Würde ja viel Platz für Synths schaffen, wenn man seine CDs verscherbelt und Hifi-Anlage + Boxen in den Keller stellt. Gibt ja sehr kompakte Varianten.
Kompaktere Anlagen sind in der Regel mit so vielen Nachteilen und Einschränkungen behaftet, dass ich darin keine Alternative sehe.
Ob jetzt die CDs unbedingt sein müssen oder es nicht auch ein Home-Server tun würde, das sei mal dahin gestellt.
Aber ich mag auch ein Bisschen die Prozedur, einen Tonträger einzulegen, ein Cover mit Inlay in der Hand zu halten und auch die Tatsache, dass meine musikalischen Schätz(ch)e(n) so richtig physisch einen Platz bei mir haben.
Und immer wenn irgendwo ein Streaming-Dienst sein Angebot einstellt oder auf inakzeptable Bedingungen umstellt, dann gehe ich an den Schrank und strechele lächelnd über meine CD-Sammlung.
In den letzten Monaten hat es auch YouTube mit immer öfteren/lästigeren Werbeeinblendungen geschafft, mich wieder zum Kauf von Tonträgern zu motivieren.
Nur bei den Schallplatten, da bin ich echt schon seit Jahren am Überlegen, ob ich nicht vielleicht die paar, die mir wichtig sind, als remastered CD nachkaufen und den Knitster-und-Rumpel-Krempel mal entsorge.
Die hab ich ehrlich gesagt nur noch, weil ich zu faul bin ... und mich bei einigen auch noch dran erinnern kann, wie stolz ich damals war, die ergattert zu haben.
Die wird wohl eines Tages meine Nachlassverwalterin entsorgen müssen.
Am meisten höre ich eh im Auto.
Nachdem ich mein letztes Auto mit einem "gescheiten Autoradio" gekauft hatte musste ich mir für zuhause eine größere/bessere Anlage kaufen, damit es im Wohnzimmer nicht schlechter klingt als unterwegs.
Verkehrte Welt!
Aber auch im Auto habe ich auf längeren Strecken lieber gescheite Musik aus dem CD-Wechsler, als ständig die gleichen "Ohrwürmer" auf allen Radio-Kanälen hoch und runter genudelt.