Welche PlugIns nehmen, um Software Synths wie Hardware klingen zu lassen

Telefunker

Telefunker

|
Hallo zusammen,
habt ihr Tipps welche Software FX man hinter einen VST Synth schalten kann, damit man eine gewisse Sättigung oder Druck / Wärme erreicht?
Oft hört man das bei Synth Plug ins etwas fehlt, was die Hardware hat, zb jetzt beim Microwave 1 Plug in,
Ich habe mir in Ableton eine Kette gebastelt mit Softube Drawmer S73 und Softube Mutator, klingt schon besser,

Was nehmt Ihr?
Würde mich über paar Tipps und Anregungen freuen.
 
Bei Sättigungs-Plugin würde mich interessieren, welche ihr für gelungen haltet. Habe damit bisher nur wenig (und eher mäßige) Erfahrungen.
EQ, ggf. Kompressor mit "analog"-Simulation und Stereotool ist ansonsten auch hier Standard. Aber das bekommen auch Aufnahmen von Hardwaresynths vorgesetzt.

Plugins, die zu steril klingen, schleife ich manchmal auch einmal outboard (Interface -> Analogmixer -> Interface), statt sie direkt in der DAW zu rendern.
 
Es geht nur um sehr leichte Sättigung, keinesfalls das man deutlich Verzerrungen hört. Im Grunde eignet sich dafür schon eine Schleife zum Behringer HD400, dann spart man sich uU auch die anderen Bearbeitungen.

Bei Plugins ist das bestgeeignetste sehr individuell und soundabhängig, also viel probieren.
 
Bei Plugins ist das bestgeeignetste sehr individuell und soundabhängig, also viel probieren.
wird man wohl nicht herumkommen. In den meisten Fällen behelfe ich mir mit den Stock-Kompressortypen aus Logic (wobei Vintage VCA mein Default ist, in speziellen Fällen auch den Studio FET). Oder Kramer Master Tape von Waves. Bis ich die alle mal durch habe, wirds aber noch eine Weile dauern. Den Softube Saturation Knob könnte man sicher mal antesten, da kostenlos.

EDIT:
Da gibt es und ich habe auch einige, FabFilter Saturn2 ist jedoch mein absoluter Favorit.
Die FabFilter-Sachen sind natürlich sehr gut - aber auch nicht billig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sättigungs-Plugin würde mich interessieren, welche ihr für gelungen haltet. Habe damit bisher nur wenig (und eher mäßige) Erfahrungen.
Da gibt es und ich habe auch einige, FabFilter Saturn2 ist jedoch mein absoluter Favorit.

Ich habe auch schon gesehen, dass jemand den Radiator von Soundtoys, für genau diesen Zweck (anwärmen) bevorzugt auf allen Spuren eingesetzt hat. Da würde ich aber abwarten, bis es den irgendwann im Sale gibt.
 
Apogee Soft Limit finde ich für sowas auch super. Gab es teilweise umsonst, momentan wohl für 10$.

 
Abletons Saturator, Autofilter, Drumbuss. Evtl. EQ8 davor oder dahinter, je nachdem, was ich erreichen will.

Drumbuss eher wenns ein kleines bisschen heftiger sein darf, dafür mit Transientenbearbeitung.

Beim Autofilter die Algos mit Drive, Cutoff nach Bedarf leicht abgesenkt, außer es sollen zusätzliche Obertöne entstehen.

Für etwas dynamischere / lebendigere Ergebnisse auch mal mit Envelope Follower auf die Input bzw. Drive Parameter gemappt.
 
Hallo zusammen,
habt ihr Tipps welche Software FX man hinter einen VST Synth schalten kann, damit man eine gewisse Sättigung oder Druck / Wärme erreicht?
Oft hört man das bei Synth Plug ins etwas fehlt, was die Hardware hat, zb jetzt beim Microwave 1 Plug in,
Ich habe mir in Ableton eine Kette gebastelt mit Softube Drawmer S73 und Softube Mutator, klingt schon besser,

Was nehmt Ihr?
Würde mich über paar Tipps und Anregungen freuen.

