Ok, weil FM erweitern ist anders als eine Synthese neu bringen oder einbeziehen. Das andere sind schlichte Modulationsmonster - also Geräte mit sehr langer Modmatrix wie zB Iridium (immer sinngemäß auch Quantum). Es gibt normale Synths die lange Modeinträge erlauben aber sonst kein Syntheseschiff sind.
Das hier ist natürlich OFF - als Seitenblabla…
Ich liebe den Matrix 12 und Xpander, er kann viel weil er viele Modquellen hat - 6 LFOs, 5 Minienvs, 5 ENVs und so weiter und alle langsam (leider) - aber man kann damit natürlich komplexe Modulation machen aber es bleibt ein subtraktiver Synth, der nicht modular ist und auch so nicht genannt werden sollte - der Klang ist toll, die Filter sind klug weil viele Modi, Allpass, Phasenschifter Kombinationen und Resonanz - das ist richtig großer Sound - aber es ist technisch damals auch richtig aufwendig gewesen - nur ist es aber weniger "Synthese" Schiff als etwa ein Opsix bereits für sich machen kann weil er nicht nur FM kann sondern auch andere Verbindungen frei zulässt und mittels des Rahmens jeden Parameter mit jedem modulieren lässt - auch wenn es weniger LFOs und Co sind und wenige Modmatrixeinträge (12) ist das natürlich richtig viel und wäre aus heutiger Sicht "höher" beim Synthesefaktor nach Sequencer.de-Norm §242.
Übrigens ist der Matrix 12 auch einer der WENIGEN Synths die FM über mehrere Oktaven anständig tonal spielbar behalten kann. Das ist musikalisch extrem gut - technisch gesehen gibt es sehr viele Synths mit FM, die meisten haben aber eine exponentielle FM für Dreck die zB in einem neueren Andromeda keinen FM Sound über mehr als 3 Tasten stabil verteilen kann. Das ist dann Qualität der Überlegung und Technik.
Mir sind gut gemachte Sachen manchmal wichtig(er) und bei innovation kann es auch sein, dass brüchige Wavetables mit 8 Bit und FM so viel Obertontrash einbringen, dass die das wenig bringt - zumindest die schönen akademischen FM Sachen mit lofi Wavetables wären dann echt schade - ein ganzes System was nicht gut arbeitet weil man nicht durchdacht hat - aktuellere könnten das natürlich - MD900 nenn ich da nochmal - oder Hydrasynth rechnet auch gut durch. Das ist nur Gedankenzeug, weil es Spaß macht und dennoch sehr relevant, weil einige Hersteller auch lieber ein Feature haben - aber es nicht viel bringt. ZB ein Wavetable mit 5 Einträgen - also 5 Stützpunkten - schon nett als Effekt, aber mit den 60-128 Waves anderer Angebote ist das schon schwach. Das wird aber als gleich "verkauft".
Grade wo alles Wavetables hat sollte man das berücksichtigen.
Das hier ist keine Empfehlung, es ist nur sehr spannend, was die so gemacht haben:
Also spannend sind auch die alten Dinger die sehr teuer waren anzusehen, was konnte ein Con Brio damals wirklich und kostete ein irres Geld. Manches davon kann heute jede Standardsynth - zB FM mit mehreren OSCs.. aber manchmal ist es das Detail.
Das finde ich spannend aber manchmal auch enttäuschend - man war aber froh, dass man so Sounds machen konnte. Manchmal nicht mal in Echtzeit sondern vorberechnet oder sowas.
Der Technos Acxel zB ist ein additiver Synth der damals aufwendig war, würde heute auf einem iPad gut umsetzbar zu machen sein.