Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Solche Threads sind immer sehr interessant. Und zwar genau so lange bis jemand recht haben will.
Das Konzert von 1979 wurde in dem gleichen Thread doch auch erwähnt, ich verstehe dein Problem nicht.Sorry ... ich bin vorläufig raus hier. Er schrieb vom Konzert in Moskau von 1997. So ein klein wenig, darf man schon lesen, bevor man sich einmischt.
Das konnte man (ich) aber auch schon lange in den 80er mit Synths, Drummaschine und Bandmaschine (noch ohne Computer), weswegen ich die 90er explizit nun nicht als "den Beginn" der Homerecording-Dekade für Jedermann bezeichnen würde.Ja, da sind es aber Bands, du brauchtest also einen Schlagzeuger, einen Gitarristen, einen Bassisten usw (es sei denn man ist krasser Multiinstrumentalist) und einen Sänger bzw Sängerin... und jemand der das alles aufnehmen konnte.
In den 90ern konnte man dann als Einzelperson wirklich einen kompletten Song ganz alleine machen.
Und das gab es vorher in der Form und dem Zugang für fast alle eben so nicht.
Wieso sollte jemand, der ohne Computer gearbeitet hat, bitte sehr mehr Talent haben?Das gab es in insoweit der Form und Zugang für alle daher eigentlich schon, nur der Computer als zentrales Kompositionsinstrument fehlte halt, davor war man auf Talent angewiesen.
Jean-Michel Jarre und Mike Oldfield haben schon in den 70ern das Gegenteil bewiesen. War nur etwas umständlicher und teurer.
Für mich ist das jetzt und hier wichtig. Wir haben alle sehr leistungsfähige Computer, auf denen unzählige PlugIns und Instrumente laufen. Wir haben mehr Möglichkeiten, als wir uns erträumen lassen.Gerne du. Zumindest für dich selbst. Allgemeingültigkeit wird es hier bestimmt nicht geben. Jeder Jeck denkt anders darüber und wurde unterschiedlich geprägt.
Und es sind doch die 70er.
Mehr Talent möchte ich jetzt nicht unbedingt behaupten.Wieso sollte jemand, der ohne Computer gearbeitet hat, bitte sehr mehr Talent haben?
Heute pappt man ein paar fertige Loops zusammen, nagelt einen Beat drüber und hat dann etwas "komponiert".
Möchte ich natürlich nicht über den Kamm gebürstet pauschalisieren, aber es gibt doch einige wesentliche Unterscheidungsmerkmale, die zumindest ich in der Prä-PC Zeit als gute Schule durchlebt habe.Wieso sollte jemand, der ohne Computer gearbeitet hat, bitte sehr mehr Talent haben?
er hart aber keine Werke von Anderen geklaut.Beethoven konnte auch kein Orchester selbst live einspielen.
Wobei man das nicht weiß.er hart aber keine Werke von Anderen geklaut.
Möchte ich natürlich nicht über den Kamm gebürstet pauschalisieren, aber es gibt doch einige wesentliche Unterscheidungsmerkmale, die zumindest ich in der Prä-PC Zeit als gute Schule durchlebt habe.
Ohne Rechner war ich "gezwungen", Stücke von vorn bis hinten, Spur für Spur, komplett durchzuspielen.
Zum einen festigte ich dadurch meine Fertigkeiten als Tastenquäler (Step by Step-Eingabe war nicht) , sowie auch meine Live-Fertigkeiten.
Komposition und Arrangement ging mit einer Merkfähigkeit einher, weil es mir damals noch nicht via Overdubbing möglich war, einfach irgendwo im Song zu halten und irgendwo weiter zu machen. Immer komplett durchspielen, den Ablauf im Kopf zu haben und sich zurechtfinden zu müssen... und ordentlich sollte es auch noch klingen.
Damals hatte ich auch noch keinen Sampler oder ROMpler und wenn ich eine Gitarre drin haben wollte (A und E), musste ich "in echt" die Gitarre spielen... die ich teils auch noch erlernen musste... und dann kam auch noch ein Bass hinzu und später auch noch ein bissl Schlagzeug (wurde mir aber von Opa in die Wiege gelegt).
