Nur OnTopic Folgende Synths habe ich schon und folgende Synths muss ich in Zukunft noch unbedingt haben, damit mein Synthpark perfekt ist.

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
ich bin mit dem zufrieden was hier so rumsteht..
ist nicht viel, aber auch nicht wenig.
im übrigen kommt die daw, also hybrid zu produzieren auch noch an möglichkeiten dazu,
und auch mein mischpult ist eine art instrument/tool.

bei fx und "komischen kleinen kisten" sieht die sache wieder anders aus..
(da könnte ich schon nochmal schwach werden)

ich sehe das auch eher so bei mir:
je mehr möglichkeiten (synths) desto mehr kann man sich verzetteln.

wichtiger ist eher, das man eine gute bandbreite an verschiedenen sounds hat.
was nützt mir polysynth nummer 36 mit ähnlichen sounds wie die anderen 35 ?

finde die frage stellung an sich schon komisch...
welchen synth "muss" man denn bitteschön haben?






(mhh , na gut den ems aks..:)
 
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Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber es ist meine Erfahrung. Hier stehen heute über 50 Synthesizer (alles was Rang und Namen hat) und trotzdem bin ich der Meinung, dass 3 Stück ausreichen würden um die meisten Aufgaben zu erfüllen.
Interessanter Ansatz.

Ich habe zu viele Synths - wahrscheinlich sind es über 100. Ich liebe sie alle aber muss bestätigen, dass es meine Kreativität massiv hemmt. Bin hin und hergerissen und verkaufe nun fleissig. Es tut mir im Herzen weh aber es muss sein. Sonst gibts nie mehr Resultate... das was ich hier schreibe betrifft mich persönlich und muss nicht allgemein gültig sein.
 
Welche Synthesizer die ihr für eure Musik und euren Sound braucht besitzt ihr schon und welche Synths müsst ihr in Zukunft noch umbedingt haben um euren Synthpark perfekt zu machen ?

Natürlich sprechen wir hier nur von Hardware...🙂
Ich besitze alles, was ich zum Musikmachen "brauche", mindestens zwei- bis dreifach. Das schließt Synthesizer mit ein. Es geht immer nur um Nuancen, welches andere Instrument von den Klangmöglichkeiten oder der Spielbarkeit vielleicht zusätzlich noch reizvoll sein könnte.

Der umgekehrte Thread wäre aus meiner Sicht interessanter: Welche Synthesizer, die Ihr besitzt, "braucht" Ihr wirklich für Eure Musik? Und das meine ich nicht im Sinne von "Welcher ist der Synth für die einsame Insel?" oder "Welches sind die drei essentiellen Synths/Produktionsmaschinen?", sondern ohne Mengenangabe. Was wird wirklich benötigt? Und was ist dagegen eigentlich nur Luxus?
 
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Getreu dem durchaus cleveren Leitsatz, dass 3 Synths reichen müssen, nehme ich dann 3x 303.
Dieses Jahr wollte ich mir vielleicht ein Poly-Analog-Schlachtschiff zulegen. Kann mich aber noch nicht festlegen: P10, OB-X8 oder vielleicht der neue Moog? Keyboard vs. Desktop auch schwierig. Ich finde Keyboards vom Zugang immer viel besser. Aber der Platz, der Platz ....
 
Mks 70 könnte noch dazukommen , weniger für s brauchen als eher den mal in den Flossen zu haben .
 
Ich besitze alles, was ich zum Musikmachen "brauche", mindestens zwei- bis dreifach. Das schließt Synthesizer mit ein. Es geht immer nur um Nuancen, welches andere Instrument von den Klangmöglichkeiten oder der Spielbarkeit vielleicht zusätzlich noch reizvoll sein könnte.

Der umgekehrte Thread wäre aus meiner Sicht interessanter: Welche Synthesizer, die Ihr besitzt, "braucht" Ihr wirklich für Eure Musik? Und das meine ich nicht im Sinne von "Welcher ist der Synth für die einsame Insel?" oder "Welches sind die drei essentiellen Synths/Produktionsmaschinen?", sondern ohne Mengenangabe. Was wird wirklich benötigt? Und was ist dagegen eigentlich nur Luxus?

