Ich möchte leidenschaftlich widersprechen. Die Güte der Kunst und ob etwas überhaupt Kunst ist oder nicht, hat nichts mit der Komplexität oder der Imitierbarkeit zu tun. Die Bilder von Mondrian, Erzählungen von Kafka oder manche Kompositionen von Terry Riley sind in ihrer Herstellung sehr leicht zu durchschauen und nachzumachen, trotzdem aber unzweifelhaft Kunst, und ich möchte auch behaupten: Große Kunst. Letzteres ist diskutabel, ersteres nicht.
Und man muss es auch nicht selbst gemacht haben, um es zu schätzen. Meine praktische Balletterfahrung ist gleich null, trotzdem kann ich gutes Ballett schätzen. Es hilft sicherlich beim Verständnis, wenn man eigene Erfahrungen einbringen kann, aber unabdingbar ist das nicht.
Ich möchte auch Bernies Satz widersprechen, dass erst die Gesellschaft ein Werk zu einem Kunstwerk macht. Die Gesellschaft kann ein Werk zu einem viel rezipierten, einflussreichen oder sonst wie relevanten Werk machen, aber ob es Kunst ist oder nicht, bestimmt alleine der Urheber. Da halte ich es mit Frank Zappa, der sinngemäß sagte: Der Rahmen macht die Kunst. Wenn sich John Cage ein Mikro an die Kehle hält, während er Orangensaft trinkt, und sagt, dies sei seine neue Komposition, dann macht diese Rahmung sein Gegurgel zur Kunst. Ob wir wollen oder nicht: Das ist sein Kunstwerk und keiner kann etwas dagegen tun. Ohne diesen Rahmen haben wir es nur mit einem Typen zu tun, der Saft trinkt.
Bei Leutchen wie Bach oder Van Gogh haben die Menschen erst weit nach dem Tod gerafft, welche Genies das waren. Und wäre es nach Kafka gegangen, wäre sein zu Lebzeiten gering geschätztes Gesamtwerk nach seinem Tode vernichtet worden. Hätte sein befreundeter Verleger Max Brod diesen Wunsch respektiert, hätte Kafkas Werk niemals Anerkennung bekommen. Hätte das seine künstlerische Leistung weniger groß gemacht? Natürlich nicht. Es hätte nur keiner davon erfahren. Sein Werk wäre groß, dessen Wirkung aber gleich null.
Kunst freut sich über Anerkennung, ist davon aber nicht abhängig, um große Kunst zu sein oder überhaupt nur irgendwie Kunst zu sein. Das ist meine feste Überzeugung. Und nebenbei ziemlich tröstlich für verkannte Genies wie viele von uns hier im Forum.