ich hatte so ein unglaubliches Gerät, also ich denke da könnte die Maschine einem mehr abnehmen - heute noch mehr.
Ich habe schon sehr viel Zeit mit Samples vorbereiten nutzen müssen.
Die Emus beherrschen nicht einmal Rückwärts oder Alternierende Loops, das war als vorheriger Ensoniq-User ein riesiger Rückschritt. Loops und Synthesized Loop kannten andere Geräte nicht oder nur schlechter. Besser war Emu bei der Abteilung die nach den Samples war.
Aber SCSI und so - also eher die Lautwerke und das Gehampel mit dieser Technik war nicht schön, 3x kaputtes JAZ, unschön und unzuverlässig, MOD lief besser und sicher, aber war halt auch nicht riesig. Das will ich alles nicht wieder sehen. Nie wieder.
Es gibt neue Synths mit Sampling und da hoffe ich, dass das nicht mehr so dogmatisch läuft, es ist ja möglich.
Multisampling und Loops mit Modulation der Loops wäre aber Mindestanforderung, Knöpfe zu deren Live-Performance fehlen ja generell, ohne das braucht man das nicht als HW zu machen, denn dann sind Computer im Vorteil. Wäre also klar, wo ein HW Sampler heute ansetzen müsste, er wäre nicht mehr so deutlich von einem Synth zu unterscheiden, eher würden fast alle Synths auch Sampler..
Mich wundert, dass das noch immer nicht sehr viel üblicher ist, wo ein paar Eurorackbastler schon einen Teil davon umgesetzt bekommen, der andere Teil ist dann bei Gr1 und ggf. dem Quantum zu finden, wobei der mir eigentlich zu groß dimensioniert ist (ich mein das Monster große Ding selbst - mitnehmen würde ich sowas niemals mehr).
Gibt es da nichts von 2018? Und so wie man das denkt so mit Knöpfen und Fadern und so?
Federn müssen nicht sein, aber wäre auch niedlich.
Ja, ich fand den EIV auch cool, hab damit ne Menge gemacht, aber so richtig viel weiter sind wir nicht, eher zurück gesprungen in Sachen Sampler - für das was ich da so sehe. Sampling ist nicht "schlecht zu bedienen" per se - das verstehe ich einfach nicht. Wie konnte es zu nichts kommen?