Wenn die vintage Synths so toll sind, warum die ganze Arbeit den Klang noch besser zu machen? Es gibt wahrscheinlich nur wenig (wenn auch in div. Formen, Farben, Schaltungen und Optionen zur Kontrolle) was einen vermeintlich positiven Einfluss auf den Sound hat, nichtlineares das zusätzliche Obertöne erzeugen kann und Rauschen das wahrscheinlich für das im Zusammenspiel mit den Nichtlinearitäten für (den von dir erwähnten) verwaschene lebendige im Sound sorgen dürfte. Ich kann mich natürlich irren, aber ich denke die Dosis macht in dem Fall das Gift, eher obertonreiche(ere) Synths könnten bei so einem Signalweg tatsächlich im Match enden. Klingt für mich nach einer selbsterfüllenden Prophezeiung, für den Fall dass dein Signalweg tatsächlich dafür sorgt dafür dass nur das von dir bevorzugte Signal bzw. entsprechende Klangerzeuger für dich funktionieren.
Mich würde es eher nerven, wenn "die Patina" bzw. Klangveränderung immer auf dem ganzen Sound und nicht nur pro Stimme stattfindet, Akkorde etc. irgendwie immer einen subtilen Einfluss auch den Klang haben. Klar gibt es Fälle wo man genau diesen Effekt sucht z.B. Vocals, aber würde mich auf keinen Fall ständig damit auseinander setzen wollen und selbst bei Vocals würde ich das wohl eher in der DAW machen wollen.
Klar, wenn man wirklich so großen Wert auf den Sound legt und nicht einfach nur was passendes zum Musik machen sucht, ist jedem ist es selbst überlassen wie er den gewünschten Sound erzeugt, ob mit dem Lötkolben oder per Synthese.
Es scheint für praktische für jeden Synth jemanden zu geben der dessen Sound gut findet, ganz besonders hier im Forum