Das "Talent" bezog sich nun Prä-PC viel mehr darauf, mehrere echte Instrumente beherrschen zu müssen, wenn man sie als Einzelkämpfer in seinen Songs haben wollte.
Weil immer nur Tape to Tape natürlich ein "berauschendes" Ergebnis war, musste auch noch das Verständnis für vernünftiges Analog-Recording nebst zugehöriger Peripherie her. So kam schließlich eines zum anderen, nicht nur als Musiker, sondern auch als Tonmensch.
Es gab also einen Augenblick, von dem an man auch als talentloser Mausschubser Musik machen konnte. Diverse Hürden, die wegfielen wurden ja genannt.
Okay ... wann gab es wohl mehr Leute, die Musik gemacht haben? Vor oder nach diesem Augenblick? Einfach mal so ins Blaue hinein raten...
... Hoverboard. Nicht das Wichtigste vergessen!Kraftwerk, Behringer, Elektroauto.
... Hoverboard. Nicht das Wichtigste vergessen!
Würde ich auch meinen.nach diesem Augenblick.
– Daniel Miller[1]„Ich weiß nicht, ob ich überhaupt eine von den Platten gehört habe. Aber ich habe mich von der Energie anstecken lassen, die The Bicycles in dem Melody-Maker-Artikel rübergebracht haben, wo sie davon sprachen, wie einfach es ist, eine Platte zu machen.“
– Daniel Miller in einem Interview mit dem New Musical Express 1981[1]„Ich habe nie daran gedacht, ein Major Label anzusprechen. Die konnte ich nicht leiden, weil sie einige meiner Lieblingsbands zugrunde gerichtet haben.“
Ich bin mir nicht sicher, ob wir in Zeiten des Internets und der SW-Instrumente die höchste "Musikbeliebigkeit" erreicht haben ...... Das ging Hand in Hand. Leute haben zu Musik gefeiert und wollten diese dann auch machen. In den 20ern hat man zu z.B. Bebop getanzt und hatte (als ungebildeter, armer Mensch) gar keine Chance da irgendwie hinzukommen. Das hat sich immer mehr geändert, bis zu dem Punkt an dem Musik in Massen produziert werden konnte - Musik, die andere auch hören wollten und konnten wohlgemerkt und nicht irgendwelche Kassettenexperimente.
Herzallerliebst!Alter, mach einfach den Kopf zu..
Trautonium und sonst nix! Allem anderen, späteren Billigkram geht einfach diese Wärme im Sound ab. Im Grunde macht alles andere nur Krach. Dass dann nur noch Banausen damit spielen wollten, liegt auf der Hand.
Wobei man das nicht weiß.
Eventuell hat der Hobbymusiker nebenan die Melodie der Neunten mal nachts geklimpert.
Darauf bezog sich mein The Normal Verweis.Musik, die andere auch hören wollten und konnten wohlgemerkt und nicht irgendwelche Kassettenexperimente.
Nein. Die anfängliche Aussage, bevor man zurückgerudert ist, war:Die Aussage ist, dass es in den 90ern förmlich explodierte.
Niemnd bestreitet dass es in den 90ern durch die Decke ging. Aber es fing da nicht an.Außerdem konnten dort zum ersten Mal einzelne Leute...
aber erst in den 90ern konnte jedermann Musik machen,...
In den 90ern konnte man dann als Einzelperson wirklich einen kompletten Song ganz alleine machen....
Und das gab es vorher in der Form und dem Zugang für fast alle eben so nicht....
Frag Quentin!Was ist daran so schwer zu verstehen?
Durch das Internet kann heute jeder Erguss sofort in die Welt entlassen werden. "Früher" sind die Kassettenexperimente von Onkel Herbert eben auf dem Dachboden verstaubt.Ich bin mir nicht sicher, ob wie in Zeiten des Internets und der SW-Instrumente die höchste "Musikbeliebigkeit" erreicht haben ...