Was ist Vintage Sound wirklich?

Laut Dirk Matten haben die Flippers das hier

hiermit gemacht:
Sequential Prophet-2000 mit M+W Soundlibrary, Sequential Drumtraks mit M+W Bestückung, Oberheim Matrix-1000.

Die trölf-fach ausgelutschten D50 Werkspresets zählen aber auch schon zum Vintage Legacy.
 
Laut Dirk Matten haben die Flippers das hier

hiermit gemacht:
Sequential Prophet-2000 mit M+W Soundlibrary, Sequential Drumtraks mit M+W Bestückung, Oberheim Matrix-1000.
Erinnert von der Melodie stark an Japanese Boy von Aneka, mein Vater hat mich immer mit Flippers gequält :eeek:. Den Matrix hört man irgendwie nicht, aber der Shakuhashi Sound stammt dann wohl vom Prophet 2000, der Jingle Produzent für den ich Ende der 90er gelegentlich als Aushilfe gearbeitet hatte zwei 2002er im Rack. Die Drums klingen irgendwie kraftlos, ein Track für die Foxtrott runde :hupfdrone:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich eher dazu inspiriert meine Vater 2 Finger Akkorde vorzuspielen, aus Trotz ;-)
 
Um noch mal auf den Ausgangspost zurückzukommen, werfe ich mal ein Klangbeispiel in den Raum. 2 Sägezahnoszillatoren gleicher Tonhöhe, 4-Pol-Filter, Hüllkurvenmodulation. Über alle Oktaven gespielt.

Für meine Ohren kann sowas kein moderner Polysynth: Mit einem einfachen Patch so plastisch-direkt, quasi-akustisch, organisch, druckvoll, offen, stabil und lebendig klingen. Und daher auch perfekt im Mix zu funktionieren.

Anhang anzeigen Vintage.mp3
 
Um noch mal auf den Ausgangspost zurückzukommen, werfe ich mal ein Klangbeispiel in den Raum. 2 Sägezahnoszillatoren gleicher Tonhöhe, 4-Pol-Filter, Hüllkurvenmodulation. Über alle Oktaven gespielt.

Für meine Ohren kann sowas kein moderner Polysynth: Mit einem einfachen Patch so plastisch-direkt, quasi-akustisch, organisch, druckvoll, offen, stabil und lebendig klingen. Und daher auch perfekt im Mix zu funktionieren.

Anhang anzeigen 236580
Ich verstehe nicht wirklich was du damit zeigen willst, dass die Oszillator Phase bei manchen Analogen nicht so richtig zufällig frei laufen, ansonsten dürfte man pro Anschlag mehr Variationen hören. Ich nehme an die werden beim einschalten des Geräts alle gestartet und laufen dann nur minimal auseinander und sich dann bei selber Tonhöhe addieren und durch die nicht wirklich 100% identischen Tonhöhe ein minimales Phasing erzeugen, eigentlich würde ich das eher als Designfehler sehen.
 


Zurück
Oben