Dafür reichen die TR 8S und die MC 707 plus der M and nothing else matters 😁
 
Komisch, seit wann hat sich der common sense hier im Forum so gewandelt, dass plötzlich zu weniger Hardware-Synths geraten wird?
Ich dachte das ist hier ein Synthforum, in dem man dem Synthstudio & dem Spaß an der Freud frönt… bis man idealerweise sein eigenes Traumstudio zusammen hat, um richtig happy zu sein…

Im Sneakerforum z.B. kommt ja auch niemand um die Ecke und empfiehlt nur 3 Paar Schuhe zu haben. Unter 100 Paar ist das alles eher öde und eigentlich keine Sammlung, aus der sich eine eigene Handschrift ablesen lässt…

PS. Momentan brauch ich auch nix mehr außer evtl. paar Effekten, perspektivisch nen Innenarchitekten/Schreiner und Zeit fürs Studio
 
Mir ist aufgefallen, dass die Ausgangsfrage gar nicht Musik machen mit einschließt. Ich denke es geht eher um Parkgestaltung.
Ich dachte, Musik machen sei eingeschlossen. Siehe Eingangsthread:
Welche Synthesizer die ihr für eure Musik und euren Sound braucht besitzt ihr schon

//

So ganz ohne Musikmachen wär das hier irgendwie nur so: "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, meine Frau, meine Synthesizer" Und: "Mein nächstes Haus, mein nächstes Auto, meine nächste Yacht, meine nächste Frau, mein nächster Synth 1- 5" Mir persönlich wäre das ein bissl arg unterkomplex.
 
Komisch, seit wann hat sich der common sense hier im Forum so gewandelt, dass plötzlich zu weniger Hardware-Synths geraten wird?
Diese Ansätze gab es immer schon.

Ich dachte das ist hier ein Synthforum, in dem man dem Synthstudio & dem Spaß an der Freud frönt… bis man idealerweise sein eigenes Traumstudio zusammen hat, um richtig happy zu sein…
Dieser Zeitpunkt wird niemals kommen. Immer "mehr, mehr, mehr" führt nur zu permanenter Unzufriedenheit.

Im Sneakerforum z.B. kommt ja auch niemand um die Ecke und empfiehlt nur 3 Paar Schuhe zu haben. Unter 100 Paar ist das alles eher öde und eigentlich keine Sammlung, aus der sich eine eigene Handschrift ablesen lässt …
Also geht es ums Sammeln, nicht ums Musizieren bzw. Laufen? Ich für meinen Teil kann nur immer ein Paar Schuhe gleichzeitig an den Füßen tragen.
 
Ich für meinen Teil kann nur immer ein Paar Schuhe gleichzeitig an den Füßen tragen.
ich für meinen Teil kann auch nur ca. 2 Synths gleichzeitig spielen (und beim dritten vielleicht das Sustainpedal bedienen). 👍
Aber der ganz große Vorteil ist: Ich kann den bespielten Synth schneller wechseln als Du die Turnschuhe. ;-)
 
Anstatt wie wild an einem Sound rumzutüfteln bis er klingt wie man will geht es doch viel schneller
wieso soll man schnell sein? Ich bemühe mich um weniger Output, ungelogen!
und klingt besser wenn man für jeden Sound einen Hardwaresynth hat den man aufnimmt, kurz bearbeitet und schwupps ist man fertig. Macht auch mehr Spaß.
Kann man so oder so sehen. Mir macht es Spaß an Werkstücken step by step über Wochen und Monate zu werkeln. Erst so ist mein Geist in der Lage so richtig eins zu werden mit der Materie.
Und Klangquellen braucht man natürlich mehr als eine um anständig Musik zu machen. 5 verschiedene AnalogPolys bringen da aber z.B. nix finde ich. Mein Ziel was ich schon erreicht habe ein Set up
zusammengewürfelt aus jeweils 1-2 von allem was es so gibt (analog Polyphon, digital Polyphon, Stringer, analog Monophon speicherbar , analog monophon nicht speicherbar(303clone), Modular und ne Kiste mit Wavetables und
analogfilter (Da habe ich mich für den Töröö entschieden)
Auf granularkram kann ich verzichten.
Also ich hab tatsächlich alles was ich brauche und bin Restlos zufrieden in Sachen Hardware Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es ums Sammeln, nicht ums Musizieren bzw. Laufen? Ich für meinen Teil kann nur immer ein Paar Schuhe gleichzeitig an den Füßen tragen.
Für manche geht es ums sammeln für andere um das ideale Set up zum Musik produzieren. Es wird ja nach dem Fuhrpark gefragt. Letztendlich kann so ein Thread beidem dienen
weil auch beide Lager schreiben. Wer auf der Suche nach Kaufinspiration ist wird hier fündig, genauso wie jemand der rein prakisch denkt.
 
