Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Der MicroKorg ist auch von 2003 und der MiniBrute sogar noch wesentlich neuer.
Warum also auf die 90er fixieren?
Er schrieb "seit den 90ern"...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der MicroKorg ist auch von 2003 und der MiniBrute sogar noch wesentlich neuer.
Warum also auf die 90er fixieren?
Na, ich weiß nicht. Ich glaube, das hängt davon ab, wie man "Klassiker" definiert. Sicher gibt es einige Synths, die nur in geringer Stückzahl gebaut wurden und sehr gefragt sind bei den Vintage-Sammlern und über die man sich tolle Geschichten erzählt. Die wirklichen "Klassiker" sind nach meinem Verständnis aber eher die Synths, die massenhaft verfügbar waren und auf unzähligen Produktionen zu hören sind, wie etwa Roland Juno 6/60/106, Korg MS20 oder Yamaha DX7.Oft werden gerade die Geräte zu Klassikern, von denen nur eine geringe Anzahl gebaut wurden.
Na, ich weiß nicht. Ich glaube, das hängt davon ab, wie man "Klassiker" definiert. Sicher gibt es einige Synths, die nur in geringer Stückzahl gebaut wurden und sehr gefragt sind bei den Vintage-Sammlern und über die man sich tolle Geschichten erzählt. Die wirklichen "Klassiker" sind nach meinem Verständnis aber eher die Synths, die massenhaft verfügbar waren und auf unzähligen Produktionen zu hören sind, wie etwa Roland Juno 6/60/106, Korg MS20 oder Yamaha DX7.Oft werden gerade die Geräte zu Klassikern, von denen nur eine geringe Anzahl gebaut wurden.
Korg M1: 250000
Yamaha DX7: 160000 - 200.000 stk. bis , 1 Mio
Roland Juno 106: 40000
Korg DW-8000: 20000
Minimoog: 13000
Moog Prodigy: 11000
Prophet 5: 6000
Emulator II: 3000
ARP 2600: 3000
ARP Odyssey: 3000
Roland Jupiter 8: 2000
Kawai SX-240: 2000 (davon 1000 als Teisco)
Oberheim Xpander: 2000
Elka Synthex: 1850
Rhodes Chroma: 1500
Taurus III: 1000
ARP Pro Soloist: 1000
EMS VCS3: 550
Hartmann Neuron: 500
Prophet T-8: 500
ARP Avatar: 300
Fairlight CMI II/II: 300
RSF Kobol Keyboard: 200
John Bowen Solaris: 200 -this synth is still in production and not sold out, so…
ARP 2500: 100
EDP Wasp Deluxe: 100
Chimera BC6: 100
Ensoniq Fizmo Rack: 50
Yamaha GX1: 50
Korg PS-3300: ca. 40
Gotharman deMoon: 20
RSF Polykobol: 12
Future Retro Revolution 1200 (eigene Angabe von FR)
Rhodes Chroma : 3000 stk
T8 : 300 stk
PPG Wave 2.2 knapp über 500 Stück
PPG Waveterm A & B 300 Stück (laut W.Palm)
Korg SB100 ..... ca. 400
GRP A8 23 Srk.
Casio VL-1: 1000000
Na, ich weiß nicht. Ich glaube, das hängt davon ab, wie man "Klassiker" definiert.
dann ist der Poly800 auch ein Klassiker, klar, einer der 80er, sorryNa, ich weiß nicht. Ich glaube, das hängt davon ab, wie man "Klassiker" definiert. Sicher gibt es einige Synths, die nur in geringer Stückzahl gebaut wurden und sehr gefragt sind bei den Vintage-Sammlern und über die man sich tolle Geschichten erzählt. Die wirklichen "Klassiker" sind nach meinem Verständnis aber eher die Synths, die massenhaft verfügbar waren und auf unzähligen Produktionen zu hören sind, wie etwa Roland Juno 6/60/106, Korg MS20 oder Yamaha DX7.
hab mal gehört, Virus soll die besteste Maschine überhaupt sein. stimmt das?
Ach hörn'se doch auf mit dem Leibchik!Nee, der Leipzich ist der geilste.
Man sieht ihn nach meiner Wahrnehmung sogar häufiger als die Moogs und Nords.
Dann besuchst Du vielleicht die falschen Konzerte?Meine Beobachtung bei bekannten Acts: es steht auf den Bühnen das, was der Endorser hinstellt.
Aber Nord und Kronos sind zZt schon Omnipräsent
Dann besuchst Du vielleicht die falschen Konzerte?
Bei den Stückzahlen täuscht man sich schon mal:
dann ist der Poly800 auch ein Klassiker, klar, einer der 80er, sorry
Meine Beobachtung bei bekannten Acts: es steht auf den Bühnen das, was der Endorser hinstellt.
Aber Nord und Kronos sind zZt schon Omnipräsent
Der MicroKorg ist aber auch irgendwie sehr cool. Zumindest, was den Klang betrifft.
Cool ist wirklich was anderes und klanglich hat mich der MicroKorg auch nicht überzeugt.
Hatte immer so einen Hauch von Plastik und ist eher so ne bessere Tischhupe.