nochmal eine Frage zum Atari Vs. Amiga und zum Bauen von Tracks, soundspezifisch, ich hatte die Frage schon mal gestellt glaub ich...
die Sounds vom Atari klingen recht ähnlich die dem C64, der Amiga ist eine andere Geschichte. Es wurde ja viel mit Trackern gearbeitet auf beiden Systemen.
Wie ist das, wurden in die Tracker externe Samples importiert und konvertiert (z.B. als mod) und damit dann die Tracks gemacht? Oder konnte man mit den Trackern auf die Soundchips vom Atari und Amiga zugreifen und direkt vom Soundchip wie bei einem Synth mit rudimentären Einstellungen Sounds generieren? Ich frage das deshalb, weil ich gern so die alten knusprigen Drumsounds, die Snares und Percussions und Kicks mag, grad auf dem Amiga klingen die so schön retro - das sind doch Samples oder?
Mir ist nicht bekannt, dass man die Sounds so wie beim C64 direkt vom Chip auch auf anderen Systemen wie dem Amiga oder Atari generieren und auch verändern konnte, obwohl diese Sounds immer in Spielen und Soundtracks zu hören sind. Habe grad auch den Fasttracker II Clone geladen, dort gibts Soundbeispiele, z.B. für den Unreal Soundtrack, der ja 98 und 99 von der Tournament Version auch mit nem Tracker gemacht wurde. Ich kann darin zwar einen Instrument Edit für die EG's des Samples entdecken, aber kein Instrument selbst. Folglich sind alle Sounds auf dem Atari und Amiga Samples?