Trotzdem vielen Dank für dein Beispiel, ich will das hier nicht klein reden, aber ich neige halt sofort zur Analyse solcher Sounds, hab' meist schon im Kopf welche Zutaten/Zusammenhänge dafür verantwortlich sind, das ist das womit ich viel Zeit verbracht habe und eben nicht mit der (re)Kombination von Hardware. Ich will nicht einfach nur wissen was funktioniert, sondern auch wie und warum etwas funktioniert, was brauche ich um welche Texturen zu erzeugen, um dafür zu sorgen dass es nicht matschig oder bei Bedarf genau so matschig wie gerade gewollt klingt. Von daher gibt es mittlerweile nur noch sehr wenig was mich noch begeistern oder überraschen kann.
Wie läuft so eine Klangoptimierung bei dir ab, woran hast du da genau gearbeitet, was hat dich inspiriert?
Über welche neueren Geräte sprechen bzw. schreiben wir hier?
Klar sind da (selbst bei vergleichbar aufgebauten Synths) Unterschiede, die man sicher wahrnehmen kann wenn man solche Sound mit wenig oder gar keinen Effekten nutzt, aber da kann ich gefühlt bei div. FM oder Wavetable Synthesizern größere Unterschiede ausmachen als zwischen so manchen vergleichbaren poly Analogen.
Wenn du unter Umständen selbst die Zielgruppe bist oder dich die Nutzung der Sounds bzw. div. vingtage Synths zur Musik inspiriert ist es sicher legitim darauf Wert zu legen.