intercorni
*****
Waldorf haut aber nicht jeden Monat eine unbestückte Platine als Anheizer raus!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich das recht sehe, so hat Waldorf einen STVC, der Entwickler Stefan Stenzel hat einen und bei mir steht auch einer. Es geht nun auch wieder etwas und die Info, die @Sandrino bekommen hat, ist somit korrekt.
Herr Swissdoc, dann könnten Sie vielleicht ja mal etwas bezüglich Stimmenklau sagen. Teilen sich beim STVC alle Stimmen einen VCA/Hüllkurve so das die Stimmen beim Umgreifen eines Ackords abgeschnitten werden so wie ich das beim Behringer vermute?Wenn ich das recht sehe, so hat Waldorf einen STVC, der Entwickler Stefan Stenzel hat einen und bei mir steht auch einer. Es geht nun auch wieder etwas und die Info, die @Sandrino bekommen hat, ist somit korrekt.
Die Streicher sind vollpolyphon wie beim Streichfett....
Teilen sich beim STVC alle Stimmen einen VCA/Hüllkurve so das die Stimmen beim Umgreifen eines Ackords abgeschnitten werden so wie ich das beim Behringer vermute?
...
Wurde schon korrekt beantwortet, ansonsten:Herr Swissdoc, dann könnten Sie vielleicht ja mal etwas bezüglich Stimmenklau sagen.
Die Streicher sind vollpolyphon wie beim Streichfett.
Also ich kann mit beiden Unterarmen gleichzeitig auf die 61er Tastatur drücken. Hat sich bei mir dabei noch nie aufgehängt. Aber ich habe noch nicht per Computer mal alle MIDI-Noten reingeschossen.Wenn man den Streichfett vollpolyphon befeuert, hängt er sich auf.
...
Kommt auf die Liste der Testcases. Mal schauen, wie viele Noten der STVC parallel packt...Mit 88 Tasten nacheinander und Sustain-Pedal hängt er sich auf.
...also meine Frage zählt nur auf ca.5 Stimmen, klassischer Ackordgriff mit vielleicht noch 2 Noten dazu. Stimmenklau ist mir beim Behringer in den Videos extrem negativ aufgefallen, wohingegen ich beim originalen Roland das in keinem Video so extrem feststellen konnte, aber ich hab auch keine Ahnung.gibt es überhaupt ein Stück guter Musik in der die Vollpolyfonie eines Stringkeyboards eine Rolle spielt oder ist das wieder so ein forumstypisches Theory-Ding ?
...also meine Frage zählt nur auf ca.5 Stimmen, klassischer Ackordgriff mit vielleicht noch 2 Noten dazu. Stimmenklau ist mir beim Behringer in den Videos extrem negativ aufgefallen, wohingegen ich beim originalen Roland das in keinem Video so extrem feststellen konnte, aber ich hab auch keine Ahnung.
@swissdoc tut mir leid das ich Dich gefragt habe!
Komisch -- bei Behringer regen sich alle auf, wenn Prototypen angekündigt werden und man zerreißt sich schon im Vorfeld das Maul darüber, wie scheiße Behringer ist und wie unmoralisch und sowieso und überhaupt. Bei Waldorf werden sie plötzlich alle zu Stoikern.
Was ist da los?
Stephen
Na ja, das ist wohl nur ein kleines Stückchen des Gesamtbilds.
Bei deinem Avatar muss ich übrigens immer an Rush denken, hihi...
Na ja, das ist wohl nur ein kleines Stückchen des Gesamtbilds.
Bei Behringer gehört das Anteasern und Vorstellen von Halbfertigem zur Strategie, und Waldorf kriegt's offenbar gerade nicht hin. Vermutlich auch nur kleine Erkenntnisstückchen und reine Spekulation. Aber dafür ist das Forum ja da.
Thema Stimmenklau und Artverwandtes: Hier werden glaub ich zwei Sachen in einen Topf geworfen, die nicht zusammengehören:
Stimmenklau gibt es, wenn nicht genügend Stimmen für vollgriffige Akkorde oder Sustainpedal-Orgien da sind. Das ist bei keinem mir bekannten Stringer der Fall, außer vielleicht bei der Solo-Sektion des Lambda.
Die Notwendigkeit zum Legatospiel bedeutet hingegen, dass durch das Legatospiel ein erneutes Antriggern der Hüllkurve verhindert werden soll, und das hat mit der Paraphonie einiger Stringer zu tun, nämlich eben nur eine Hüllkurve anstatt einer pro Stimme oder zumindest in der Top-Oktave (wobei ich da auch nicht genau weiß, wie das mit dem Runterteilen funktioniert).
Ich hoffe, jetzt keinen Blödsinn geschrieben zu haben, aber das ist mein Kenntnisstand.
Schöne Grüße,
Bert
Im "normalen" Einsatz sollte das bei den meisten Leuten aber nicht so relevant sein.Mit 88 Tasten nacheinander und Sustain-Pedal hängt er sich auf.
Wenn mit vollpolyphon geworben wird, sollte das halt stimmen, egal wer das hier musikalisch sinnvoll einsetzbar finden kann oder wer nicht.
Die müssten sich für das Gerät noch was cooles einfallen lassen, was der Behringer nicht hat und natürlich was sinnvoll ist und gebraucht wird. Dann müssten sie nicht gegen den Preis konkurieren.Im "normalen" Einsatz sollte das bei den meisten Leuten aber nicht so relevant sein.
Naja, der STVC wird es wohl schwer haben, angesichts der Kampfpreise bei Behringer.
Ich entscheide sowas hauptsächlich nach dem Sound und nach der Haptik.
Ich kaufe ja nicht jedes Jahr sowas spezielles, da ist der Preis dann Nebensache.
Klingt besser als ich erwartet hätte.
Den Vocoder können sie gerne behalten. Den im VP-330 habe ich, glaube ich, in den 28 Jahren, die ich ihn habe, dreimal verwendet.
Ich war jung und brauchte das Geld.
Stephen
Ich nehme Dir den großen sperrigen Kasten dankend ab ...
Im "normalen" Einsatz sollte das bei den meisten Leuten aber nicht so relevant sein.