Moogulator
Admin
auf dem Cover des Synthesizer-Magazins - nach dem was ich hörte bist du da wirklich richtig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das liegt eher daran, dass weich nicht klarer umrissen ist - Für mich muss das eine sehr harmonische, weiche, Grundstruktur sein, die alle Baugruppen unterstützen.
Genau genommen wären hier Wavetables und ähnliches eher zu schroff - weshalb eben NICHT jeder Synth genannt werden kann und sollte.
Die Sache würde und könnte in einer gnadenlosen Grundsatzdiskussion enden, deshalb habe ich auch einige Instrumente genannt, die vermutlich die wirklich gewünschte "Weichheit" liefern wird und nicht nur einfach Sounds, die man in softer Musik verwendet - denn ernstlich - sicher kann man auf einigen Synths sehr schöne oder weiche Sounds machen die "ambient" sind, aber insgesamt als Sound eben durch ihre Baugruppen nicht per se als erstes genannt werden sollten, da die dafür nicht gerade konzipiert sind. Wer einen hier zB genannten 800DV oder 700 hat, wird vermutlich schnell bemerken, was ich damit meine - denn das klingt nicht wirklich so sahneweich im Grundsound und dennoch KANN jeder halbwegs begabte Soundmensch das durchaus auch mit Microkorg und Co hinbekommen, nur sind dies eben nicht die Engines die dazu prädestiniert sind, sollte man wirklich einen durchgehend über alle Baugruppen fließenden sehr harmonischen Sound suchen.
Deshalb kann man bei so einer Eigenschaft fast alles nennen, aber sehr viel auch nicht - natürlich kann ich mit einem TG77 zB oder DX7 sehr schöne weiche Sounds bauen, aber typisch ist diese Synthese und diese Geräte nicht.
So ist es sicher zu verstehen - und so sollte man versuchen zu schreiben und nicht jeden Synth nennen der einem einfällt.
Sondern dessen Engine einschätzen und was diesem dann nahe liegt.
Daher - als Ex-Besitzer und mit meiner Erfahrung würde ich eben klar nein sagen wenn jemand Synthex, 800DV oder sowas sagt, selbst Polysix hat eckigere Reaktionen als eben die genannten. Und habe versucht eine Anleitung oder Idee zu geben wieso es diese sind und nicht andere und selbstredend ist das nicht die Wahrheit per se, denke aber die Argumente haben Hand und Fuß, fließendere Modulationen, weiche Filterverläufe und sowas - das ist natürlich auch ohne Stufung und so weiter schöner - und so würde ich noch immer zum Oberheim 4/8Voice kommen als Vater und Mutter des Weichseins™.
Aber sehr viele eben auch klar nicht oder erst in zweiter oder dritter Linie aus oben beschriebenen Gründen.
Das wäre sogar "belegbar", durch hören und ich höre im Elka wenig was superweich und schön mit allen Einstellungen klänge.
Deshalb ist die Begründung schon wichtig, ich würde da massiv sweetspottig, schön, rund, sahnig, "edel", uneckig, kein LoFi, etc.. auch nur als Versuch sehen das zu beschreiben, was runde und harmonische Baugruppen tun sollten.
Genug Grundsatz von mir, auch das kann gern zerlegt werden, aber ich finde es offensichtlich und nachprüfbar sogar.
Leider bin ich nicht im Besitz eines 4Voice oder sowas, aber das ist klanglich natürlich belegbar und ich denke es gibt genug an einem 800DV wo man sicher nicht "superweich" zu sagen würde - und das ist klar, dass so eine Beschreibung allerdings viele Synths rauskicken würde, weil sie ja auch schnappige Hüllkurven haben - aber das meine ich nicht. Es ist eben das gnadenlos weiche verhalten was durch alle Baugruppen durchgehalten wurde.
Nicht schwammig, nicht stufig, nicht einfach nur ambient oder lieblich, wobei lieblich schon auch ein Wort sein könnte dafür.
Freundliche Kitaro-Sounds kann man auch auf sehr nicht-weich idealen Synths bauen- Ohne Frage sind Synths nunmal dazu da das zu leisten.
Daher - ist es absolut nicht wirklich möglich.
Meine Nicht-Doktor-Arbeit über Weichtum ist beendet.
Der Dreadbox Nymphes ist ähnlichKeiner klingt weicher als der Sixtrak , man kann machen was man will , den kriegt man nicht hart !
ich hab den in einem EBM Track eingesetzt. Konnte der!Keiner klingt weicher als der Sixtrak , man kann machen was man will , den kriegt man nicht hart !
Es gibt eins von Matt.JohnsonDanke für die vielen Impulse. Zum Teil völlig unerwartet- aber genau - die Frage war bewusst offen gestellt. Gs e7 kannte ich nicht..erstes video bei YouTube klingt sehr interessant Und auf jeden Fall individuell, was man nicht von allen Newcomers sagen möchte. Der heisseste Kandidat für mich.
Der Poly 800 klingt auch bei den "weichen" Sounds britzelig und mit viel Energie. Wenn weich, würde ich eher den Kawai K1 nennen, der hat keine EnergieJetzt fehlt eigentlich nur noch der Polysix, nachdem auch schon der Poly 800 genannt wurde.