Das Gehäuse des 01/w ist in vieler Hinsicht baugleich mit dem der Wavestation (Klaviatur, Display, Buttons, Dimensionen = das betrifft auch die Rackversionen 01R/W (nicht 01/RW) und die WS A/D).
Die A/D entspricht klanglich der WS - genauer der WS EX. Die Wavestation EX hat (genau wie die Rack A/D) dann noch einige Klänge mehr, sprich statt 2MB ROM und 365 Waves (normale WS) dann 4MB ROM und 484 Waves (die EX-Erweiterungen, welche auch die A/D insich trägt, sind hier unten rechts in Lila dargestellt)
Es gibt leichte Unterschiede bez. der Anzahl der Patches zwischen den jeweiligen Versionen:
Interessantes zu den unterschiedlichen Wavestations gibt hier..
Die Korg Wavestation EX, AD und SR Synthesizer: Digitale Klangwunder mit Vector-Synthese, Vocoder und Wave-Sequencing
www.amazona.de
Die M1 und die 01/w (auch da gab es viele Varianten von) sind reine ROMpler inkl. Sequencer.
Die Waves bei den Wavestation werden in Reihe "gestapelt" und unterscheiden sich von den Grundklängen in den Programms/Combinations einer M1 oder 01/w gänzlich. Die M1 und 01/w erlauben mehrfach-Layer-Strukturen (typische Korg-ROMpler Sound-Prorammierung in den PRG/Combis) - bei der WS erfolgt das anderes (quasi in Reihe) und dann bis zu 4-Layer, die man mit dem Joystick (Vektoren X/Y) durchmorphen kann.
Viele Sounds der M1 und gerade der 01/w (viel mehr ROM) klingen selbst heute noch recht frisch - und je nach dem, wie man sie layert und als PRG oder Combi baut, können durch aus sehr schöne Sachen bei rauskommen. Die Wavestation klingt völlig anders. Sie wurde in den 90's recht viel für Movie-Score eingesetzt und ist auch aus vielen 90's Hits deutlich erkennbar rauszuhören. Kann man mögen oder nicht (und mag alle hier genannten
)
Hier hört man gleich zu Anfang die Wavestation sehr gut raus:
https://www.youtube.com/watch?v=-dIjutUhVNo