Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch
So, nun habe ich gestern die (soft-gelbe) Folie von Backlight4U bekommen und gleich eingebaut, ich habe zwei Versuche gebraucht, da auch in der Einbauanleitung von Backlight4U (für die Wavestation EX), die Bebilderung die Folie "falsch" herum zeigt und ich erst anschließend feststellt habe (wer lesen kann hat hier einen Vorteil), das unter dem Bild steht, das die Bebilderung der Anleitung, die Folie eben falsch herum zeigt, genau so, wie auch hier vom Themensteller dieße falsch herum gezeigt wird und ich natürlich "auch" darauf reingefallen bin, was auch sonst....
Der Einbau ist bei der WS-EX etwas aufwändiger als bei der WS-A/D (man muß so ziemlich die ganze WS-EX auseinander nehmen) aber wirklich machbar, alle wichtigen
Schritte werde sehr gut bebildert und "betextet" gezeigt und erklährt.
Ich habe mir ja die "soft-gelbe" Folie eingebaut (original wäre die grün-blaue) und bin damit sehr zufrieden, die Farbe ist angenehm und die Zeichen des Displays erscheinen jetz eher schwarz als dunkelblau (wie mit der grün-blauen Folie) und heben sich noch etwas stärker gegen den Hintergrung ab aber es bleibt der Kontrastverlust beim seitlichen Blickwinkel, wie beim Original auch, zaubern kann die Folie leider auch nicht, schade.
Ich kann den Selbsteinbau auch embfehlen, er ist zwar aufwändig (bei der WS-EX) aber durchaus machbar, auch ohne großen Fachkenntnissen, allerdings sollte man schon einmal einen Lötkolben "bediehnt" haben und auch sich im Klahren sein, das die elektronischen Bauteile, also auch das Display und eben die Folie, NICHT lang anhaltender, großer Hitze standhalten und man den Lötkolben nur so kurz wie nötig an die Kontakte halten soll und die Hitze auch am besten ableitet (mit einer Spitzzange, wie hier beschrieben, oder etwas ähnlichem), sonst gilt es halt zu beachten, die einzelnen Schrauben sortiert aufzubewahren (damit man wieder weiß welche Schrauben für welche Platine/Bauteil war) und natürlich die Kontakte der Platine nicht mit den blosen Finger begrabschen sollte, da der Schweis auch viel später und nicht unbedingt sichtbar, zu Schäden an den Bahnen/Kontakte führen kann, evtl. einfach Gummihanschuhe zum Aus-/Einbau tragen.
Viel Spaß beim Selbstversuch