Ich verstehe schon was du meinst. Dir geht es mehr um die einzigartige Idee, weniger aber um die
besonderen Fähigkeiten. Eine Idee kann man so aber nicht immer bewerten, das ist auch immer
Abhängig vom Geschmack des Publikums oder vom Marketing, wobei man auch sagen könnte
"Tja, halt alles richtig gemacht, deshalb Kunst!" ... Aber was ist dann mit den "Glückstreffern"? "One Hit wonder" ?
Dabei geht es mir nichtmal um die reproduzierbarkeit des eigenen Erfolges, sondern einfach nur um besondere
Fähigkeiten am Instrument, wie sie z.B. ( ok, meine alte Leier ) Jimi hendrix hatte oder diesen Blick auf´s
Gesamte wie z.B. David Gilmour. Bei elektronischer Musik fallen mir viele ein die mir gefallen, aber bedeutend weniger
denen ich einzigartige Fähigkeiten nachsagen würde ... Vlt einem Aphex Twin oder einer Björk oder so, aber der rest ?
Ich mein ... selbst von Depeche Mode gab es zu deren Zeit einige sehr vergleichbare Bands in den Charts,
sogar welche, die ich lange Zeit mit DM verwechselte. Eindrucksvollen Sound ? Haben sie schon. Wahrscheinlich
einzigartiger als andere, aber wenn man gräbt findet man halt viele die insgesamt auf ähnlichem Niveau arbeiten,
sowohl technisch wie auch musikalisch ... So im Gesamtwerk, völlig unabhängig vom Erfolg, finde ich da
im Verhältnis sowas wie Aphex Twin oder Björk wesentlich einzigartiger.
Doch wo ist die Grenze ? Ich neige dazu in Absolutismus zu verfallen, irgendwann Musik nicht mehr
zu mögen, weil sie nach reiflicher Überlegung meinen Ansprüchen nicht gerecht wird ...
Aber das werde ich ja selber mir nicht. Ich schweife ab und schwafel rum, Zeit fürn Punkt: "."