pulsn schrieb:
Also bei dreißig Jahre alten Kisten kann ich das Grundrauschen noch hinnehmen, aber bei einem DIGITALEN Gerät von anno 2014 in SMD Bauweise erwarte ich ein sauberes Signal und kein Mittelwellenradioquietschen. Das finde ich inaktzeptabel. Auch nicht für 250Euro. Sowas muß doch im Vorfeld bei Entwickeln aufgefallen sein. Versteh ich nicht. Wenn das Mittelwellenradioquietschen in der nächsten Hardware Revision weg sein sollte, werde ich mir das Gerätchen sicherlich wieder ins Haus holen.

Da stimme ich voll und ganz zu, selbst für ein Gerät in dem Preissegment absolut inakzeptabel, auf der Bühne ist es sicher egal aber für mich als Studio Musiker,
der vorwiegend mit Kopfhörern arbeitet kann ich das nicht gebrauchen.

Wenn ich da den Moog Minitaur im Vergleich anhöre, ja, der ist knappe 200€ teurer, aber da rauscht nix, da pfeift nix, das Signal ist sauber und laut, Verarbeitung doppelt so gut ! So muss das sein !

Der Streichfett ist rein Digital, heutzutage so eine Kiste mit derart vielen Nebengeräuschen rauszuhauen, gerade von Waldorf, finde ich sehr enttäuschend, tut mir Leid !

Sorry, aber ich hab da nen Hals, weil ich so eine Vorfreude auf das Teil hatte... :mad:

KIRDNEH schrieb:
pulsn schrieb:
Also bei dreißig Jahre alten Kisten kann ich das Grundrauschen noch hinnehmen, aber bei einem DIGITALEN Gerät von anno 2014 in SMD Bauweise erwarte ich ein sauberes Signal und kein Mittelwellenradioquietschen. Das finde ich inaktzeptabel. Auch nicht für 250Euro. Sowas muß doch im Vorfeld bei Entwickeln aufgefallen sein. Versteh ich nicht. Wenn das Mittelwellenradioquietschen in der nächsten Hardware Revision weg sein sollte, werde ich mir das Gerätchen sicherlich wieder ins Haus holen.

Wenn ich da den Moog Minitaur im Vergleich anhöre, ja, der ist knappe 200€ teurer, aber da rauscht nix, da pfeift nix, das Signal ist sauber und laut, Verarbeitung doppelt so gut ! So muss das sein !

Um mal wieder den Little Phatty Tribute als Beispiel zu nehmen, der hatte auch so ein schönes digitales Fiepen.

Solche schönen Spezialfeatures kann also nicht nur Waldorf in ihre Kisten bauen.

recht extremen Lautstärkeeinstellungen aufzutreten scheint, wo die Kiste wohl eh schon anzerrt

Die Kiste zerrt viel zu schnell!. Ich hab meine heute auch zurückgeschickt. Es ist einfach die Summe der Kleinigkeiten. Das Zerren, das Fiepen, keine Antwort von Waldorf auf Kundenanfragen (hab bis heute auch noch keine bekommen), der Ensemble-Effekt der bei mir auch nicht so will wie er soll...

Wär schön wenn sich der eine oder andere Hersteller mal ernsthaft dem Thema "Stringmachines" widmen würde. Ich würde für so ein Gerät in guter Qualität auch den entsprechenden Preis bezahlen wollen. Na vielleicht überarbeitet Waldorf seinen Stringer nochmal... Nötig hätte es das Kistchen schon, wie ich finde.

Scheiß subjektiver Eindruck *lacht*

So...hier das Fiepen:

src: http://soundcloud.com/puls-n/streichfett-fiepen

Ich hab eine Note angespielt und dann die Aufnahme beim Ausklingen gestartet. Man hört das Rauschen des Reverbs, und sobald dieses aussetzt startet das Fiepen. Durch drehen am Balance Regler verändert sich die Frequenz des Fiepend. Man kann sogar das Stepping dabei hören. 1.08 hab ich noch nicht eingespielt, das mach ich noch mal um mal zu sehen ob das Fiepen dann verschwindet.

Im übrigen find ich das Streichfett Signal nicht zu heiß, ich muß sogar am Pult noch ordentlich nachregeln, damits laut genug wird. Und durch das Fiepen vom Gerät, kann man die Lautstärke am Streichfett selbst nicht zu sehr aufdrehen (eben etwas über 12Uhr), um kein Fiepen zu bekommen. :selfhammer:

OK! OS 1.08 eingespielt und bei mir ist das Fiepen jetzt weg! Ich glaub die haben da nochmal entscheidend an der Engine etwas geändert. Dann behalt ich die Kiste!

Ja. Das ist die Klangerzeugung, wird durch den Ensemble Effekt allerdings noch verstärkt. Nach Release Ende hört das Rauschen aber auf. Und das Fiepen kommt nicht mehr. Am charmantesten finde ich das Streichfett, wenn man den Ensemble Effekt weglässt... :supi:

UPDATE: Muß mich korrigieren...ganz ist das Mittelwellenradio noch nicht weg, allerdings schon deutlich leiser, ab und zu scheint immer noch etwas Noise aus dem Gerät zu kommen, aber damit kann ich Leben.

Allen die noch Probleme haben, macht mal das Update und hört nochmal, ob ihr mit den verbliebenen Restgeräuschen leben könnt. Für mich ist das jetzt ok. Ich hab allerdings das Gefühl, das das Streichfett jetzt etwas zahmer klingt. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

pulsn schrieb:
OK! OS 1.08 eingespielt und bei mir ist das Fiepen jetzt weg! Ich glaub die haben da nochmal entscheidend an der Engine etwas geändert. Dann behalt ich die Kiste!

Geil, das ist das worauf ich gewartet habe, bist du ganz sicher, weil hier ein anderer geschrieben hat es ist noch da, wie sieht´s mit dem Rauschen aus, auch weg oder besser, hast du noch ne Veränderung bemerkt ?

Freude :adore:

Arg, doch nicht ganz weg, gerade letzten Post gelesen, kannst noch mal eine Aufnahme vom 1.08 machen bitte?

Das Rauschen ist noch unverändert da, aber meinem Eindruck nach gehört das passenderweise mit zum Klangbild, mich stört das nicht weiter, zumal im Mix, und hier ist das meiner Meinung nach mal wirklich so, hörts man nachher nicht weiter. Ich glaub es wär merkwürdig, wenns nicht rauschen würde.

@darsho: Nach dem OS Update ist das Fiepen aber weg bei mir!

@Pepe: Ich hatte das Signal extra laut gemacht, in der Praxis tönt das natürlich nicht so extrem.

@kirdneh: Nee viel zu leise ums aufnehmen zu können. Es ist vereinzelt ab und zu noch etwas zu hören, aber eher so das man schon seeeehr genau hinhören muß. Im Mix fällt das nachher überhaupt nicht auf und Live sowieso nicht.

Perfekt ist das alles nicht, wer da überempfindlich drauf ist, sollte sich lieber keinen Streichfett zulegen, ich finde aber mit 1.08 hat die Geräuschkulisse so stark abgenommen, das ich persönlich damit leben kann. Und nebenbei...es macht verdammt viel Spaß mit der Kiste. Sehr "Hands on".

RetroSound schrieb:
ja eben, das bekommt man mit einem gebendeten Casio auch nicht besser hin. :mrgreen:

ja, lol.

Früher, wenn man am Radio ganz nach links drehte, kamen so ganz komische 'Störsender-Geräusche'. Kennt das noch jemand ?
Wir haben das in den 80ern 'Black Acid' genannt und daraus Musik gemacht, mit meiner ersten Experimental-Truppe names 'Evil Empire'. Stark von Neubauten beeinflusst .g.

Daran erinnert mich das fiepen.

Gut, dass es jetzt weg ist.
Wenn sich die Berichte häufen, dass es auch bei anderen mit dem 1.08 Update verschwindet, kann ich ja auch mal langsam einen Streichfett bestellen...
Das rauschen wäre mir egal. Ich bin Gitarrist von Haus aus, ich kenne Instrumente eigentlich nur mit Rauschen und Brummen. Muss man ordentlich laut Krach machen, dann wird es übertönt.

darsho schrieb:
Früher, wenn man am Radio ganz nach links drehte, kamen so ganz komische 'Störsender-Geräusche'. Kennt das noch jemand ?
Klar! Das Sample&Hold Gedudel fand ich als Kind schon immer witzig. Seit wann und warum gibt's das eigentlich nicht mehr?

pulsn schrieb:
So...hier das Fiepen:

[ http://soundcloud.com/puls-n/streichfett-fiepen (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Ich hab eine Note angespielt und dann die Aufnahme beim Ausklingen gestartet. Man hört das Rauschen des Reverbs, und sobald dieses aussetzt startet das Fiepen. Durch drehen am Balance Regler verändert sich die Frequenz des Fiepend. Man kann sogar das Stepping dabei hören. 1.08 hab ich noch nicht eingespielt, das mach ich noch mal um mal zu sehen ob das Fiepen dann verschwindet.

Im übrigen find ich das Streichfett Signal nicht zu heiß, ich muß sogar am Pult noch ordentlich nachregeln, damits laut genug wird. Und durch das Fiepen vom Gerät, kann man die Lautstärke am Streichfett selbst nicht zu sehr aufdrehen (eben etwas über 12Uhr), um kein Fiepen zu bekommen. :selfhammer:

...ach komm, da haste doch für deine Tochter nen Luftballon aufgeblasen und sie hat den Anschluss dann breit gezogen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

pulsn schrieb:
So...hier das Fiepen:

[ http://soundcloud.com/puls-n/streichfett-fiepen (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Das ist in der Aufnahme zwar etwas sehr laut zu hören, vermutlich weil es normalisiert ist, aber ja, das ist das Fiepen und es ist bei mir auch nach 1.08 genauso so zu hören, wie vorher. Ich überlege noch, ob ich damit leben kann, oder nicht. Denn ich würde mich schon sehr ärgern, wenn ich es jetzt dabei belasse und in einigen Motaten vielleicht eine neue Hardwarerevision kommt, wo es dann weg ist.

Hmmm, das ist merkwürdig, das es bei mir nach dem Update weg ist und bei dir nicht. Hast du den neuen Streichfett Updater verwendet?

Schade schade, ich warte auf eine Hardware Revision, falls eine kommt, was ich nicht glaube... :sad:

Hab grad bei mir 1.08 draufgespielt - das Fiepsen ist weg! :D

Ein paar clips gibt's noch bei einigen Einstellungen. Aber war das bei den Originalen nicht auch oft so? (Phaser kratzt)

tichoid schrieb:
Ich tippe mal auf PDF oder Bilddatei mit Audacity abgespielt...
Nö, am VA-Synth der MPC5000 bei einem ganz gewöhnlichen Sound den LFO auf Maximum gestellt. 8) Da sind bestimmt auch MPC5000-interne Raum-Effekte drauf. Habe ich damals mitgeschnitten, weil ich es lustig fand. Es kommt auch dieser typische mittige kräftige Sound des VA-Synth der MPC5000 durch. 8)

So, eine Korrektur. Ich habe das Update nochmals draufgespielt. Während des Tons sind zwar noch Artefakte und Fiepen zu hören, was vielleicht ais Vintageründen so gewollt sein kann, aber sobald der Ton ausklingt, hört man, wie die Geräusche gewohnterweise erst kurt aufbauen wollen, dann aber abklingen und es tatsächlich still wird. Man hat also nicht mehr das lästige Fiepen während der Stillephasen. Damit kann ich gut leben, denke ich. Mein Streichfett bleibt also auf meinem Tische stehen. :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben