Pete1
|||||
Um mal etwas Bewegung in die Diskussion zu bringen:
Natürlich die 90er, was sonst!!!!1!!
https://www.youtube.com/watch?v=7Twnmhe948A
Natürlich die 90er, was sonst!!!!1!!
https://www.youtube.com/watch?v=7Twnmhe948A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das wissen wir beide, KW-Fans sehen das jedoch anders.Da wiederspreche ich. KW mag ein großer Einfluss für Leute gewesen sein, die schon Techno gemacht haben, aber die Herkunft von Techno ist in Europa die Kombination aus elektronischen Instrument der New Wave, der Befreiung vom Song-Zwang die Disko brachte, plus eine Art Punk Attitüde.
In Detroit fehlt die Punk Attitude, da kam das mehr aus der Electro-Soul Szene (wobei da natürlich mit Planet Rock Kraftwerk als Einfluss dick mitmischt).
na dann können sie ja nicht so prägend gewesen sein...1980er bisher hab es nichts Vergleichbares.
Die Anfänge der Elektronischen Musik liegen ja bereits in der Mitte der 50er Jahre und die Komponisten der 60erIn den 70ern ging es so langsam los mit elektronischer Musik, aber geprägt haben sie das Jahrzent nicht.
Analoge FM wurde meines Wissens im WDR Studio für elektronische Musik bereits in den 50ern verwendet und von Buchla bereits Anfang der 60er „gefunden“. „Erfunden“ finde ich schwierig in dem Zusammenhang. Die Aussagen mit dem „versus“ sind nur als neutrale Gegenüberstellung unterschiedlicher „Schulen“ zu verstehen, nicht als unversöhnliche Gegensätze, Gegenspieler oder gar Feinde.FM ist in den 70ern "erfunden" worden wenn ich mich nicht täusche, oder?
Und warum immer "versus"? Warum nicht einfach "Both worlds". Das ist wie Mics Aussage "Rock ist der Feind" (letztes Mal in irgend einem seiner verschrobenen Posts mitbekommen... hatte sofort Kotzreiz).
Streng genommen sind solche Aussagen ein Indiz für absolute Ignoranz & Intoleranz. Der Musik im Allgemeinen und der (persönlichen) künstlerischen Entwicklung im Besonderen hilft so ein "Denkkäfig" kaum weiter.
Wann hört dieses verfickte Schubladendenken unter Musikern denn endlich mal auf?
Und ja, ich bin auch "schuldig"... ertappe mich immer wieder dabei. Muss man dran arbeiten. Jeden Tag aufs Neue. Amen!
Prägendste: 70er Jahre
Wichtigste: 90er Jahre
Interessanteste: 00er Jahre
Popcorn war besonders, Donna Summers i feel love auch.Die Anfänge der Elektronischen Musik liegen ja bereits in der Mitte der 50er Jahre und die Komponisten der 60er
schufen die Blaupausen für Vieles was danach kam.
Der kommerzielle Durchbruch für Synthesizermusik gelang Wendy Carlos mit Switched On Bach und das Album erschien 1968.
Ab da lief Elektronische Musik ständig im Radio, wie z. B. "Popcorn" von Gershon Kingsley , usw. -da hatte sich der Synthesizer als vollwertiges Musikinstrument längst etabliert.
Ende der Sechziger und in den frühen Siebziger Jahren gab es bereits unzählige Bands und Solisten, die Synthesizer einsetzten.
Die Charts sind da nicht so ausschlaggebend, da hatte reine Instrumentalmusik schon immer hinten angestanden.Popcorn war besonders, Donna Summers i feel love auch.
Aber Synthiesounds fand ich eher selten im Radio.
ich erinnere mich mehr an Radiosongs wie diese hier in der Liste
Dazu noch das ständige James Last Gedudel70er Hits: Playlist mit der besten 70er Musik
Die beliebtesten Songs aus den 70er Jahre. Von AC/DC, über ABBA bis hin zu Michael Jackson. Die 70er-Hits bieten eine bunte musikalische Mischung.popkultur.de
Es gibt nicht eine sondern mehrere würde ich mal so sagen.
Normalerweise müsste jetzt noch jemand kommen und uns was von den Briten und Detroit Sound erzählen.
War auch prägend.
Hatte damals ein paar tapes mit ruhigen Detroit techno und house Sachen.Das wäre mein Part Die erste Juan Atkins war nämlich ein ripoff von Ultravox.
Meinst du diese Sachen? Schon sehr cooles ZeugsHatte damals ein paar tapes mit ruhigen Detroit techno und house Sachen.
Unter anderem war da was von Juan Atkins und die für mich aller erste Dub Techno Nummer mit baby space vocals.
Das hatte ich alles nur zu Hause bei mir privat gehört und höre die Dinger heute noch am liebsten.
Wo ich das damals her hatte weiß ich gar nicht mehr.
Die Sachen hatten nur so 110 bis höchstens 122 bpm.
Unter kumpels hatten wir eher unglaublich schnelle Sachen gehört und auch so House mit Gesang.
Da war man mit gefangen und gehangen.
Find ja das die damals besser gesungen haben irgendwie.
Also als subjektive Geschmacksbekundungen sind meine Pro-90er-Einlassungen hier nicht zu verstehen.subjektiver Geschmacksthread
Alles klar, analoger FM hatte ich bei Deiner ursprünglichen Aussage gar nicht auf dem Schirm... dachte bei dem Stichwort FM direkt an John Chowning, der die digitale FM tatsächlich bereits in den 60er Jahren entwickelte. In den 70ern hatte sich Yamaha dann das Patent gesichert und mit dem DX7 soundtechnisch die nachfolgenden Jahre "ein bisken" geprägt.Analoge FM wurde meines Wissens im WDR Studio für elektronische Musik bereits in den 50ern verwendet und von Buchla bereits Anfang der 60er „gefunden“. „Erfunden“ finde ich schwierig in dem Zusammenhang.
Ich verschieb das für mich um 1 Jahrzehnt.Prägendste: 70er Jahre
Wichtigste: 90er Jahre
Interessanteste: 00er Jahre
@BTH 3000
Ja dann müsste dir ja diese Nummer auch gefallen.
Die war auch auf den tapes dabei.
Das tolle war damals das jedes Ding noch individuell ne Eigenständige Note hatte.
https://youtu.be/fA07qR-gwt4