ollo
||||||||||||
Sicherlich gab es auch vorher schon einige wenige Leute, die alleine Musik machen konnten aber erst in den 90ern konnte jedermann Musik machen, die dann sogar die Charts mitbestimmen konnte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sicher hast du recht, wenn man weiter zurück geht, ist man irgendwann bei Adam und Eva.Dann ist es eine Definitionsfrage. Nach meiner Definition wäre derjenige eben nicht von Stockhausen beeinflusst bzw. nicht von ihm geprägt.
Wenn man Ahnenforschung betreibt, findet man nie ein Ende und landet letztlich bei Adam und Eva. Macht nicht viel Sinn, finde ich.
... oder den Affen, je nach Religionszugehörigkeit.Wenn man Ahnenforschung betreibt, findet man nie ein Ende und landet letztlich bei Adam und Eva.
Klar, das kostet ja auch nix, daher hinkt der Vergleich etwas.Also so manche Acts der 90er und später haben auf Youtube mehrere Milliarden von Plays, pro Track hunderte Millionen, Kraftwerk hat das vielleicht in der Summe.
Ganz sicher nicht.Ich würde wetten, es wurden mehr MPCs wegen des Schaffens eines Robert Diggs verkauft als Moogs wegen irgendeines Progrockers/Elektronikers.
Kraftwerk, Behringer, Elektroauto.Wichtig und prägend?
Für Dich? Für mich? Für die Musikindustrie? Für den Lifestyle einer großen Bewegung? Für die Werbung? Für die Konsumindustrie? Für welchen Stil? Schranz? Techno? Kiffergedudel? Stock, Hausen und Walkman?
Und in welcher Hinsicht?
Finanziell? Künstlerisch? Klanglich? Emotional? Technisch?
Bei solch einer vagen Fragestellung ist Rabatz im Forum schon wieder absehbar.
Stephen
Kapiere ich nicht.Offtopic: wenn schon, dann so:
70er
80er
90er
Kapiere ich nicht.
...oder zu alt?…zu jung…
Kapiere ich auch nicht.…zu jung…
...vllt auch zu blond?...oder zu alt?
Was hat das mit der Haarfarbe zu tun?...vllt auch zu blond?
Das stimmt einfach nicht. Das hat bereits seine Anfänge in den 70ern genommen.aber erst in den 90ern konnte jedermann Musik machen, die dann sogar die Charts mitbestimmen konnte.
Ich spüre tief in meinem inneren, dass das so nicht stimmt. Leider kann ich deine Argumentation nicht widerlegen, da mir zum tiefen Durchdringen dieser beinharten Logik einige Gehirnwindungen zu fehlen scheinen.Kraftwerk, Behringer, Elektroauto.
qed
Für Synästhetiker: Dies sind die Farben, die die Jahrzehnte in meiner Vorstellung haben.Kapiere ich nicht.
Das ist halt die Frage - wann ist es noch nachvollziehbar und wann nicht.sicher hast du recht, wenn man weiter zurück geht, ist man irgendwann bei Adam und Eva.
Aber Kraftwerk waren direkt von Stockhausen beeinflusst, Anthony Rother von Kraftwerk -das ist noch nachvollziehbar. Ob und wie viel Karlheinz in der Musik von Anthony steckt, weiß er wahrscheinlich selber nicht.
Experimente gab es schon in den 60ern.Von Exeperimentiefreudigkeit mal ganz zu schweigen.
Es geht - und das meine ich ganz wertfrei - nicht darum, wie du, Bernie oder ich Einfluss definieren, sondern wie es allgemein hin gehandhabt wird. Sowohl in der Musikwissenschaft als auch in anderen Wissenschaften geht es oft auch um quasi verborgene Einflüsse, die nicht ganz deutlich zu erkennen aber trotzdem belegbar sind (bzw. kann man sich im wissenschaftlichen Diskurs, darum streiten, ob etwas plausibel und valide ist oder eben nicht [was ja oft nicht einfach und eindeutig ist]).Das ist halt die Frage - wann ist es noch nachvollziehbar und wann nicht.
Ich verstehe schon, was Du meinst, doch definiere ich Einfluss und Prägung anders - halt mehr oder weniger nur direkt. Wenn Du das anders definierst, gibt es da nichts zu diskutieren.
Vllt. könnte man von einem abstrakten (oder indirekten) und einem direkten Einfluss sprechen?
Doch, das gab es schon sehr oft, hab ja selber damals im Keller gehockt und Musik gemacht und viele meiner früheren Freunde ebenso.Sicherlich gab es auch vorher schon einige wenige Leute, die alleine Musik machen konnten aber erst in den 90ern konnte jedermann Musik machen, die dann sogar die Charts mitbestimmen konnte.
Schon aus der Not heraus, weil es ja kaum etwas gab, gerade im Effektbereich.Experimente gab es schon in den 60ern.
Nimm das:Ich spüre tief in meinem inneren, dass das so nicht stimmt. Leider kann ich deine Argumentation nicht widerlegen, da mir zum tiefen Durchdringen dieser beinharten Logik einige Gehirnwindungen zu fehlen scheinen.
Verdammt ... hab dich aber aufm Kieker!
Na doch, es geht genau darum, wenn wir uns unterhalten wollen (oder er an meiner Weisheit teilhaben möchte). Wenn wir schon den Begriff, um den es geht, anders auslegen, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.Es geht - und das meine ich ganz wertfrei - nicht darum, wie du, Bernie oder ich Einfluss definieren
Du hast keine Ahnung von moderner Musik welche post 1990 rausgekommen ist.Klar, das kostet ja auch nix, daher hinkt der Vergleich etwas.
Außerdem bedeuten die vielen Plays nicht, das sich das tatsächlich auch Jemand angehört hat.
Im Netz wird so viel manipuliert, ich gebe da nix drauf, denn Plays und Follower kann sich Jeder kaufen.
Da ist doch kaum Einer dabei, der tatsächlich große Menschenmassen zu einem realen Konzert locken kann oder wirklich viele Tonträger verkauft.
Das stimmt einfach nicht. Das hat bereits seine Anfänge in den 70ern genommen.
Den Durchbruch ermöglichte das 4-Spur Gerät, respektive 8-Spur.
Eurythmics 1983 /
"What had initially started out as Stewart and Lennox’s experiment with synthesizers and an eight‑track tape machine above a picture framing shop in London’s Chalk Farm went on to become a timeless pop and club anthem. “All hell let loose,” says Stewart. “Every country in the world was playing ‘Sweet Dreams’, from Norway to Australia to Israel... it didn’t matter where."
Um nur ein populäres Beispiel zu nennen. Die ganzen Indi Bands der 70+80 haben alle ihren Kram im Keller aufgenommen. Nicht "einige wenige.."
Es ist einfacher geworden, aber unmöglich war es vorher auch nicht..
Von Exeperimentiefreudigkeit mal ganz zu schweigen. Hat es vor 90 nicht gegeben?
Eine Beleidigung für jeden kreativen Musiker, dessen Früchte dann in den 90 geerntet wurden..
Welche Charts überhaupt? Club Charts? DJ's, die anderer Leute Platten neu abgemischt haben?