Wenn es wirklich Kunst ist

Kunst ist in der Lage bei Menschen einen "wow" oder auch einen "aha" Effekt auszulösen. Sie kann Menschen genauso Beeinflussen wie
z.B. ein Zeitungsartikel oder eine Predigt.
In Frankfurt gibt es jemanden der an vielen Ecken schmunzelnde Gesichter gemalt hat. Immer wenn ich z.B. einen besonders hässlichen SUV
gesehen habe und kurz darauf ein solches "Happy Face" ,dann war ich sofort wieder Happy. Dieser Mann hat mich mit seiner Kunst positiv beeinflusst.
 
Mir wollte mal jemand ein weisses Bild mit einem pechschwarzen Kreis in der Mitte als "Kunst" verkaufen, weil das angeblich geniale an diesem Bild ist minimalistisch zu fokussieren ...

Das ganze war teil einer musikalischen Diskussion über Monotonie und Einfachheit ...

Ich kann da nichts geniales entdecken, mir fehlt da irgendwie die "Komplexität"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Nacht-und-Nebel-Aktion macht es besser? Heute beschmieren sie ein Abbruchhaus, und morgen meine Garage. Oder mein Haus.

Wenn Privateigentum beschmiert wird finde ich das natürlich auch nicht gut. Aber so ein Abbruchaus, das tut dann nur dem Kunstbanausen in der Seele weh. Soll's doch ;-) Mir egal. Mich hatte es geflasht
als ich es sah. Es war für mich eine Abwechslung. Deshalb bin ich extra nochmal hingefahren und habe das Haus aus allen möglichen Perspektiven Fotografiert und dabei gleich nochmal
meinen Spaß gehabt.
 
weil es mich zum lachen bringt, handwerklich auf allerhöchstem Niveau ist und gleichzeitig noch den Kunstbetrieb auf die schippe nimmt.

Für ein allerhöchstes Niveau leistet er sich aber viele "Spielfehler". Sicher, er spielt besser als es viele andere jemals können werden, spielt mehete Instrumente, was aber ohnehin viele Musiker können, und unterlegt seine Musik mit (meist) zusammenhangslosen "Schwachsinn", der durchs Publikum pseudointellektuell verkauft wird.
Es reicht mMn nicht aus dämlich zu grinsen, über Pommesbuden zu faseln, auf gleichem Niveau wie Ditsche, und Katzeklo zu singen.
Die Erkenntnis das eine Katze über ein sauberes Klo froh ist, ist nicht tiefgründig und intellektuell genausowenig die Erkenntnis dass das Gros der Gesellschaft ebenso einfach gestrickt und genügsam ist.

Keine Kritik an dich, aber ich stand schon häufiger vor einer Diskussion mir den Kasper als genial verkaufen zu lassen.
 
wie ich sehe, verstehst du seine persiflage nicht.

Hast du meinen Post überhaupt vollständig gelesen (verstanden?) oder lässt du dich nur mit Wenigem triggern ?

Das würde zum Teil erklären, weshalb du diesem Humor nahe stehst.

Spott ist intellektuell anspruchsvoll ? Eigtl sind es niedere Beweggründe sich über andere zu erheben, weil man es aus eigener Leistung heraus nicht schafft.
 
es gibt zwei arten von Finken. Die einen liben Udo Lindenberg die anderen hassen ihn.
lass dich nicht produzieren .. er mag den Udo nicht ;-) und das macht auch kein Sinn das denen zu erklären. Bringt nix.
Iss auch nicht schlimm bleibt mehr Käsebrot für uns albernen Sausäcke.
 
Die Erkenntnis das eine Katze über ein sauberes Klo froh ist, ist nicht tiefgründig und intellektuell genausowenig die Erkenntnis dass das Gros der Gesellschaft ebenso einfach gestrickt und genügsam ist.
Keine Kritik an dich, aber ich stand schon häufiger vor einer Diskussion mir den Kasper als genial verkaufen zu lassen.
So gehen die Meinungen auseinander. Ich halte das auch nicht für Kunst, bestenfalls für Humor, über den ich allerdings auch nicht lachen kann. Ja, Kasper trifft es gut. Das ich mal mit Dir einer Meinung bin...:selfhammer:
Wenn er mal durch das MOMA geadelt wird, bin ich bereit Abbitte zu leisten...
 
Sitzt du den ganzen Tag nur zuhause in einem leeren Raum und isst Broccoli oder was? Ich meine weil Dir nur ein Beispiel einfällt !?

Nö, arbeite den halben Tag. Auf den Romanesco Broccoli bin ich gekommen, weil als ich mal anfing mich für Fraktale zu interessieren, ich von dem ein Bild gesehen habe und dachte das wäre mit irgendeiner Computersoftware gemacht worden. Ansonsten würden mir jetzt noch Schneeflocken einfallen.
 
Schneeflocken finde ich auch Super, keine die jemals gefallen ist gleicht einer anderen. Aber das wird mit den Broccolis genauso sein.
Das sind alles Individuen. Es hat ja auch niemals ein Mensch dem anderen geglichen/gegleicht!?
Hast ja Recht, der Romanesco Broccoli ist wirklich was besonderes. Aber es gibt doch bestimmt noch viele andere Beispiele.
 
bernies "nein" kam ein bischen zu schnell, ist aber von der tendenz her richtig.

ich würde dich jedenfallls erst mal auffordern, den unterschied zwischeen "echter" und "unechter" kunst zu erklären, so wie du das verstehst.

die meisten künstler (und rezipienten) hätten schon probleme damit festzustellen, ob ein kunstwerk zwingend form und inhalt haben muss, oder ob auch eines davon ausreichend ist.

jetzt noch zwischen echt und unecht zu unterscheiden wird sehr kompliziert.
 
das ist wie mit Strassenmusik. Da steht der Hut und wenn es den Leuten gefällt unddas Werk gut ist, kann man damit auch bisserl was verdienen.
Genau so lief's heute-nachmittag in der S1 an der Yorckstr in Berlin :) Steigen drei junge Leute ein. 2 Männer, eine Frau. Einer der Männer hatte n weißes großes Kontrabaß dabei, der andere sone komische Klopfbox, auf der er gesessen und getrommelt hat. Die Frau spielte sone komische Gitarre, die ich nicht beim Namen nennen kann, da ich mich da garnicht auskenne - irgendwas sehr exotisches. Dazu gabs noch etwas Gesang. Die haben das so gut gemacht und auch dabei einen so fröhlichen und zufriedenen Eindruck vermittelt, dass ich dem Wurf in die Mütze nichts mehr zu entgegnen hatte. Da ich nur noch 1 Euro hatte, blieb's bei dem einen Euro. Ich war zudem nicht der einzige, dem die Vorstellung gefiel. :)

Jedenfalls ne sehr angenehme Erfahrung.
 


News

Zurück
Oben