Ich habe den Eindruck, einige versuchen mehr zu sein, als sie sind, mit ihrem Hardwaregelaber.
der Eindruck mag durchaus in manchen Fällen zutreffen. Ebenso wie du in Autoforen Leute treffen wirst, die sich auf die Anzahl (oder den Wert) ihrer Fahrzeuge etwas einbilden, gibt es das sicher auch hier. Aber dies ist natürlich ein gemischtes Gear- und Musikforum, also bleibt das nicht aus.

Andersherum wird es auch Leute geben, sie sich etwas darauf einbilden, ausschließlich mit Software zu arbeiten und auf die "Hardware-Nerds" herabblicken. Ebenso wie es im Autoforum die Diesel- Allrad- und Elektrofraktionen geben wird. ;-) ... und die, die sagen: "um von A nach B zu kommen, reicht mir auch der Behringer Dacia".
 
Ich glaube nicht, dass der Zustand der Perfektion wirklich erreichbar ist, denn irgendein Gerät wird Dich immer interessieren oder einen Aspekt ins Studio reingeben, den Du nicht hast. Vermutlich ist der Königsweg eine Schnittstelle zwischen einer bedienbaren Menge mit wenig Redundanzen. Das ist aber dann auch ein sehr individueller Weg, wenn ich mal Bernie als Beispiel nehmen darf, er ist mit seinem Setup inspiriert und kreativ, mich würde die Menge eher blockieren. Ich habe mittlerweile nur noch 9 Geräte und überlege weiterhin, ob ich nicht noch 1/3 abbauen kann, weil es Überschneidungen gibt aber ich halt auch abwäge, ob mir die unterschiedlichen Charakteren nicht wichtiger sind.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ein neues Gerät entweder ein oder mehrere ersetzen muss oder etwas ganz Neues in mein Setup einbringt. 3 Mono Analoge, 4 VAs und 4 Wavetable brauche ich nicht, meine persönlichen Ressourcen (Zeit, Geld, Platz etc.) sind halt endlich. Oft bastel ich einen Track eh nur aus einem oder maximal 2 Synthesizern zusammen, dieses gleichzeitige Jammen mit dem ganzen Studio mache ich nicht.
 
Ich glaube nicht, dass der Zustand der Perfektion wirklich erreichbar ist
Klar ist er das nicht auf Dauer. Aber ich bin sicher daß ich jetzt längere Zeit goarnix mehr veränder in meiner Base. Klar war das kaufen und verkaufen auch bei mir eine Sehr dynamische Angelegenheit
die ganzen Jahrzehnte. Letztendlich setzt sich nach und nach alles und man hat viel gehabt und kennengelernt. So weiß man das was man hat mitlerweile zu schätzen und weiß daß anderes nix anderes
idt oder nix besseres ist oder oder rumgemoder ;-) Ne, die bei mir modert nix und das ist gut. Auch ein Modularsystem ist zum Aufbau eine Zeit lang Megadynamisch was kauf und verkauf von Modulen betrifft.
Mitlerweile hat sich das beruhigt. Ausschließen kann man nie daß das eine oder andere mal gehen muß.
Eins ist klar, ich bin nur zum Zeit totschlagen hier und nicht mehr weil ich auf der Suche bin. Nach "KlingKlangKram" Auf der Suche bin ich höchstens noch nach Tips und Tricks um Gear einsparen zu können oder effizient benutzen zu lernen.
 
