bezahlen... das geht komplett für Paypal und Bandcamp drauf, und der Musiker geht leer aus.
Eine Unsitte, die ich den Leuten nicht abgewöhnen kann.
Dass das nervt und Dir nix bringt, glaube ich Dir unbesehen...
... vermute aber (im Hinblick auf "albern" und "Unsitte") stark, dass die allermeisten BC-name-your-price-Käufer - insbesondere solche, die selbst nichts bei BC veröffentlichen und dementsprechend nicht mit den verbundenen Gebühren vertraut sind - sich schlichtweg gar nicht darüber bewusst sind, dass sie Dir damit einen Bärendienst erweisen, sondern eher ernsthaft davon ausgehen, Dir damit eine kleine Anerkennung gegeben und/oder Freude (i.S.v. "Kleinvieh macht auch Mist") gemacht zu haben.
Na denn -Herzlichen Glückwunsch zum neuen Silberling!Hier ist gerade ein ziemlich schweres Paket vom Preßwerk abgeliefert worden -- es sind CDs drin.
Da ist nicht nur die richtige Musik drauf, sie klingen auch so, wie sie sollen, und sie sehen auch ganz anständig aus.
Jetzt geht es ans Einpacken und Vorbereiten der Sendungen, damit ich zum Wochenende einen Großteil der Bestellungen aus der Hütte habe.
Stephen
Na denn -Herzlichen Glückwunsch zum neuen Silberling!
Dann mal eine Schippe Energie und Ausdauer in Richtung Ostwestfalen (wenn die Info aus dem 2017er Interview noch stimmt).
Gerade danach gesucht. Wieder was gelernt. Mein Kontakt zu Bielefeld beschränkt sich darauf, dass ein Bassisten-Kollege im Hochschulorchester der (damals noch) TH Darmstadt aus Bielefeld kam und sein Papa bei Dr. Oetker im Marketing gearbeitet hat. Das hat mir dann ein schickes Badehandtuch mit einem Werbemotiv von Dr. Oetker beschert. Und viele nette Stunden bei den Orchester-Proben. Beim Takte-Zählen an den Stellen, wo der Bass Pause hatte, konnte man wunderbar die Blicke schweifen lassen und sich dann über die hübschen Damen im Orchester austauschen, um dann den Einsatz zu verpassen und einen bösen Blick vom Dirigenten zu erhalten.Vor den Toren der Stadt, die angeblich nicht existiert (dabei kann sich kein noch so kreativer VR-Designer sowas wie den Kesselbrink ausdenken... das spottet in jeder Hinsicht jeder Beschreibung).
Hallo Stephen,
ich hätte auch gern eine CD. Ich kann Dir keine PM schicken.
Ich bekomme die Meldung, nicht gefunden ?
Viele Grüße
Michael
Nun gut, das ist nicht unbedingt mein Lieblingswerk vom Edgar ("Aqua" finde ich nach oftmaligem Hören toll), aber es hat eine ganz spezielle Atmosphäre. Alles, was in die Richtung Tangerine Dream und Froese der frühen 70er geht, sollte mir sehr gefallen. Ich bin mal gespannt, ob meine Scheibe heute im Kasten liegt.eine Anlehnung (keine Kopie!!!) an Edgar Froeses "Epsilon In Malaysian Pale", zumindest die ersten vier Stücke betreffend
Nun gut, das ist nicht unbedingt mein Lieblingswerk vom Edgar ("Aqua" finde ich nach oftmaligem Hören toll),
aber es hat eine ganz spezielle Atmosphäre.
Alles, was in die Richtung Tangerine Dream und Froese der frühen 70er geht, sollte mir sehr gefallen. Ich bin mal gespannt, ob meine Scheibe heute im Kasten liegt.
Vor allen Dingen singt da keiner...
War wahrscheinlich eine Fingerübung für Froese im Sinne von Monika braucht noch einen Wintermantel, und der Kleine ist schon wieder aus seinen Schuhen herausgewachsen.