Falls du Softube Modular hast, gibt es da einige gute Verzerrungspatches oder du baust welche selber. Das Teil kann man generell ziemlich gut in die Zerre fahren.

Ansonsten nutze ich sehr oft NEOLD U2A auf Drums, deren Big AL mag ich auch sehr gerne.

Bis Ende des Monats gibt es noch von MOOG den Saturator für 9,99, bester Preis dürfte bei JRR mit dem Code FORUM sein. Wollte ich mir auch noch holen, kann daher also noch nichts zu sagen.

 
Als Alternative zum Ableton Saturator gäbe es noch den Freeware Preamp.

1724579703601.png

 
EDIT:

Die FabFilter-Sachen sind natürlich sehr gut - aber auch nicht billig. ;-)
Das stimmt, FabFilter hat jedoch regelmässig Sales und wenn man von denen schon etwas besitzt, dann wird es auch nochmal billiger. Der Vorteil bei Saturn für mich ist, es gibt eine Vielzahl verschiedener, qualitativer Algorithmen und die Multiband Fähigkeit. Also nur mal eben die Höhen anzerren, geht auch.

Ich will dir aber nichts verkaufen, einfach selbst mal testen. ;-)
 
Für mehr Wärme und Lebendigkeit nehme ich gerne den Arturia Mello Fi, vorsichtig dosiert oder den Arturia EFX Motions.
Für Sättigung , Druck / Wärme kann ich nur die Moogerfooger Plugins MF-101 Lowpass Filter, MF-104 Analog Delay, MF-109S Saturator Plugin, oder Arturia Coldfire empfehlen.
Fabfilter Saturn ist auch Super .
 

Nicht vom Namen täuschen lassen...der taugt für den Zweck.
Gibt v.a. fm-sounds aus plugins mehr Bums

Oder die:


Den silbernen...nur mit dezenter kompression. Die färbung des dingens werted das Signal irgendwie immer positiv auf.


Und mit Vorsicht eingesetzt für mehr Transparenz das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der der TAL-DAC von Togu Audio Line etwas für Dein Anliegen: Dieser will den "einzigartigen Klang von Vintage-Digital-zu-Analog-Wandler emulieren" und somit "den digitalen Aufnahmen Wärme und Farbe hinzufügen" , wie es auf der Seite heißt. Bei dem PlugIn handelt es sich gewissermaßen um eine Auskopplung des TAL-Sampler, der wiederum den Sound von alten HW-Samplern emuliert...
 
viele unterschiedliche meinungen und möglichkeiten, ich werde die von euch vorgeschlagenen sachen mal ausprobieren
 
mir gefällt noch das Satin Plugin von u-he. Vor allem wenn man mehrere Instanzen der verschiedenen Spuren miteinander koppelt, so wie bei einer Mehrspurmaschine.

Und was Amp-Simulationen betrifft: ein echtes Re-amping ist natürlich eine super Sache. Das Signal (Synth, Stimme, Drums, etc.) auf einem Lautsprecher oder Gitarrenamp abspielen und mit geeigneter Mikrophonie aufnehmen.
 
Definitiv Softube Overstayer wenn man ihn richtig einstellt.

Ist auf jeden Fall was, was man gern auf jede Spur pauschal kloppen möchte, wenn es der Rechner schafft.

Ich würde hier eher Preamp Emus vorziehen. Uad hat ne Neve Emu, PA hat was von Lindl, besser ist natürlich nen echter Preamp, da kommen die Emus nicht ran.
 
ich habe die Demo von Softube Tube Tech mal getestet, der machte auch guten Warmen Druck bei bestimmten einstellungen
 
Gerade bei Distortion und Färbung finde ich Convolution sehr geil. Hab da einiges von Acustica, da gibt es auch Demos zum Testen von deren Kram..
 


News

Zurück
Oben