Mein Hinweis bezog sich auf den Begriff im Titel ;-)
Klar, ich weiß doch. :) Ich meinte auch nur daß es doch irgendwann schonmal auf weniger Dynamik hinausläuft. Ein Neuling kann sich z.B. bei der Masse an
Gear die es mitlerweile gibt auf viel Dynamik einstellen oder im Vorfeld schon entscheiden besser langsam machen mit dem kaufen und die Fühler nicht dauernd auszustrecken
weil das 1. Zeit und 2. Geld kosten wird. Der extreme Überfluß ist gewaltig und nicht zu unterschätzen.
 
Für manche geht es ums sammeln für andere um das ideale Set up zum Musik produzieren. Es wird ja nach dem Fuhrpark gefragt. Letztendlich kann so ein Thread beidem dienen
weil auch beide Lager schreiben. Wer auf der Suche nach Kaufinspiration ist wird hier fündig, genauso wie jemand der rein prakisch denkt.
Bei mir auf alle Fälle ums Produzieren.
Denn wenn sich ein paar Synths zu ähnlich sind, fliegt einer raus.
Auch wenn einer nie genutzt wird.
Vintage Kisten kauf ich grundsätzlich nicht überteuert. Will ich den Sound umbedingt such ich halt nach einer guten Alternative.
 
Meiner Erfahrung nach, sinkt mit der Anzahl der Geräte im Studio der kreative Output.
Das Optimum stellt für mich die Zahl 3 dar.
Also kann ich nicht bestätigen.
Je mehr Synthesizer ich habe, desdo kreativer werde ich. Denn dann habe ich für jeden erdenklichen Scheiß den passenden Synth parat und sprudel nur so vor Ideen. Merk ich ja jetzt schon.
Ich habe die oben aufgezählten Synths. Etwas über 20 Stück.
Und trotzdem merke ich, dass ich gebremst werde weil mir noch so einige fehlen. Und das was fehlt muss ich durch mühseliges tüfteln und schrauben ausbügeln.

Ich tendiere da in Richtung Bernie.
 
Oh, das ist echt schlimm.

Mein tiefempfundenes Beileid, ich schließe Dich in meine Gebete ein.

Stephen
Ein Handwerker braucht auch ein Bus voller Werkzeug und es ist halt umständlich wenn er keine Traufel hat und mit dem Messer einen Holzgriff schnitzt und dem Hammer flaches Metall kloppt um ne Art Traufel zu bauen.

So iss das hier genauso.
Ich brauch einen Sound der ratz fatz aus Synth XY kommen würde, ich aber erst einen ähnlichen Sound von einem anderen Synth biegen muss bis es ungefähr hinkommt.

Deshalb gilt mein Motto:
Je mehr Synths, desdo besser.
Desdo kreativer und so größer ist der Spaß. So 200 Synths wär einigermaßen ok.
 
Ich nenne mal ein gutes Beispiel.
Ich will eine geile Bassline machen die eine Analoge Schwankung durch VCO hat.

Leider steht mir aber der Roland Promars der diese Bassline am besten direkt hinbekommt nicht zur Verfügung. Alles andere wäre nur ein billiger Abklatsch.
Also muss ich eine ähnliche Bassline bauen, wobei ich genau weiß, der Promars hätte sie am besten hinbekommen.

Und die Roland Plugins und ihre komischen Nachbildungen klingen einfach zu steril, kalt und ohne Leben. Außerdem flach. Hat mit Analog Soundfeeling nix zu tun.

Darum.
Je mehr Synths, desdo besser.
Hierbei wäre sogar ein Behringer Promars Klon ein super Kompromiss. Denn das klang bisher immer geil und ziemlich nach Original und vor allem Analog.

So muss man seine Musik und seine Kreativität seinem Synthpark anpassen.
Hätte man genug Synths, wäte man da nicht eingeschränkt.

Aber ein Pluspunkt hat es dann doch, wenn einem der Geldbeutel seinen Synthpark vorgibt.
Man kreiert somit aitomatisch seinen eigenen Signature Sound, was auch ziemlich geil ist.
 
Dann sollte der thread-Titel IMHO eher "damit mein authentisch analoger Synthpark perfekt ist..." heissen.
Nein, passt so. Nur wenn ich gerade einen Analogen VCO Bass will, dann werde ich wohl keinen Digitalen nehmen. Ansonsten nehm ich auch gerne einen Virus für Pafs oder einen Hydrasynth für abgefahrenen Kram.
 


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