Moogulator
Admin
- Oberheim SEM / 4/8-Voice.Ich würde hier gerne unakademisch eure Meinung hören: Welche Synths machen für Euch die weichsten Sounds. Danke für Euern Input!
- Xpander und Matrix 12
- Viele Rolands sind gut darin, JX8P, System 8, Juno und so weiter, schön und watteweich. Bis hin zum SH1.
Wären so die Klassiker.
Dazu sind je nach Definition noch eine lange Reihe von Synths mit drin, du kannst auch mit dem Sample-Kram in einem Wavestate sehr schöne weiche Flächen bauen,
runde und langsame Hüllkurven kann heute auch fast jeder, langsame Wavetables sind dann sogar möglich auch wenn die immer einen LoFi Charme haben (systembedingt).
Sampling und Rompling liefern eine riesige Menge von Geräten, die ich auch da einsortieren würde. Sie unterscheiden sich dann eher in weich/kalt bis wunderschön. Röchelsamples und Co helfen in vielen Korgs und Rolands mit Layersystem dabei - also so gesehen die ganze JV/JX Serie bis zu ZEN-Core und würde sogar behaupten, dass die komplette 4-Layer-Engine über lange Zeit genau das recht gut kann - egal ob du einen JD800, JD08 oder einen Jupiter X dafür verwendest bis hin zu Juno X und Fantom.
Weich können die. Und zwar schön weich. Nicht so angeröstet - würde von den VA-Zeiten abraten, aber auch die können sowas - klingt nur anders.
So lustig das auch ist, die Erben des JP8000 im VSynth, so man nur die Synth Engine nutzt ist auch butterweich, die Variphrase Engine ist es aber eher nicht.
Roland war und ist meiner Ansicht nach sehr bedacht solche Weichheit zu machen, weshalb sich da auch so Dinger wie Jupiter 80 nennen lassen, Layers mit weichen Sounds werden nicht hart und böse. Ich bin kein Fan vom Gaia, aber ich sags trotzdem.
Es gibt natürlich diverse 12 dB SEM-Filter Sachen wie den SCI OB6 bis OB8X die alle auch solche Sounds herstellen können, die weich und watte sind.
Also selbst ein Nymphes für weniger Geld oder so wäre da auch was.
Die Liste ist lang.
Ich liebe übrigens den Microkorg, aber es gibt weichere harmonischere als MS2000 und Microkorg, er kann schön klingen, aber nicht as weich as hell - diese Novation Teile klingen zB weicher, die älteren sogar noch mehr, aber haben immer ein bisschen digitales in sich - also von mir daher für diese Serien nicht die erste Wahl. Selbstredend gibt es aber für alle Synths weiche Einstellungen wenn es nicht dieses Rumble-SOMA Britzelding ist.
Zuletzt bearbeitet: