Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Massive, Absynth, B4
- HALion, Model E
- Crystal
- Delay Lama
- von der Verbreitung her:
bestimmt auch Synth1 oder U-HE's Zebralette.
Ist ja klar, dass das von Dir so kommt. Ich sehe das ganz anders. Gegen Kronos und Nord Lead und Virus und MicroKorg haben Deine ganzen ollen Vintage-Synths doch nichts entgegenzusetzen als den verstaubten Charme von ausgelaufenen Speicherbatterien und nicht mehr funktionierenden Schalter-Kontakten. Alles Elektroschrott. ...Ab 1991 gibt es keine echten Klassiker mehr. Der JD-800 war der letzte große Synthesizer. Danach kamen nur noch Tischhupen
Der Clavia Nord Modular war noch ein Lichtblick. Dann wurde es wieder dunkel. Ein Klassiker wird er aber auch nicht.
Aber ob man sowas Klassiker nenen kann ?
man muss wohl noch 'sylenth' hinzufuegen, und fuer andere kulturkreise auch 'vocaloid'.
was so den "kulturellen einfluss" angeht, selber schoen finden muss mans ja nicht, ebenso
wie den schon erwaehnten antares-effekt...
Ein paar Sachen lassen sich auch als Talkbox identifizieren.
Was hat deine Meinung seit deinem Kommentar unter dem Amazona-Green-Box-Artikel zur JV/XV-Reihe geändert?Ab 1991 gibt es keine echten Klassiker mehr. Der JD-800 war der letzte große Synthesizer. Danach kamen nur noch Tischhupen Ein virtueller, geklonter, verkleinerter Abklatsch der echten Klassiker bis heute. (...)
den "antares-effekt" nennt sicher kaum jemand so, das war nur eine kurzform von mir fuer "dieser eine bekannte effekt aus dem 19zoll kasten atr-1 der firma antares". (weil ich nicht "autotune" schreiben wollte)
der war baujahr 97 (oder98?). ist natuerlich spaeter noch populaerer geworden, aber auch der erste popularitaetsschub war ja schon mit cher, anno 98.
und sicher war das autotune und keine talkbox, egal was die produzenten damals erzaehlt haben...
die zutaten fuer autotune sind dann in der tat noch mal aelter, pitchtracking, quantisierung (kalman-filter?),und vor allem phase-vocoder.
Ja, das finde ich nachvollziehbar. Ich teile es nicht ganz, denn ich würde den 1080 absolut für einen Klassiker halten, aber ich kann die Sichtweise nachvollziehen.Ich würde beim JV nicht unbedingt von einem Klassiker im engeren Sinne sprechen, aber von einem sehr bedeutenden Zugpferd in den 90ern, dessen Sound in unzähligen Klassikern zu hören ist. JD und JV sind ja klanglich nicht soooo weit auseinander.
Gibt es den einen Softsynth-Klassiker? Ich denke eher nicht.
- Massive, Absynth, B4
- HALion, Model E
- Crystal
- Delay Lama
- von der Verbreitung her:
bestimmt auch Synth1 oder U-HE's Zebralette.
Du hast da wohl die eindeutigen Ironie-Signale in Form von Smileys übersehen. ... Alles gut.Das ist doch Quatsch.. in deiner Logik wäre also ein 60er Jaguar E-Type kein Klassiker sondern ein BMW 1er.. weil zuverlässiger..lol
Ich glaube, es hatte schon jemand Wavestation gesagt. Nach dem Plug-In zu urteilen ein toller Synthesizer. Zusammen mit dem M1 ungefähr der einzige dieser Rompler, dessen Sound ich etwas abgewinnen kann. Natürlich rein subjektiv.Hat eigentlich schon jemand WaveStation gesagt ? Im Hintergrund dudelt grad irgendeine Doku in der Glotze und - tadaaa - ein SkyJam ähnlicher Sound drängt sich mir auf....